+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4 x 512 ram dualchannel ?

Aufsteiger/in Avatar von vahn

Thanks
    0

4 x 512 ram dualchannel ?

hi ich hab ma ne frage.

ich hab hier das abit av8 zu liegen und 2 x corsair und 2 x kingston .. je 512 ram

wärs am besten wenn ich alle 4 stück einsätze ? hab ja 4 einsteckplätze ... und bleibt da der dualchannel effect erhalten ? oder wärs besser wnen ich nur die corsair drinne habe und somit nur 1 gig ram ?
    Les dir die Regeln durch!

Caveman1983
    Gast Avatar von Caveman1983

RE: 4 x 512 ram dualchannel ?

Steck die Corsair mal in Bank 1 und 3 und den Kingston in 2 und 4.
    Somit hast Du bei allen 4 Riegeln den Dual-Channel Mode, sofern die die Riegel das unterstützen, aber davon gehe ich mal aus.

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    ehm ich glaub beim abit musst du des ins die beiden in 1/2 und 3/4

zumindest hab ich das gleiche board und habe meine beiden im 1. und 2. und es funzt

aber eigentlich steht das doch im manual?
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

Caveman1983
    Gast Avatar von Caveman1983
    Kann natürlich auch sein. Bei meinem Board ist es so 1/3 und 2/4.

MacGyver89
    Gast Avatar von MacGyver89
    Was isn das Dualchannel ? Geht das nur mit Rams mit der gleichen größe bzw Marke/ bei jedem board ??? Woran seh ich ob es geht oder nicht ?

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    steht im manual!
    jedoch unterstützt wird es erst ab dem nforce 2 chip (was aber nicht bedeutet das es nur mit einem nvidia board klappt, gibt auch viele von via)

ja und es geht meistens nur mit 2 gleichen ram blocks und auch nicht jeder ram unterstützt wiederum dual channel

was es bringt?
    nun das baord greift quasi auf beide speicher gleichzeitig was bedeutet das du effektiv einen fast doppelten speicher dadurch besitzt.

die größe ist nicht immer enscheidend es geht bei machnen boards auch 1x 256mb und 1x 512mb.

was es auf alle fälle haben muss ist pc400!
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Das stimmt nicht ganz. Effektiv kommt nämlich nicht die doppelte Geschwindigkeit raus. Der Speicher wird zwar schneller, aber effektiv gewinnt das ganze System "nur" ca 5%. Auf vielem AMD Systemen funzt es nur mit baugleichen Speichern. Aber auf einigen auch mit ähnlichen. Ram Kits garantieren lediglich, daß sie zusammen in einem Testsystem funktioniert haben. Es sagt nicht aus, daß sie in allen Systemen funktionieren. Einige Boardhersteller geben deshalb Listen bekannt, welche Speicher funktionieren.

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Original von chui
    was es auf alle fälle haben muss ist pc400!
    Stimmt nicht. Bei mir laufen 3x 256 MB DDR333 von Infineon im DC Betrieb. Also völliger blödsinn...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

+ Antworten