-
GTA-man
Gast
lol 
Ich würde Dir die normale 6800 empfehlen - das ist in der Preisklasse der ungeschlagene Hammer. Hersteller ist fast egal. z.B. meine ist die Gigabyte geworden, welche Herstellerseitig passiv gekühlt ausgeliefert wird. Je nachdem, wo Du sie kauft kostet sie zwischen 260 und 320 €. Von GT und Ultra möcht ich raten: Finger weg, weil Du nur ca. 15% (GT) bzw fast 20% (Ultra) Leistungszuwachs bekommst und wie schon irgendwo gesagt wurde, Du, wenn Du Glück hast, die letzten deaktivierten Pipelines aktivieren kannst nd somit mit den großen mithalten kannst. Die großen Karten sind also rausgeschmissenes Geld!
Ebenfalls rate ich Dir von "LE" Karten absolut ab, weil die keinesfalls zwangsläufig den richtigen Karten entsprechen wie allgemein behauptet wird. Natürlich gibts Ausnahmen aber nun zu dem lol ganz oben...
Das beste Beispiel habe ich in einer der vorherigen Antworten gelesen. :-) Was da drin stand war absolut korrekt. Jemand ha behauptet, mit einer 6800LE ca. 1000 Punkte bei 3Dmark05 erreicht zu haben - kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe wie gesagt die normale 6800 ohne GT, Ultra oder LE, habe 280 €gezahlt und erreiche im Auslieferzustand schon 3284 Punkte. Nun habe auch ich vrsucht, die Pipelines zu raktivieren und 'n bisserl am Taktrad zu drehen und komme auf 3839 Punkte in eben selben Bench mit den Standard-einstellungen. Soviel dazu!
Nun kurz zu den 6600GT Karten. Das Poblem ist, dass der Chip ein reiner PCI-Express-Chip ist und für AGP eine "HSI-Bridge" (Wandler) braucht. Nun verkaufe ich die Dinger haufenweise und bekomme auch einiges von unserer technischen Abteilung mit. Von machen Herstellern kommt schon al über 80% defekt zurück. Ob sich die Leute an den Pipelines oder am Takt gespielt haben oder der "HSI-Chip" welcher meißt überhitzt einfach nix is, kannste Dir aussuchen. Solltest Du die Karte für PCI-E kaufen wollen steht dem nichts im Weg. Die PCI-E Version der Karte ist der Hammer für das Geld.
Auch und nochmal zu meinen Punkten. Ich habe wirklich kein "Übersystem" welches dies beeinflussen könnte: 2,8 P4 und ein altes 8KNXP.
Hoffe ich konnte helfen - nur von ATI weis ich nicht so viel aber natürlich gibts da auch vergleichbare Karten. Aber auch dort gilt, dass nicht die Endung entscheident ist, sondern eher der Chip, der drauf ist!
So long
GTA-man