Hi,
also ich habe Kom-Elektroniker gelernt und beschäftige mich ständig mit diesem Thema weil es zu meinen Hobbies gehört. Nun bin ich aber doch etwas verblüfft...
Hab nen 19" CRT -> IIyama HM903DT (VM Pro 454) und dachte eigentlich, das wäre'n gutes Teil. Bisher wars das auch mehr oder weniger. Nun weis ich ja, dass die neueren Monitore, insofern es keine High-End-Dinger für den 10-fachen Geldbeutel sind, nicht mehr besonders gut geschirmt sind. Ich brauch also keinen preiswerten Standlautsprecher neben dem Bildschirm aufstellen - klar soweit. Nun habe ich mich von meinem Verstärker (Kenwood KAR-3030R) plus 2 Regalboxen (Quadral Argent 20) verabschiedet, weil's in der Nähe des PC's einfach zu viel Platz brauchte - kaufte mir ein PC-Lautsprechersystem nur so mal zum ausprobieren das von Creative Labs "Inspire T2900" für 48 €. Etwas in der Preislage werde ich anschliessend auch von Logitech ausprobieren, um festzustellen, welches mir eher zusagt um anschliessend von "Gewinner" ein größeres 5.1 System zuzulegen.
Ich kann sagen, dass ich positiv überascht bin von der überragenden Klangqualität dieser kleinen Dinger. Die haben Klanglich wesentlich mehr drauf als meine vorherigen Boxen - gehen zwar nicht annähernd so laut, ist aber meines Erachtens am PC auch nicht so wichtig. Ich bin fast soweit, kein anderes System zu testen weil ich so begeistert bin.
Nun zu meinem Problem. Da ich natürlich ein ganz ein schlauer bin?! :-) stelle ich den Sub-Woofer soweit weg wie möglich vom Monitor. Also stelle ich selbigen unter dem Tisch weit nach rechts, weil dort Platz ist. Von der Mitte der beidet Geräte (Monitor und Sub) gemessen sind jetzt Luftlinie ca. 1 Meter auseinander. Doch wenn ich blos ein bisserl lauter mache, zappelt das Bild meines Monitors im Takt zu den niedrigeren Frequenzen. Wenn ich das System an dessen Grenzen betreibe, zittert das Bild erheblich. Ich hab z.B. Word offen und beobachte einen beliebigen Buchstaben z.B. in der Mitte des Monitors. das Bild verschiebt sich um eine ganze Zeile also ca 1,5cm. Das finde ich doch ein bisserl heftig angesichts der niedrigen Leistung des Systems. Ich konnte die Lautsprecher um ein vielfaches lauter machen und das lies den Monitor völlig kalt. Ich weis jetzt warum das System so billig ist. Ich nehme an, dass der Magnet des Woofers kein bisserl geschirmt ist.
hat jemand einen Tip oder eine Empfehlung, weil ich den Woffer nicht weiter wegstellen kann.
Danke schon mal

) PCs unterm Tisch.