Tachchen auch,
Hab mir jetzt zu meinem 6230 das S65 aus Neugier dazugekauft, und hab persönlich bis jetzt folgendes festgestellt:
- die Sprachquali is beim einfach Siemens besser, ebenso das Display in der Größe und Schärfe, das Nokiadisplay ist doch ziemlich klein geraten und blaß (da bin ich mal auf das neue Display des Nachfolgers 6230i gespannt)
- das S65 liegt wegen seinen etwas größeren Ausmaßen sehr gut in der Hand
- was die Menüführung angeht, kann der eine mit Nokia besser, der andere mit Siemens, ich lasse es einfach mal bei einem unentschieden, beide haben Vor- und Nachteile, wobei das Siemensmenü tatsächlich teilweise etwas träge reagiert - nun, wen´s stört, ich kann mit beiden...
- in puncto Standby punktet ganz klar und haushoch mein 6230, mit etwas telefonieren und rumspielen ist das Siemens nach einem Tag alle - ich find´s miserabel, das könnte besser gehen und ich denke, der Hauptgrund dafür ist eben das bereits oben erwähnte große Display (hat eben alles Vor- und Nachteile)
- von der Erweiterbarkeit in puncto Speicher und Programme vergebe ich persönlich ebenfalls wieder ein unentschieden, beide haben ja erweiterbare Speicher und JAVA
- was die Features angeht - nunja, der eine hat ´nen MP3-Player, der andere nicht, der eine hat ´ne Megapixelcam, der andere nicht - ich brauche beides nicht unbedingt, sind nur nette Spielereien
Schlußendlich muß jeder für sich selber abwägen, auf was er wert legt und was ihm an einem Handy wichtig ist.
Da ich persönlich sehr großen Wert auf eine lange Standbyzeit lege, tendiere ich eher zum Nokia, zumal sich mein 6230 im Gegensatz zum S65 bestens mit meinem BT-Headset im Auto versteht und keinerlei Zicken macht.
In diesem Sinne,
Greetz