+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: angst um zukunft!

Aufsteiger/in Avatar von Testman

Thanks
    0

angst um zukunft!

Hallo, ich bin nun fast 16 und komme dieses Jahr von der schule raus. Diesbezüglich hab ich angst was ich später machen werde, soll ich eine Lehre anfangen (ausbildungsplatz hätte ich schon) oder soll ich noch ein Jahr in die schule gehen.
    Ich fühl mich einfach noch zu jung zum arbeiten.
    Diese gedanken gehen mir einfach nicht aus dem Kopf, ich muss den ganzen Tag daran Denken. Deswegen bin ich auch in letzer Zeit ziemlich lustlos irgendwas zu machen.

Habt ihr rat?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

Thanks
    0

RE: angst um zukunft!

Mit 16 bist du nicht zu jung zum arbeiten. Du wirst sehn, nach ein paar Tagen, vielleicht Wochen hast du dich an das "Arbeitsleben" gewöhnt und es ist das normalste der Welt. Und wenn du eine Ausbildungsstelle hast und du diesen Beruf ausüben willst dann nimm sie an, eine Ausbildungsstelle zu haben ist nämlich leider nichts selbstveständliches mehr heutzutage.

Wenn du dir unsicher bist ob es der richtige Beruf ist, dann geh noch weiter zu Schule. Hab ich persönlich so gemacht.

Ich würde dir raten in den Osterferien ein Praktikum in dem Betrieb der dich einstellen will zu machen. Vielleicht siehste dann einiges klarer. Aber Angst um deine Zukunft brauchst du soweit ich das sehen keine zu haben.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

Thanks
    0
    Ich hab ja schon mal praktikum dort gemacht, im großen und ganzen bereitet mir der Beruf schon freude.
    Also werd ich das ganze mal auf mich zukommen lassen zurück kann man ja immer.

Keine Jugendfreigabe Avatar von Mr.Zylinder

Thanks
    0
    Hy, Ich hab auch im moment Praktikum 3 Wochen lang. Es macht so Spaß, dass ich am liebsten dort für immer Arbeiten würde. Und ich bin erst 15. Ich mache mein Praktikum in einem Hotel. Darf ich fragen was für ein Beruf du ausübst/oder ausüben wirst?
    Gruß
    Mr.Zylinder

Legende Avatar von smith267

Thanks
    0
    als ich in der 9ten klasse 3 wochen praktikum gemacht hab wollte ich auch nich aufhören . hab dann noch die 10 klasse gemacht. tja nu is die 10 auch vorbei und ich hab meine lehre angefangen in dem betrieb, in dem ich 3 wochen praktikum gemacht hab. sogar mit einem ehemaligen klassenkameraden. als ich die 10 gemacht hab hat er BGJ gemacht^^.

ich wollte eigentlich informatiker lehrnen und nich anlagenmechaniker. bin nur in der 10ten zu faul gewessen und hab deshalb mein realschulabschluss nicht geschafft^^. also anlagenmech. lehrnen (is meine zweitwahl). und es macht spass, die arbeitskollegen sind alle supa drauf, so wie handwerker nu ma sind

ich hab mit 17 meine lehre angefangen. so richtig vorstellen konnte ich es mir auch nicht das ich dann fast jeden tag arbeiten gehe. aber man gewöhnt sich dran wenn man erstmal angefangen hat

Thanks
    0
    Ja also ich möchte gern was machen was im Strom/Elektrizität zu tun hat z.B Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, gut vorstellen könnte ich mit auch Informationselektroniker.

Wie isn so die freiwillige 10te Klasse?

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000

RE: angst um zukunft!

Also ich hab mit 16 auch angefangen zu arbeiten und du gewöhnst dich wirklich schnell daran!
    Du hast doch einen Hauptschulabschluß oder?
    Wenn ja, streng dich in der Schule gut an und wenn du nen bestimmten Durchschnitt (hoffe es kann da jemand was genaueres dazu sagen), kannst du die mittlere Reife beantragen!

Bomse
    Gast Avatar von Bomse
    Original von Testman
    Wie isn so die freiwillige 10te Klasse?
    wenn du aus bayern bist, wirst du damit wohl die M10 meinen, oder!?

voraussetzung ist halt im quali schon ein guter schnitt, damit du da noch reinkommst.
    die klasse ist im regelfall schon zu schaffen, abschlussprüfungen sind dort auch einigermaßen "einfach". wennste von der 9. klasse hauptschule kommst, musst halt am anfang einiges nachlernen, besonders deutsch und mathe.

aber ein versuch ist es wirklich wert.

hab sie auch gemeistert, war aber schon ab der 7. aufm m-zug.

und in der berufsschule tust du dich dann auch um einiges einfacher.

Gruß Bomse

Thanks
    0
    Also ich bin noch in der 9ten, werd halt dieses Jahr damit ferig.

Ist arbeit denn angehnehmer wie schule? Obwohl arbeit ja viel länger geht!

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000
    Das kommt drauf an, was du machst!
    Was willst du den machen?

Thanks
    0
    Du wills wissen was für nen Beruf?

Also ich will Elektroniker werden.

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000
    Na ja, kommt halt immer drauf an, ob Groß- oder Kleinbetrieb!
    Auf dem Bau ist es bestimmt witzig (ich kenns aus meiner Firma, biin aber im Büro, also noch" fauler")

Thanks
    0
    Gibs noch von anderen Meinungen zu meiner Frage ob es ihnen in der schule oder in der Arbeit, die ja viel länger geht, besser gefällt?

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Gibs noch von anderen Meinungen zu meiner Frage ob es ihnen in der schule oder in der Arbeit, die ja viel länger geht, besser gefällt?
    Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen - manchen gefällt die Schule und das Lernen sehr gut, andere sind froh wenn sie arbeiten können, weil die Schule schwerfällt oder weil sie sich lieber körperlich betätigen. Dazu kommt noch, das viele es toll finden wenn sie endlich eigenes Geld verdienen und sich mehr leisten können.

Wenn Dir die Schule Spass macht und Du gut lernen kannst, dann mache doch weiter (zum Beispiel Abitur) - bis Du dann arbeiten gehst, bist Du einige Jahre älter und hast sicherlich auch mehr Möglichkeiten einen Beruf zu finden der Dir liegt.

Entscheiden muss es jeder für sich selbst was ihm gefällt und was geht.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Thanks
    0
    Ja das is schon klar das es jeder selbst entscheiden muss.
    Aber ich wollt halt mal die meinung von mehrern wissen. Am besten von gleichaltrigen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte