+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Iran-Konflikt

Philipp2005
    Gast Avatar von Philipp2005

Iran-Konflikt

US-Präsident Bush wirft Iran den Besitz von Atomwaffen vor ohne irgendwelche Beweise zu besitzen. Außerdem drohte er dem Land, dass er eine militärische Operation gegen den Iran nicht ausschließt.
    Europa versucht durch Verhandlungen ans Ziel zu kommne und die USA macht genau das Gegenteil.
    Ich hoffe das kein neuer Krieg entsteht und der Konflikt schnell auf diplomatischen Wege gelöst wird!!!

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi

... es gibt schon gesicherte Beweise, dass der Iran im Besitz von Waffenfähigem Uran ist und damit Atombomben bauen könnte ..
    Auch der Plan dieses Landes Atomstreitkraft zu werden, ist seit langem ein offenes Geheimniss ...

Daher sind die Bedenken der Amerikaner, die diese als erste äußerten absolut berechtigt ...
    Und auch Europa schließt eine Militärschlag selbstverständlich nicht aus, sollte der Iran die diplomatischen Beziehungen und Gespräche
    abbrechen und womöglich wirklich Atombomben bauen ...

Und in gewisser Weise kann ich die Taktik der Amerikaner verstehen, auch wenn ich das so nicht durchzöge ...
    Denn auf den Iran muss Druck ausgeübt werden .. und am effizientesten geht das mit mit Androhung eines Militärschlages ...
    Und da die Amerikaner per se eine besondere Beziehung zu Israel haben und die Iraner keinen Hehl daraus machen , dass sie
    diesen Staat am liebsten auszulöschten , sind Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran mehr als schwierig ...

Und da setzen die Europäer und deren subtiler und dezidierter Verhandlungsstil gefragt ...
    Der hat ja bisher auch immer Wirkung gezeigt - auslassend Israel und Palästina ...
    Solange die USA also nicht wieder einen "wir müssen uns gegen alles und jeden vertieidigen - Anfall" kriegen und sich nicht der UN widersetzen, blicke ich diesem Konflikt getrost sehr positiv entgegen ...

hanshelm

Philipp2005
    Gast Avatar von Philipp2005
    Da bist du ja besser informiert als.

Trotzdem sollte die USA nicht so voreilig sein und erst einmal versuchen das Problem mit Worten zu lösen.

Urgestein Avatar von Rembam

Thanks
    0
    Den USA ist es doch s.cheiss egal, was die UN sagt.

Erst Iraq, dann Iran, dann Lybien, dann Egypten, dann Venezuela und dann die welt.

Doch die USA haben ein kleines problem, einen dorn im auge, den sie nicht entfernen koennen.

Nord Korea. Nord Korea hat mehr artillerie als die gesamten USA, und ausserdem hoechstwahrscheinlich ein paar nukleare raketen, die den westen der usa erreichen koennen. Ein luftangriff waere ziemlich uneffektiv, da ein grosser teil dieses landes von dschungel bedeckt ist.

Das zweite problem ist, das die Militaerkapazitaeten momentan ausgeschoepft sind, also waere gegen den Iran nur ein luftkrieg moeglich.

Na klar werden die USA dort bald angreifen.
    Krieg ist fuer die USA halt ein politisches mittel, das hoeher auf der argumentationsliste steht, als multilaterale vehandlunggespraeche.
    Und das war schon immer der fall.

Wenn sie den bogen ueberspannen, dann wird ihr festland allerdings ziemlich ungeschuetzt dastehen.

Die USA ist ein wunderschoenes und groses land mit sehr netten und gastfreundlichen einwohnern(gastfreundlich,wenn man denn weisse haut hat), das leider schon immer von luegnern, kriegshetzern und einer machtgeilen elite angefuehrt wurde.
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

Urgestein Avatar von Washington

Thanks
    0
    Iran, besitzt Atommaterial, das is klar, aber die Iraner sagen das sie es für zivile Zwecke benötigen. Ich bin mir sicher das dies nur Tarnung ist. Die Militärs bereiten sich inzwischen auf die Verteidigung der Atomanlagen vor.

Desweiteren versucht das Oberhaupt Mohammad Chatami der Iraner, ein Keil zwischen Europa und USA zu schlagen.

Die Iraner haben Langstreckenraketen die bis zur Türkei reichen und bald welche (Reichweite 2600km) die bis nach Bayern reichen.

Man fragt sich, was Iran dazu treibt, so mit dem Feuer zu spielen. Zwei Gründe wären denkbar. Entweder baut Teheran an der Atombombe und versucht durch die seit zwei Jahren andauernde Verzögerungstaktik Zeit zu gewinnen.

Tatsächlich wird trotz unaufhörlicher Dementis vor allem in Kreisen der Konservativen die Meinung vertreten, auch Iran benötige zu seiner Verteidigung Atomwaffen. Das Land sei rund um seine Grenzen von US-Stützpunkten umzingelt.

Die Gefahr eines militärischen Angriffs liege nah, zumal die USA nach eigenen Angaben, einen Regimewechsel in Iran anstreben. Besäße Iran wie Nordkorea Atomwaffen, würden die USA einen solchen Schritt nie wagen.

Es ist aber auch denkbar, dass Iran mit der Verzögerungstaktik nur die Absicht verfolgt, den Westen zu größeren Konzessionen zu zwingen. Dazu gehören der Zugang zur Atomtechnologie, die Aufhebung des Wirtschaftsboykotts, den die USA seit 25 Jahren über Iran verhängt haben und ein umfassendes Handels- und Wirtschaftsabkommen mit der EU. Zudem möchte Teheran seine Interessen in Afghanistan und im Irak gewahrt wissen.

Sollte der erste Grund zutreffen, müsste man mit einem militärischen Angriff gegen das Land rechnen, was mit größter Wahrscheinlichkeit einen Flächenbrand in der gesamten Region auslösen würde.

Hätte Iran aber nur außenpolitische Ziele, würde ein Erfolg die Position der Islamischen Republik in der Region sowie international - und folglich auch im Innern - erheblich stärken. Für die überwiegende Mehrheit des iranischen Volkes, die längst dem Regime den Rücken gekehrt hat, hätte dies verheerende Folgen.

Urgestein Avatar von Rembam

Thanks
    0
    Na klar entwickelt der Iran atomwaffen, wer kan es ihnen veruebeln.
    60 Jahre nach der entwicklung der ersten atombombe ist die technologie halt so weit fortgeschritten, das bald alle laender, ausser deutschland, atombomben haben werden.

Und dann gaebe vielleicht es keine kriege mehr. Oder sehr sehr entgueltige kriege, die auf gegenseitiger vernichtung beruhen. Schaut euch mal Indien und Pakistan an, die haben auch keine lust mehr, seitdem beide seiten ueber atomwaffen verfuegen.
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

tobi.
    Gast Avatar von tobi.
    der islam ist das unglück dieser welt

Thanks
    0
    Ich habe damals schon gedacht, dass es ein Krieg geben wird wie wir ihn nur aus dem Mittelalter kenn (einige isalmische Länder denken noch wie vor 400 Jahren). Nämlich ein Kreig zwischen Christen und Islamisten.
    Jetzt denke ich wird es wahr werden und alle Nicht-morgen-Länder werden sich zusammenschliessen.

Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

Thanks
    0
    Original von tOby`
    der islam ist das unglück dieser welt
    Überlege bitte mal was du da gesagt hast.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

tobi.
    Gast Avatar von tobi.
    done.
    ich sage, tretet denen in den arsch bevor dies mit uns tun.

Thanks
    0
    Das Unglück dieser Welt würd ich nich grad sagen, es gibt auch friedliche Islamisten, obwohl im Islam steht, dass alle Nichtislamisten getötet werden müssten. Wir dürfen sie nicht alle über einen Kamm scheren. Aber die Fundamentalisten müssen mit voller Härte verfolgt werden.

Thanks
    0
    Bevor ihr irgendwelchen Müll erzählt lest bitte den Koran. Nirgentwo in der islamischen Religion wird gesagt das sie alle nicht islamisten töten müssen. Ich arbeite seid Jahren mit Türken zusammen, keiner von ihn hat irgentwelche Mordansichten. Ganz im Gegenteil sie ditanzieren sich von den Aussagen dieser Hetzer.

Und wenn das deine Meinung ist ist das ok doch genau diese Einstellung führt dazu da sich die Menschen nicht mehr verstehen.

Thanks
    0
    Genau das wollt ich damit sagen, bloss ich meine es steht im Islam dass alle nichtgläubigen getötet werden müssen.

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi

... fest steht auf jeden Fall, dass der Koran für Moslems in vielen Teilen eine gute Argumentationsgrundlage für Kriege, Selbstmordattentate und im Allgemeinen das Töten von Menschen darbietet ...
    In der Bibel hingegen ist es ziemlich schwierig Passagen zu finden , welche den Tod von Anders-denkenden legitimieren würde ...

Das nur noch mal zur religiösen Seite dieses Konflikts ...
    Religiöse Kriege sind meiner Ansicht nach die schlimmsten, da sie meistens die ganze Glaubensgemeinschaft mit reinziehen ...
    Es bekriegen sich dann ganze Völker und nicht die Streitkräfte einzelner Politiker ...

Ich denke auf jeden Fall , dass der Nahe Osten, zu dem ich den Iran jetzt einmal dazu zähle , nur Frieden finden wird ,
    wenn der Konflikt in Palästina endgültig gelöst wird ...

hanshelm

Thanks
    0
    Und admit hast du vollkommen recht. Erst wenn es dort ruhig wird wird es ein Frieden geben der hält.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte