Original von Dave1978
Eine Geforce 4 MX 440, der direkte Vorgänger.
NVIDIA erweitert seine Produktpalette im Low-Buget-Segment um ein weiteres Modell. Die GeForce MX4000 ist dabei keineswegs eine Neuentwicklung, es handekt sich lediglich um eine GeForce 4 MX440 8X mit integriertem S-Video-Controller.
Der Chip mit dem Namen NV18B kann 64 oder 128MB DDR RAM mit einem 128Bit Bus ansteuern und ist mit 275/400MHz getaktet. Da die GF4 MX Chips, welche auf dem Geforce 2 Core basieren, noch nicht über Pixel- oder Vertex-Shader verfügen, sind Karten mit diesem Chip in erster Linie für kostengünstige Arbeitsrechner gedacht. Ein positiver Nebeneffekt der neuen MX4000 Karten ist die passive Kühlung und somit der geräuschlose Betrieb der Karte. Der Preis der Karten sollte bedingt durch die ältere und einfachere Architektur sehr niedrig ausfallen.
ich bin nun echt nicht darauf auf nun jedes spiel in 1600x1200 mit 8xfsaa zu zocken.
Du schreibst Blödsinn!
Aber eine Aufrüstung auf eine MX 4000 oder ähnlicher Graka bringt absolut nichts. Geschwindigkeit ist eine Sache. Unterstützung eine andere. Eine Graka kann so schnell sein wie sie will, wenn sie aufgrund des Alters gewisse Unterstützung nicht hat, kann man sie garnicht brauchen.
Ich würde zu einer Graka raten welche Directx 9 unterstützt (was weder die Geforce2, 3 oder MX Modelle tun). Im unteren prewisegment lassen sich heutzutage einige Grakas finden. Diese sind mindestens ebenso schnell wie die vorgenannten Grakas, aber sie unterstützen alle zur Zeit erschienen und erscheinende Spiele.