+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: PC kaputt :-(

Kevler
    Gast Avatar von Kevler

Idee PC kaputt :-(

Hi ich wollte gestern mal nachgucken was für einen Ram Baustein ich habe (Das Programm zum raussuchen der einzelnen Komponenten hat irgendwie wiedersprüchliche angaben gemacht...)

Naja hab den rausgenommen und geguckt, dann wieder eingebaut (hab zuerst die Grafikkarte entfernt, damit ich da nich irgendwie gegenhaue und dann auch diese wieder eingebaut)

Naja kurz gesagt hab Pc wieder angeschlossen und angemacht! PC hat dann 3 mal gepiept und seit dem macht er nix mehr...

Also er geht an, Lüfter geht auch an und es hört sich an als wenn das Diskettenlaufwerk angesprochen wird (son leichtes Brummen halt), dann passiert nixmehr...

Monitor wird leider auch nicht angesprochen zumindestends kommt da kein Bild.

Wodran kann das liegen? Sachen sind alle wieder angeschlossen und es is nix lose.

Meine Komponenten könnt ihr hier sehen.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Greetz Kevler

P.S. was mich ankotzt ist das ich bei schon öfters mal Ram oder andere Komponenten ausgetauscht habe und nie is son scheiß passiert! Nur bei mir wieder, war ja klar :-(

Aufsteiger/in Avatar von bananagoat292

Thanks
    0
    hätteste ja hier nachgucken können (den ram):

Samsung 1 * 512 MByte, DDR-SDRAM PC2700-2533, 333 MHz, scheinbar wurde gelegentlich fälschlich PC 2100 266 MHz Speicher verbaut

naja...
    bist du sicher, dass du alles geneuso wie vorher angeschlossen hast?

vllt liegt es ja auch nur an dell
    Mein PC:
    AMD 64 3000+ (winchester,sockel 939)
    512 MB DDRram (400er)
    GeForce 6600 GT
    Gigabyte Ga-K8NS-939
    19" Monitor (Röhre)
    2 sau geile Boxen
    DVD-Laufwerk
    CD-Brenner
    Canon S400 Drucker
    Tevion Flachbettscanner

Kevler
    Gast Avatar von Kevler
    war schon der PC2700 aber auch kein Samsung...

Und ja es ist eigentlich alles richtig angeschlossen...

hab auch versucht den Ram nochmal andersrum einzusetzen, aber ist auch nicht gestartet...

Greetz Kevler

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    ehm durch so spielereien geht der doch kaput!
    warscheinlich ist er schon put, was auch das piepsen erklärt....
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0
    Oh man, hier trifft ja geballte Ahnungslosigkeit auf kaum vorhandenes Halbwissen.... *kopfschüttel*

Kevler, Dein PC versucht Dir durch das piepen mitzuteilen was ihm nicht passt, bzw warum er nicht in der Lage ist "vernünftig" zu arbeiten.

Die Piptöne sind Signale die je nach Hersteller des Bios`s unterschiedliche Bedeutung haben, höchstwahrscheinlich sitzt entweder die Grafikkarte oder aber der Ram nicht so drin wie er sitzen sollte: Wenn Du den RAM Umdrehen kannst, dann sag das schon mal das da was nicht stimmen kann, denn RAM passt immer nur auf eine einzige art und weise in der RAM-Sockel.

Hier sind die diversen möglichkeiten der Signale:

Allgemein
    Anzahl der Töne Bedeutung:
    1 DRAM/Wiederauffrischung funktioniert nicht.
    2 Paritätsschaltkreis arbeitet nicht (gelöscht, wenn Parity deaktiviert ist).
    3 Test für die ersten 64 Kbyte Speicher schlug fehl.
    4 Systemzeitschalter zählt nicht korrekt.
    5 Prozessorregister/Zeichen schlug fehl.
    6 Fehler im 8042 Controller Gate A20.
    7 Prozessor meldet Ausnahmefehler.
    8 Test für Anzeigespeicher-R/W schlug fehl (nicht fatal).
    9 ROM-BIOS-Checksummenfehler.
    10 Fehler im CMOS-Shutdown-Register R/W.

Award Bios
    1 (kurz) Alles in Ordnung
    1 (lang) Problem mit Speichermodul (stecken die Modulle richtig im Slot?)
    1 (lang) 2 (kurz) Problem mit Grafikkarte (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)
    1 (lang) 3 (kurz) Problem mit Grafikkarte (defekt)
    Kein Piepton Einstellungen für CPU (FSB, Spannung, Multiplikator) und Lüfter (Tachosignal) kontrollieren
    Piept dauernd Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)

AMI Bios
    1 (lang) Alles in Ordnung
    1 (kurz) Problem mit Speichermodul (stecken die Modulle richtig im Slot?)
    1 (lang) 1 (kurz) Mainboard defekt
    1 (lang) 2 (kurz) Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)
    1 (lang) 3 (kurz) RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen
    1 (lang) 4 (kurz) Timerbaustein des Mainboards defekt
    1 (lang) 5 (kurz) Test des Prozessors meldet einen Fehler
    1 (lang) 6 (kurz) Tastatur-Controller defekt
    1 (lang) 7 (kurz) Probleme im "Virtuelen Modus"
    1 (lang) 8 (kurz) Defekter Videospeicher
    3 (kurz) 3 (lang) 3 (kurz) Speichermodul(le) defekt
    Piept dauernd Netzteil defekt oder zu schwach
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Kevler
    Gast Avatar von Kevler
    Original von Achim069
    Oh man, hier trifft ja geballte Ahnungslosigkeit auf kaum vorhandenes Halbwissen.... *kopfschüttel*

Kevler, Dein PC versucht Dir durch das piepen mitzuteilen was ihm nicht passt, bzw warum er nicht in der Lage ist "vernünftig" zu arbeiten.
    Bis dahin hättest du dir das sparen können, denn das er mir sagen will das was nicht inordnung ist weiß ich selber^^ und das mit dem Halbwissen und Ahnungslosigkeit muss auch nicht sein, denn ich weiß sehr wohl das er nur in eine Richtung "Funktionieren" kann, aber sehr wohl in beide Richtungen eingesetzt werden kann!

Ausserdem habe ich ja auch nur nachgeguckt ob ich ihn eventuell verkehrtrum eingesteckt habe, was aber nicht der Fall war (habe das in meinem 2ten Post nen bissel doof beschrieben^^)

den Rest fand ich gut, aber leider nicht hilfreich... mein Rechner hat (soweit ich mich errinnern kann) nur 3 mal gepiept, und das auch nur einmal! Denn nachdem ich nochmal nachgeguckt habe ob alles richtig steckt hat er dann komischerweise nicht mehr gepiept, ist aber trotzdem nicht hochgefahren!

Greetz Kevler

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Hi

Also ganz ohne zu piepen nicht hochfahren, klingt dann schon nach Grafikkarte. Probier mal mit ner anderen GraKa zu starten. Wenn Du keine hast, nimm Deine mal raus und starte ohne. Jetzt müßte er wie wild piepen, wenn alles andere in Ordnung ist.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von blah

Thanks
    0
    Warscheinlich sitzst eine Komponente nicht richtig
    -> Ram, PCI/AGP-Karten überprüfen und neu einstecken.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0
    @Kevler

Original von Achim069
    ...
    Damit warst Du nicht gemeint, denn das hier jemand Postet der ein Problem hat ist ja normal.

Original von Kevler
    ..mein Rechner hat (soweit ich mich errinnern kann) nur 3 mal gepiept, und das auch nur einmal! Denn nachdem ich nochmal nachgeguckt habe ob alles richtig steckt hat er dann komischerweise nicht mehr gepiept, ist aber trotzdem nicht hochgefahren!

Greetz Kevler
    Dann Bastel das was Du ausgebaut hattest nochmal raus und bau es danach wieder ein. Wäre nicht das erste mal dass das hilft.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    was du auch noch überprüfen könntest, ist ob einer der kondensatoren am motherboard "explodiert" ist. das erkennst du daran dass er gegenüber den normalen kondensatoren etwas aufgebläht ist. das ist ein häufiger grund warum der pc gar nicht mehr arbeiten will.

Earl
    Gast Avatar von Earl
    Hey,

also ich würde auch sagen das irgendwas nicht richtig sitzt.

Vllt. hast Du beim Aus und Einbauen ja irgendeinen anderen
    Steckplatz verrückt. Überprüf mal die anderen Leitungen und
    Zugänge.

Das piepen kommt immer wenn irgendwas nicht richtig sitzt.

Earl

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Original von DarkGizmo
    Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Kondensator explodiert ist. Kondensatoren werden zwar warm und speichern Energie, aber können nicht aufblähen. Ich hab die ganze Kondensatorentechnik im E-Technik Unterricht gehabt und sowas wurde uns da nicht beigebracht.
    Kondensatoren können expodieren. Wenn während des Ladens die Isolierung versagt, wandelt sich die Energie schlagartig in Wärme um, wodurch er sich entweder aufbläht oder wirklich explodiert. Deshalb werden Hochspannungskondensatoren auch teilweise in splittergeschützen Gehäusen untergebracht.
    Wenn nun ein so ein Kondensator, der für die Stromversorgung von CPU, Ram oder AGP-Bus ausfällt, so hat das die selbe folge als ob betreffende Teile selbst kaputt währen

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    nen ram kann man umgedreht reinbauem? habe ich das richtig verstanden? also denn lass lieber die finger weg das ist ja dann hoch gefährlich für deinen PC
    Wenn dein Rechner nicht mehr hochfährt ohne ein pips von sich zu geben entferne eine komponente und starte dann den rechner ! Wie gesagt du kannst das piepen ja in einen fehler umwandeln indem du mal in deinem handbuch guckst was dein MB damit meint!
    Wenn du eine gute PC firma kennst denn frag da mal nach einen Fehleauslesegerät das kann man auf einen PCI steckplatz stecken und dann zeigt es dir den genauen Fehler an!

mfg

Kevler
    Gast Avatar von Kevler
    Hi,

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe aber war leider in letzer Zeit zu beschäftigt

Also habe alles versucht, was mir hier geraten wurde, hat aber leider nicht geklappt.

daraufhin hab ich ihn zu einem Computerladen gegeben und die haben mich gerade angerufen.

Mir wurde mitgeteilt, das es entweder am Mainboard oder am CPu lege, aber nicht genau festgestellt werden könne! (ich denke mal das ich mir durch das verkehrte einsetzen des Rams [JA ich weiß eigentlich kann man nicht so blöd sein, aber is leider passiert und war ja auch früh am morgen ;-) ] das Mainboard zerschossen habe!)
    Naja er wollte mir dann nen Mainboard + nen AMD 2400 + einsetzen der + die Abreitsstunden dann mit knapp 150€ zubuche schlagen würde!

Da ich aber nich der Fan von AMD bin, hab ich erstmal abgeleht (nen Mainboard + Intel wäre noch mal 30 - 50€ teurer gewesen)

So jetzt wollt ich fragen ob mir jemand ein Vergleichbares Mainbaord und nen CPU (wenns geht von Intel , lass mich aber auch überzeugen wenn ihr mir erzäjlt warum AMD besser ist) nennen kann und wo ich die beiden Sachen Preisgünstig herbekomme

Kann von mir aus auch nen Komplettset sein, obwohl ich glaube das es wie gesagt nur das Mainboard ist! ( Leider weiß ich nicht wie man ein CPU auf ein Mainboard bekommt bzw. es runterbekommt... Sind die auch nur gesteckt oder werden die auch angelötet?)

Können auch renomierte EbayUser sein

Danke schonmal im Vorraus!

Greetz Kevler

P.S. ich würd mich freuen wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet, da ich langsam ohne Vernünftigen PC austille

DANKE

Kevler
    Gast Avatar von Kevler
    Sorry für Doppelpost, wollte eigentlich nur nochmal Editieren, bin aber ausversehen auf Zitet gegangen^^

Greetz Kevler

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte