+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Linux + Windows XP Prof.

helmlein
    Gast Avatar von helmlein

Linux + Windows XP Prof.

hallo
    ersteinmal folgende Frage: kann man Linux noch irgendwo kostenfrei runterladen??
    ich hab zurzeit WinXP Prof., aber ich würde gern als 2. OS linux drauf machen.
    1. wie geht das oder geht das überhaupt??
    2. würde das auch ohne partition gehen??
    3. anleitung

danke das wars erstmal!

DasRenTier
    Gast Avatar von DasRenTier
    hi

ich würde dir erstmal zu knoppix raten. knoppix ist linux was du von cd booten kannst ohne es auf die hdd installieren zu müssen.
    http://www.knopper.net/knoppix/

1 ja es geht. kann aber für ein n00b problematisch sein
    2 nein linux legt automatisch partition an wenn es auf hdd installieren willst
    3 einfach installieren und sicherstellen das linux ein bootmenue macht bei der version die du installieren willst damit windows danach noch läuft

würde aber wie gesagt würde ich zu knoppix raten. einfach runterladen brennen und von cd booten fertig

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Nur so zum ausprobieren ist die Bootable-Version von Knoppix meiner Ansicht auch die beste Wahl. Jedoch bedenke: Nach dem ausschalten des Rechners sind alle Einstellungen verloren.

Solltest Du dich dazu entscheiden, Linux zu installieren, gibt es Linux auf www.linuxiso.org zum kostenlosen Download. Als Anfänger würde ich zu SuSE Linux raten. Mit dessen Konfigurationsmenü "Yast", was mit der Systemsteuerung unter Windows zu vergleichen ist, lässt sich die Installation recht einfach durchführen.

Die anderen Fragen wurden von DasRenTier beantwortet.

Euer Ilu

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    also wenn ich mich für linux entschieden habe:
    1. lade ich mich es kostenlos runter!
    2. legt linux eine eigenen Ordner nur üfr linux an?? wenn ja dann dürfte es doch gar keine hudelei mit WinXP geben, oder??
    3. wie siehts denn mit dem booten aus, wenn 2 OS auf einer Partition sind?? macht das linux bzw. WinXP gleich von alleine??

gateway
    Gast Avatar von gateway
    Zu 2. Suse (und auch die anderen Distris) legt keinen eigenen Ordner sondern eine eigene Partition an...
    Du kannst allerdings wenn du keinen Platz mehr auf deiner hd hast von yast (yet another setupo tool = suse linux installer) eine Windows Partition verkleinern lassen und den dadurch gewonnenen Platz als Linux Partition verwenden. Eine zweite Partition wird auch noch angelegt und zwar die Swap Partition (ist eine Auslagerungsmöglichkeit für den Fall, daß der RAM nicht ausreicht). Yast macht das allerdings im Normalfall automatisch. Eine Richtlinie für die Größe der Swappartition (2xRAM = Swap als 256 MB RAM = 512 MB SWAP)

Zu 3. Es gibt hierzu sogenannte Bootloader (z.B.: GRUB oder LILO) Diese werden bei Suse ebenfalls sofort durch Yast in den MBR (Master Boot Record) geschrieben... Dort kannst du einrichten waas du wie und wann starten willst...

LG

Gate

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    ich hab mir jetzt ne 2. festplatte angelegt!
    da könnte ich doch Linux draufmachen oder?? dann wie mach ich das mit dem boot menü??

Master-of-Disaster
    Gast Avatar von Master-of-Disaster
    Original von DasRenTier
    hi

ich würde dir erstmal zu knoppix raten. knoppix ist linux was du von cd booten kannst ohne es auf die hdd installieren zu müssen.
    http://www.knopper.net/knoppix/

1 ja es geht. kann aber für ein n00b problematisch sein
    2 nein linux legt automatisch partition an wenn es auf hdd installieren willst
    3 einfach installieren und sicherstellen das linux ein bootmenue macht bei der version die du installieren willst damit windows danach noch läuft

würde aber wie gesagt würde ich zu knoppix raten. einfach runterladen brennen und von cd booten fertig
    Hallo.

Sorry wenn ich dazwischenfunke aber wie kann ich das runterladen???

Finde nicht die richtige Datei in Deutsch zum Download.

Vielleicht bin ich auch blind

Wäre nett wenn mir einer mal die richtige Datei nennt.

Master-of-Disaster
    Gast Avatar von Master-of-Disaster
    Tausend Dank

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    wo gibt es denn das richtige Linux zum kostenlosen download? wenn dann aber auf deutsch?
    wo kann ich denn suse auf deutsch runterladen??

Iluminati
    Auf der selben Seite: www.linuxiso.org

Euer Ilu

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    wo ist denn da die deutsche version? bin ich etwa blind??
    noch ne frage welche von den 5 fenster die ich öffnen muss ist das linux?
    das erste gleich??

Iluminati
    Bei SuSE wählt man die Sprache bei der Installation. Die Live-CD Version von SuSE 9.2 Professional gibt es > hier.

Euer Ilu

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    so ich hab mir jetzt Suse linux 9.1 personal runtergeladen!!!
    jetzt mal noch ne frage: ist das die richtige vollversion von linux????
    wie installier ich denn nun das alles??

Urgestein Avatar von tommy63

Thanks
    0
    übrigens: in der aktuellen computerzeitschrift "c´t" gibt es einen ziemlich guten artikel zu linux/windows xp. vielleicht ist das eher was für fortgeschrittene aber auf jeden fall lehrreich und interessant.
    greets tommy63

---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte