+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Angst

  1. #1
    Selina981
    Gast Avatar von Selina981

    Angst

    Weiß nicht was ich tun soll. Bin kaputt. Habe ständig Angst. Vor allem und jedem. Immerzu. Möchte so gerne normal Leben. Sie hat mein Leben zerstört. Meine "Mutter". Eigentlich hat sie mir gar keines gegeben.
    Ich war noch so klein. Ich konnte mich nicht wehren. 6 Jahre. Immer wieder schlug sie mich. Immer wieder. Meistens ohne Grund. Aber die Schläge waren nicht das Schlimmste. Die Demütigungen. Diese schrecklichen Demütigungen!! Du kannst nichts, du bist nichts, du bist für dieses und jenes zu dumm,.... die schrecklichsten Schimpfwörter von A-Z. Jahrelang. Keine Liebe!!! Keine Umarmung!!! Nichts außer diese Wut, den Hass, den sie mir immer entgegenbrachte. Ich dachte ich müsse vor Einsamkeit sterben!!! Diese Schmerzen im Herz........niemanden zu haben, nichts zu sein. Keiner war da. Keiner half mir. Hatte keine Freunde. Immerzu diese Angst, so wie sie sagte: "Du kannst nichts!!" Bekam in der Schule oft schlechte Noten, weil ich nicht aufzeigte, mich nicht meldete. Ich hatte solche Angst etwas Falsches zu sagen!! Alle würden mich ansehen. Mich auslachen!!! Mit dem Finger auf mich zeigen und sagen: Sie ist dumm!! Zu blöd!! Mein ganzes bisheriges Leben verlief so. Ich habe mir aus Angst soviel verbaut. Finde keinen Job, habe Angst vor Vorstellungsgespräche, solche Angst zu versagen. Trau mich kaum mit jemandem eine Unterhaltung zu führen. Habe plötzlich einen Kloß im Hals. Mein Kopf ist leer. Bringe keine ordentlichen Sätze raus.
    Habe eine kleine Tochter. Möchte ihr so gerne eine richtige Mutter sein. Für sie da sein. Nicht ständig weinen und traurig sein. Ich eine Stütze sein. Aber ich bin so kraftlos. Es ist so schwer ihr Liebe zu geben. Ich weiß nicht wo ich sie hernehmen soll!!! Keiner ist da, der mich hält, mich aus dem Loch zieht. Mir Wärme gibt. Etwas Liebe!! Ja, meine Tochter versucht es schon, aber sie wird immer zaghafter dabei. Sie entfernt sich immer weiter von mir.
    Niemand ist hier, der mich hält. Niemand, der mich anruft, mir eine SMS sendet und fragt, wie gehts dir. Keiner mit dem ich rausgehen, auf einen Kaffee gehen, ins Kino gehen kann,......habe solche Angst, vor jedem Tag, vor dem Leben, vor der Welt, vor den Menschen,....vor mir,....
    wenn ich versucht habe jemanden zu vertrauen, wurde ich bitter enttäuscht. Man hat mir weh getan. Mich wieder geschlagen, mich vergewaltigt, mich gedemütigt, mich links liegen gelassen,...... ich gehe an den Menschen vorbei, aber keiner bemerkt mich, keiner sieht mich. Es hat nie aufgehört, dass ich keinem, außer vielleicht meiner Tochter etwas wert bin. Ich möchte so gerne nach an einer Hand fassen und mich halten.
    Bin zwar wöchentlich eine Stunde lang bei einer Psychologin und nehme auch Antidepressiva, aber es verändert sich nicht wirklich was. Ich habe soviel gekämpft, 24 Jahre lang, "meine" Magersucht und Bulimie bekämpft (seit zwei Jahren clean), aber ich bin so müde geworden. Fühle mich ausgelaugt. Kaputt. Möchte so gerne meiner Kleinen eine Mutter sein, aber ich weiß nicht wie. Ich komme ja kaum mit mir zurecht. Die Einsamkeit und die Angst fressen mich auf. Stück für Stück. Immer wieder: Du kannst nichts, du bist nichts, du verdienst nichts,.......Es verfolgt mich.......es tötet mich.

  2. #2
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Angst

    Hallo Selina,

    nun sitze ich hier vor meinem PC und bin völig sprachlos, ich würde Dich gerne einfach ohne ein Wort in den Arm nehmen und Dich verstehen, da sein und Dir vermitteln das Du nicht alleine bist.

    Ich werde Dir - fest versprochen - noch eine ausführlichere Antwort geben, aber Deine Geschichte hat mich im Moment aufrichtig erschüttert, ich muß mich erst ein bischen sortieren.

    Bis später! Versprochen!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  3. #3
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Angst

    Hy!

    Vielen lieben Dank!!! Sowas hat noch keiner zu mir gesagt!!! Die Tränen kullern.......

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Angst

    Deine Geschichte hat mich zutiefst berührt. Ich weiss gleich gar nicht, wie ich anfangen soll.
    Nach alldem, was ich gelesen habe, kann ich jetzt gar nicht sagen, dass ich dir den richtigen Tipp geben kann.

    Als erstes, bleibe mit deiner Psychologin in regelmäßigem Kontakt. Du musst unbedingt deine Probleme ansprechen können. Das wirkt durchaus etwas befreiender.
    Als zweites würde ich dir den Tipp geben, dich mit deiner Tochter so viel zu beschäftigen, wie es nur geht. Gebe ihr die Liebe, die du nie erfahren durftest. Rede mit ihr und höre ihr immer zu, wenn sie etwas zu erzählen hat. Du hast eine wichtige Aufgabe, dich um deine Tochter zu kümmern.

    Abschließend kann ich dir nur sagen. Es gibt keine wertlosen Menschen. Kein Mensch ist fehlerfrei und auch keiner hat das Recht über die Fehler eines anderen zu lachen. Auch du bist etwas wert. Du hast es immerhin geschafft, einem Kind das Leben zu schenken. Das ist für mich etwas ganz Großes.
    Gib dich bitte nicht auf. Irgendwann wird auch deine Tochter dir etwas von deiner Liebe zurückgeben, wenn du ihr diese gibst.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  5. #5
    Selina981
    Gast Avatar von Selina981

    AW: Angst

    Guten Abend Blaustern!

    Ich freue mich sehr, dass du mir antwortest und mir Tipps gibst!! Danke!!
    So gut es geht werde ich deine Ratschläge befolgen, jedoch ist nicht mehr sehr viel Kraft vorhanden. Merke es dies auch schon körperlich. Schlaflosigkeit, obwohl ich immer so sehr müde bin, Schwindelanfälle, Gastritis, Kopfschmerzen,....ich habe das Gefühl verrückt zu werden!! Kann oft nicht mehr klar denken, mich nicht richtig auf die Kleine konzentrieren.
    Oh Gott, ich will einfach nur "normal" sein, Mutter sein und leben...

  6. #6
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Angst

    Hi Selina,

    ich will dann jetzt auch mal versuchen Dir eine Hilfe zu sein.

    Es ist übrigens völlig okay, wenn Tränen fließen, sind es bei mir auch als ich Deine Geschichte gelesen habe.

    Ich höre bei Dir die Mut- und Kraftlosigkeit sehr deutlich heraus und gerade deswegen ist es gaaaanz wichtig, das Du nicht aufgibst, sondern Wege findest, die Dir zu neuer Kraft verhelfen, damit Du für Dich und Deine Tochter endlich das bekommst, was Du Dir so sehr wünscht und was ihr auch beide verdient: Ein normales Leben, in dem Deine "Altlasten" zwar noch traurige Erinnerung, aber nicht mehr lebendiger Alltag sind.

    Es ist gut, das Du zu einer Psychologin gehst und die Tatsache, das Du seit 2 Jahren Deine Magersucht im Griff hast, zeigt doch ganz klar, das Du Stärke hast und sie wiederfinden mußt.
    Mache unbedingt mit Deiner Therapie bei der Psychologin weiter bzw. intensiviere sie. Suche Dir zusätzliche Unterstützung zur wöchentlichen Therapiestunde. Ich fände es zum Beispiel sehr gut, wenn Du Dir eine (Selbsthilfe-)Gruppe suchst. Dort lernst Du Menschen kennen, denen es ähnlich ergangen ist oder ergeht, sie werden Dich verstehen und unterstützen. Und Du spürst, das Du nicht alleine bist.
    Als nächstes melde Dich zu einem Selbstbewußtseinstraining an, dort wirst Du lernen, das Du etwas wert bist, genauso viel wie jeder andere Mensch (denn das bist Du!!!).

    Wenn Du das geschafft hast, dann melde Dich in einem Fitneßstudio oder ähnlichem an, es wird Deiner körperlichen Verfassung gut tun und Du wirst völlig unverbindlich neue Menschen kennenlernen...vielleicht ergibt sich daraus eine Freundschaft die so wichtig für Dich wäre. Alternativ eine Spielgruppe für junge Mamis, da gibt es definitiv ein Gesprächsthema: Die Kids. Das ist unverbindlich, Du hast ein Thema mit dem Du Dich auskennst und brauchst keine Angst vor den anderen zu haben.

    Egal wie beschissen (sorry für den Ausdruck) Du Dich im Moment fühlst, im dem Moment wo Du nicht mutlos denkst "Das schaffe ich nie", sondern sagt "Okay, ich versuche es mal"...in genau dem Moment hast Du einen riesigen Schritt getan und der Weg nach oben beginnt..langsam, beschwerlich, aber stetig. Gib auf keine Fall auf, Dein Leben und das Leben Deiner Tochter ist die Mobilisation jeglicher Kräfte wert...und Deine Kraft wird wieder mehr und der Weg wird leichter.

    Und zum Ausheulen, Berichten, Freuen, Rat holen oder einem virtuellen "Knuddler" sind wir auch immer da
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  7. #7
    Selina981
    Gast Avatar von Selina981

    AW: Angst

    DANKE!!! Das ist wirklich sehr lieb von dir!!!! Ich werde versuchen diese Schritte zu befolgen!!
    Möchte einfach nicht mehr traurig sein. Lachen wäre sooo schön!!! Und mich mit Menschen unterhalten!! Ein richtiges Gespräch führen können!!!! Davon träum ich immerzu!!!......aber ich fürchte mich so schrecklich, ständig tut man mir weh, wenn ich versuche auf die Beine zu kommen. Sobald ich zur Türe rausgehe, so kommt es mir vor, warten sie darauf mir weh zu tun.
    Am Donnerstag hätte ich einen Schnuppertag in einem Papierwarengeschäft. Kunden betreuen. Das kann ich nicht!! Ich kann kaum mit Menschen sprechen, werd ihn absagen...so werde ich nie eine Arbeit finden, ich weiß....und das Geld wird auch langsam knapp. werde langsam wirklich verrückt

  8. #8
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Angst

    Das ist wirklich schade, dass du nicht einmal den Mut aufbringen kannst, diesen Schnuppertag in diesem Papierwarengeschäft anzunehmen. Ich sage dir aber, versuche es trotzdem. Du hast doch eigentlich dabei nichts zu verlieren. Du kannst doch nur gewinnen. Es zeigt mir auch, das du den Mut aufbringen kannst, dein Leben zum Positien zu verändern. Du hast dich irgendwie um diesen Job gekümmert. Ich würde es dir so sehr wünschen, wenn du es schaffst.

    Das was @sonne dir geschrieben hat, ist genau der richtige Weg aus deiner tiefen Krise herauszukommen. Da gibt es nichts hinzuzufügen.

    Wnn es dir so ist, dann schreibe hier wieder. Auch wenn du weitere Hilfe brauchst, lass es uns wissen. Wir lassen dich hier nicht allein und werden versuchen so weit es geht zu helfen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  9. #9
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Angst

    Selina, auch von mir mal ein bisschen Feedback: Was mir vor allem auffällt ist Dein Talent, für Deine Situation Worte zu finden. Du hast ein Gefühl für Ausdruck und Darstellung, und kannst Deine eigenen Bedürfnisse sowie die der Mennschen um dich herum erfassen und abbilden.
    Da hast Du wirklich eine Stärke, die Dich von anderen Menschen abhebt - und als Voraussetzung dafür rate ich jetzt einfach mal, das Du sehr gut zuhören, beobachten und Zusammenhänge erkennen kannst.

    Wenn das ein bisschen so ist, dann hast Du etwas, wonach andere Menschen suchen. Und selbt wenn es nur jemand in einem Papierwarenladen ist, der einen Radiergummi sucht. Probier es wenigstens für einen Tag, die Leute werden es Dir danken.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  10. #10
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Angst

    Selbstbewußtsein wieder zu finden ist eine schwere Aufgabe und nicht jeder schafft es.Bei dir sehe ich das aber eher als eine Aufgabe die du bewältigen kannst.Den Mut darüber zu sprechen hast du gefunden und auch dein Wille an dieser Situation etwas zu ändern,ist bei dir ausgeprägt.Nun solltest du den nächsten Schritt tun,du mußt raus aus deinen vier Wänden und lernen das es nicht nur Menschen
    gibt die dir "böses" wollen.Ein erster Versuch wäre die Möglichkeit in diesem Papierwaren Geschäft die gebotene Chance zu nutzen.Auch gibst du dann Hilfe die dir gedankt wird.
    Die User vor mir haben schon viele gute Vorschläge gemacht und an deren Umsetzung sollte es nicht liegen,so wie es @criticalmass auf den Punkt brachte,mußt du lernen deine Fähigkeiten umzusetzen.
    Du wirst hier jederzeit ein offenes Ohr und die moralische Unterstützung,auch die virtuelle Umarmung finden.Ich persönlich glaube an dich,es ist aber auch dein handeln gefragt.Ich wünsch dir den Mut und alles Gute.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  11. #11
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Angst

    Hi Selina,

    ich freue mich total, das Du bereit bist meine Vorschläge auszuprobieren. Wenn Du Motivation benötigst - komm hierher und hole sie Dir ab!

    Du mußt Dir unbedingt eines klar machen: Egal was Dir furchtbares widerfahren ist, nicht alle Menschen sind so. Niemand der Dir auf der Straße entgegenkommt, der als Kunde ein Geschäft betritt in dem Du arbeitest will Dir irgendwie schaden! Sie kämen garnicht auf die Idee Dir etwas anzutun. Die Leute denen Du begegnest, können garnicht wissen wieviel Angst Du vor ihnen hast, weil sie Dich nicht kennen.

    Das Dir nach Deiner traumatischen Kindheit im späteren Leben noch mehr passiert ist, liegt (leider) daran, das man dieses "Opferlamm" ausstrahlt. Und gerade deswegen ist es so wichtig, das Du Selbstvertrauen gewinnst. DAS DU KEIN OPFER MEHR SEIN WILLST! NIE WIEDER!!! Werde stark, Du kannst das!

    Zu dem Termin im Papierladen: Gehe hin! Keiner wird bei so einem Probearbeiten erwarten das Du perfekt bist, aber Du kannst erste Schritte für Dein Selbstbewußtsein erreichen. Wenn Du erst garnicht hingehst, wirst Du Dich hinterher über Dich selbst ärgern, aber wenn Du da warst...und sei es nur für eine Stunde...hast Du wieder einen Schritt weiter geschafft!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  12. #12
    Selina981
    Gast Avatar von Selina981

    AW: Angst

    Finds ja selber auch total schrecklich, dass ich mich aus Feigheit nicht mal dazu durchringen kann, diesen Schnuppertag anzugehen!!! Ich schäme mich auch so sehr deswegen!!! Diese Angst,...sie macht mich fertig!!! Sie ist eine Mauer! Ständig steh ich vor ihr, will darüber klettern, versuche es, aber jedesmal, wenn ich sie anfasse, wird sie größer,...nein, sie bleibt gleich, nur ich schrumpfe. Steh da und fühle mich so hilflos, obwohl ich weiß, wenn ich die Leiter, die ein Stück entfernt liegt, an diese Wand lehne, Sprosse für Sprosse erzwinge, dann kann ich es schaffen!!!!......aber ein falscher Schritt und ich falle runter!!! ....Liege am Boden, inmitten von Menschen, die lachen und mit den Finger auf mich zeigen!!! "Ha...wir haben dir es doch gesagt, probier es gleich gar nicht. Es führt zu nichts. Du schaffst es sowieso nicht, da kannst du dich noch so sehr anstrengen!! Du warst, bist und bleibst ein Verlierer......ein Niemand...das müsstest du doch eigentlich bereits wissen......!!"

    Es tut mir leid, dass ich hier so rumjammere!!!
    Wenn ich andere Menschen beobachte, dann sieht das Alles so leicht aus!!! Sie reden, lachen, grüßen Bekannte auf der anderen Straßenseite,.....
    Wenn ich versuche eine Unterhaltung zu beginnen, dann kommen meistens nur unlogische, nervöse Sätze raus!!
    Immerzu fühl ich mich klein, hässlich und dumm!!! Ich würde so gerne lachen!!! Nicht ständig mit dem Kopf nach unten, zwischen den Schultern versteckt, durch die Straßen gehen...
    Abgesehen meiner Tochter wegen, verstehe ich nicht, warum ich auf dieser Erde bin. Was es eigentlich für einen Sinn hat? Es handelt sich doch nur um ein paar Jahre, dann ist man auch schon wieder weg!! Warum das Alles? Für was??.........Wer bin ich? Was bin ich?.....ich hasse diese Person!!!!!!

  13. #13
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Angst

    Es braucht dir überhaupt nicht leid zu tun, wenn du dich hier ausheulst. Irgendwo musst du doch deine Probleme loswerden. Ansonsten fressen diese dich ganz auf.
    Beweise doch denen, die immer denken, du schaffst es nicht, dass du es doch schaffen kannst. Wahrscheinlich hast du den Termin für das Probearbeiten schon abgesagt. Wenn nicht, dann bitte ich dich morgen da hinzugehen. Du wirst einen Erfolg sehen, weil du den Mut gehabt hast, es zu versuchen. Und jeder kleine Erfolg wird dir etwas mehr Mut geben für die nächsten Aufgaben.

    Ich glaube jeder von uns, der hier geschrieben hat, würde dich persönlich zu diesem Termin begleiten und dir helfen, es zu schaffen. Aber diesen für dich schweren Weg musst du eben alleine gehen, in deinem Interesse und dem deiner Tochter.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  14. #14
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Angst

    @ Selina

    Ich wollte mal hören wie Dein Tag war - wie er gelaufen ist und wie Du ihn empfunden hast!

    Und noch was: Ich würde lieber eine Leiter hinunterfallen und mich auslachen lassen, als erst gar keine Sprosse erklommen zu haben - denn vielleicht ist EINER unter den Lachern, der mir die Hand reicht!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  15. #15
    antongicevski
    Gast Avatar von antongicevski

    AW: Angst

    Du solltest dringend einen Facharzt für Psychiatire oder Psychosomatik aufsuchen, ihm deine Probleme und deine Krankheitsgeschichte erzählen auch die Psychologin erwähnen, die scheinbar bereits irgendeine Therapie durchführt. Notfalls auch eine psychiatrische Ambulanz, wenn du vor Weihnachten keinen Termin mehr bekommst. In dem von dir geschilderten Zustand kannst du auch deiner Tochter nicht mehr lange helfen, sodass man ehrlicherweise auch für sie eine vorübergehende Lösung suchen müsste. Falls dies alles erfolgt ist, sehe ich durchaus Licht am Ende des Tunnels!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •