+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Monitor flimmert bei Bass?!?

  1. #1
    GTA-man
    Gast Avatar von GTA-man

    Monitor flimmert bei Bass?!?

    Hi,
    also ich habe Kom-Elektroniker gelernt und beschäftige mich ständig mit diesem Thema weil es zu meinen Hobbies gehört. Nun bin ich aber doch etwas verblüfft...

    Hab nen 19" CRT -> IIyama HM903DT (VM Pro 454) und dachte eigentlich, das wäre'n gutes Teil. Bisher wars das auch mehr oder weniger. Nun weis ich ja, dass die neueren Monitore, insofern es keine High-End-Dinger für den 10-fachen Geldbeutel sind, nicht mehr besonders gut geschirmt sind. Ich brauch also keinen preiswerten Standlautsprecher neben dem Bildschirm aufstellen - klar soweit. Nun habe ich mich von meinem Verstärker (Kenwood KAR-3030R) plus 2 Regalboxen (Quadral Argent 20) verabschiedet, weil's in der Nähe des PC's einfach zu viel Platz brauchte - kaufte mir ein PC-Lautsprechersystem nur so mal zum ausprobieren das von Creative Labs "Inspire T2900" für 48 €. Etwas in der Preislage werde ich anschliessend auch von Logitech ausprobieren, um festzustellen, welches mir eher zusagt um anschliessend von "Gewinner" ein größeres 5.1 System zuzulegen.
    Ich kann sagen, dass ich positiv überascht bin von der überragenden Klangqualität dieser kleinen Dinger. Die haben Klanglich wesentlich mehr drauf als meine vorherigen Boxen - gehen zwar nicht annähernd so laut, ist aber meines Erachtens am PC auch nicht so wichtig. Ich bin fast soweit, kein anderes System zu testen weil ich so begeistert bin.
    Nun zu meinem Problem. Da ich natürlich ein ganz ein schlauer bin?! :-) stelle ich den Sub-Woofer soweit weg wie möglich vom Monitor. Also stelle ich selbigen unter dem Tisch weit nach rechts, weil dort Platz ist. Von der Mitte der beidet Geräte (Monitor und Sub) gemessen sind jetzt Luftlinie ca. 1 Meter auseinander. Doch wenn ich blos ein bisserl lauter mache, zappelt das Bild meines Monitors im Takt zu den niedrigeren Frequenzen. Wenn ich das System an dessen Grenzen betreibe, zittert das Bild erheblich. Ich hab z.B. Word offen und beobachte einen beliebigen Buchstaben z.B. in der Mitte des Monitors. das Bild verschiebt sich um eine ganze Zeile also ca 1,5cm. Das finde ich doch ein bisserl heftig angesichts der niedrigen Leistung des Systems. Ich konnte die Lautsprecher um ein vielfaches lauter machen und das lies den Monitor völlig kalt. Ich weis jetzt warum das System so billig ist. Ich nehme an, dass der Magnet des Woofers kein bisserl geschirmt ist.
    hat jemand einen Tip oder eine Empfehlung, weil ich den Woffer nicht weiter wegstellen kann.

    Danke schon mal

  2. #2
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Boxen liegt. Ich habe nicht einmal einen Meter von meinem Monitor entfernt eine meiner Boxen mit 30cm-Woofer stehen und die Boxen sind nur aus einer 1cm starken MDF-Platte.
    Könnte es sein das du den Stromstecker des Soundsystems in der nähe des Monitors angeschlossen hast ?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  3. #3
    VexHelElEldZodEth
    Gast Avatar von VexHelElEldZodEth
    hi,

    also ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mit der schirmung zu tun hat.

    ich habe meinen Subwoofer (Logitech Z-3) ca. 30cm vom Bildschirm entfernt, und konnte noch nie etwas feststellen auch bei hoher lautstärke.

    n freund von mir hat so nen alten monitor mit integrierten lautsprechern drin, und sobald er die aktiviert, fängt das bild auch zu flimmern an. also wird es schon irgendwie mit der abschirmung (der boxen oder des woofers....) was zu tun haben.

    bei boxen lieber etwas mehr investieren; das zahlt sich da langfristig immer aus....

    hab für mein 2.1 auch 70€ gezahlt, aber ich bereue keinen Cent.

    ich hoff ich hab dich richtig verstanden

    mfg

  4. #4
    Legende Avatar von smith267

    Registriert seit
    31.7.03 - 15:56
    Beiträge
    954
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    HI
    ich hab meine boxen genau neben den monitor stehen und wenn ich voll aufdrehe passiert nix. bildschirm is von medion 17" und mein sound system is von speedlink. reicht mir völlig aus habs vorallem für wenig geld bekommen

  5. #5
    Urgestein Avatar von Seppe

    Registriert seit
    21.12.03 - 10:18
    Beiträge
    744
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es geht nicht um das holz sondern um die metallerne abschirmung direkt am magneten.

    sieht aus wie eine einsenscharle rund um den magnet.

  6. #6
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Erst mal zum Thema abschirmung: Eine Abschirmung für etwas Magnetisches, sei es nun eine Box oder eine Mikrowelle sollte logischerweise aus einem Material sein das nicht magetifiziert werden kann. Denn was nutzt mir die schönste Abschirmung aus Metall wenn sie früher oder später Magnetisch wird?
    Also, sollte es an der Magnetischen Schirmung liegen, was ich mir bei einem Abstand von über einem Meter (und ner Tischplatte dazwichen) absolut nicht vorstellen kann, dann leg einfach noch ne Schicht Holz nach. Entweder auf/um die Box oder unter den Monitor/die Arbeitsplatte.

    Was ich denke woran es liegen könnte:
    An der Strohmversorgung!
    Laufen der Monitor und der Verstärker (aktiver Sub) über die selbe Steckerleiste? Werden Sie aus dem selben Strohmkreis gespeist?
    Leg mal zu Testzwecken aus dem Nebenzimmer n Verlängerungskabel und schliess den Monitor daran an.

    Noch ne Möglichkeit: Schwingungen. Dein Monitor mag die Bewegungsenergie nicht die der Sub in den Tisch überträgt, stell ihn auf Spikes und achte darauf das er keine Berührungspunkte mit dem Tisch hat.
    (Statt Spikes tun es auch 2 halbierte Tennisblälle (also 4 Hälften) die dem Sub als Standfüsse dienen.)
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  7. #7
    GTA-man
    Gast Avatar von GTA-man
    erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
    Zur letzten:
    also das mit einer zusätzlichen "Schicht Holz" will ich gern mal versuchen aber zum Teil Stromkreis wäre denkbar, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da die Lautsprecher + Verstärker, die vorher da standen, mehrfach mehr Leistung hatten und teilweise auch gefahren wurden, und gleich angesteckt waren. Vorher war da jedoch nix. Auch "Schwingungen" könnte ich mir theoretisch vorstellen, jedoch kaum in meinem Fall, da sich die Musik und somit der Frequenzbereich der Schwingungen nicht grundlegend verändert hat und auch die alten Boxen das ganze "Gestell" zum Klappern brachten.
    Ich werd wohl tatsächlich auf einen neuen Monitor sparen müssen, da mir der jetzige (19" IIyama) sowieso auf die Nerven geht. Is inzwischen das 4. Austauschgerät wobei eins schlechter als das andere war. Ausserdem nervt mich das offensichtlich kaputt gehende Netzteil des Monitors weil es lauter ist als meine beiden (zugegeben extrem lautlos gestalteten und überwiegend passiv gekühlten ) PCs unterm Tisch.
    Ich denke aus Platzgründen ja schon länger über einen TFT - habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und warte auf einen überzeugenden Test oder ähnliches)

    Wie gesagt - trotzdem danke für die Antworten.

    GTA-man

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •