+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Soundkarten = Problematik

snc
    Gast Avatar von snc

2 Soundkarten = Problematik

Hallo, ich habe gestern mein system (WinXPSP2) neu aufgesetzt. Beim installieren der Treiber dachte ich mir das ich mal meine OnBoard Sound Unterstützung mit installiere, an welcher ich dann meine DolbySurround Anlage anschließe. An meiner "normalen" Soundkarte hatte ich immer mein Headset. Mit der Massnahme wollte ich einfaches umstellen per "Mouseklick" haben.
    Nach dem installieren der des Tsunami Codec Packs stellte ich dann fest das Stimmen bei Mp3s im vergleich zur Musik extrem leise sind, und der Sound allgemein "blechig" klingt. Das Problem war bei der Soundkarte sowie OnBoard der Fall.
    Also Codecs deinstalliert -> mp3 lame codec -> selbes Problem -> Nimo Codec Pack -> das selbe

Anfangs dachte ich an ein Codec Problem welches ich nun jedoch ausschließe, meine Frage kennt jemand von euch die Problematik bzw eine Lösung? Als nächstes würde ich OnBoard Sound deinstallieren und im Bios deaktivieren; was ich eigentlich nicht machen wollte.

Mein System:
    AMD Athlon 2000+
    Elitegroup K7VTA3 5.0 Board
    512 MB Infineon Speicher
    Saphire Radeon 9000 Pro 64MB
    Soundblaster Live Player 1024
    60 GB Seagate
    250 GB Seagate
    Liteon 52x Cd-Brenner
    NEC DVD-Brenner

Homicidal_Maniac
    Gast Avatar von Homicidal_Maniac
    hattest du vor sp2 schon das gleiche problem?
    oder hast du jetzt erst 2x sound drin?

auf jeden fall mal beide einzeln probieren.

wenn du die soundkarte neu drinne hast bzw. der onboard-sound erst jetzt aktiviert wurde, kann auch irq-sharing das problem sein.
    dann einfach mal die soundkarte umstecken. oder vom board mal ein irq-belegungsplan besorgen.
    oft sind ob-sound und pci-3 zusammen auf einem irq drauf.

snc
    Gast Avatar von snc
    ich kann im moment nicht neustarten demzufolge auch nich in meinen PC bzw Bios gucken.. muss ich bis nachts warten.
    Ich hatte davor auch die winXP SP2 version drauf, aber wie beschrieben halt nur mit der soundkarte. erst nach format c:/ mit der onB parallel..
    ich werde das mal heute nacht probieren und dann bericht erstatten

snc
    Gast Avatar von snc
    also ok problem behoben, und zwar treiber deinstalliert - neu installiert - dx9 deinstalliert - installiert
    nun gehts wieder

Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

Thanks
    0
    Ich lasse mein System genauso laufen - ohne Probleme.
    Meine Frage:
    Da ich oft mit Headset zocke würde ich gerne eine art Link zum schnellen umschalten einrichten. Gibt es ein Prog, eine Reg oder ähnliches die zwischen beiden Karten switcht? Hat sich da mal wer dran/auseinander gesetzt?
    Das ewige hin und her über die Audioeigenschaften nervt mitlerweile.
    -p0wned

+ Antworten