Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was soll ich tun?

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Was soll ich tun?

Hallo ihr lieben und zunächst frohe weihnachten.
    um mich kurz vorzustellen,ich heiße tony,bin 17jahre alt und komme aus nrw.
    der grund warum ich hier hilfe suche ist scheinbar recht leicht: ich habe probleme mit meinem freund. jedoch verzweifel ich daran, weil es sehr kompliziert ist...
    um folgendes geht es: wir sind jetzt fast ein halbes jahr zusammen und streiten sehr oft.(passiert) gründe dafür sind,dass er mich mehr als selbstverständlich sieht, sich nicht ehr so kümmert und deshalb auch gerne mal distanz zwischen uns schafft. es hat sich alles verändert... natürlich ist mir klar,dass es nicht mehr so wie am anfang ist,denn ich weiß,wie lange beziehungen sind(hatte schon 2,5jahre eine feste beziehung)... nunja,aber das ist nicht alles... ich habe ihn erwischt wie er über icq sehr mit einem mädchen geflirtet hat. dabei ging es auch um sex. erbrachte dabei aussagen wie:" wenn ich keine freundin hätte,würde ich dich f***** bis zum umfallen,aber sie is mir wichtig" oder sie hat ihm angeboten nach einer party bei ihm zu pennen und er lehnte ab mit der begründung "bestimmt nicht, denn wenn ich besoffen bin habe ich gerne sex und könnte mich dann bei dir nicht zurück halten. das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. außerdem kann ich das tony nicht antun,weil sie für mich sterben würde"
    schön und gut aber ist er mit mir zusammen bzw macht nicht schluss,weil er für mich alles ist? wir hatten gestern darüber geredet u er will keine routine,aber das lässt sich in einer langen beziehung nicht vollständig vermeiden... aber er kennt sowas nicht,da er nie längere beziehungen die mit mir hatte. er will abwechslung und frei sein,aber auf der anderen seite will er mich, weil er mich sehr liebt... aber alleine diese aussagen zu dem mädchen (sie ist auch noch 3 jahre jünger als ich!!) sind nicht viel mit liebe zu mir gefüllt. ich habe natürlich mit einigen darüber geredet,da noch mehr geschrieben wurde,was ich hier aber nicht alles auflisten will.jedenfalls hätten alle schluss gemacht,aber ich kann das nicht...
    also will er irgendwo das singleleben,wegen den freiheiten und der abwechslung, aber auf der anderen seite mich...
    wie kriege ich das unter einen hut? er meint ich kann nichts ändern,ich bin die perfekte freundin...
    aber ich habe das gefühl,dass ich es nicht halten kann,aber ich liebe ihn so sehr,wirklich
    ich bin einfach so durcheinander... deshalb schreibe ich auch in ein forum,was ich zuvor nie gemacht habe^^ ich hoffe es bleiben keine fragen offen und ihr könnt mir helfen...
    liebste grüße
    tony

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Was soll ich tun?

Hallo Tony,
    leider ist wegen Weihnachten hier im Forum ein bisschen Personalflaute, aber ich hoffe ich erreiche Dich noch früh genug.
    Ohne jetzt alle Hintergründe zu kennen will ich nicht einfach mit guten Ratschlägen hervorpreschen, sondern vielleicht noch ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen.

Ich sag mal was provozierendes: Als Mann kann ich Deinen Freund sogar irgendwie verstehen - er hat da natürlich das perfekte Leben mit einer Freundin die an ihm hängt, und gleichzeitig allen Freiheiten die er zu brauchen glaubt. Nur bin ich ein paar winzige Jährchen älter, und da gibt es sowas, was sich Verantwortung nennt. Ich hab mich selber lange genug dagegen gewehrt und damit vielen Menschen die ich sehr mag sehr weh getan, hab einige Träume zum platzen gebracht und mir dabei meistens selbst geschadet - alles aus dem Grund, meine eigene Freiheit bewahren zu wollen.

Ich glaube das ist der Punkt, den Dein Freund nicht versteht: Man kann nicht auf Kosten anderer frei sein, ohne die anderen und am Ende sich selbst kaputtzumachen. Er weiss das Du ihn liebst - gut. Er hält sich (zumindest jetzt noch) bei seinen Flirts zurück und hat ein Gewissen - auch gut. Aber er begreift nicht, das eine Beziehung eine Entscheidung füreinander ist; und auf Vertrauen und Treue beruht. Das kommt mir alles noch ein bisschen unreif vor.

Was bleibt Dir? Du liebst ihn - und um das zu erhalten, musst Du seine Entscheidung für oder gegen eine Beziehung fordern. Andernfalls zieht es Euch beide auseinander. Stell ihm ein Ultimatum, frag ihn was ihm Beziehung bedeutet, was er für Dich aufgeben würde, und fordere das auch ein. Einfach Schluss machen hilft Euch beiden nicht, er lernt dabei nichts und Du fühlst Dich schlecht. Also gib ihm eine Alternative - bei der ihm aber auch klar werden muss, das er sich verändern muss.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

kr401
    Gast Avatar von kr401

hallo.
    auch ich war schon in dieser situation.leider.
    und es hat mich richtig fertig gemacht das ich oft am ende war.
    ihr seit noch sehr jung und er denkt nun mal anderst als du.
    du siehst ne zukunft mit ihm.aber was sieht er??
    willst du vielleicht mehr als er??engst du ihn unbewußt ein??
    hat er er denn nötig sich bestädigung bei anderen girls zu holen??
    bist du zu eifersüchtig??

ich kann dir nur sagen wie es bei mir weiter ging.
    ich habe auf den tisch gehauen und gesagt das es so nicht weiter gehen kann,denn das macht uns kaputt und die beziehung.und wenn er seine freiheit haben will dann soll er sich von mir trennen.was er nicht gemacht hat,zum glück.
    wir haben einen weg gefunden,er kann mal alleine weg zu freunden und feiern und ich sage nichts dagegen.und ich habe meine eifersucht ganz weit runter geschraubt.klingt vielleicht blöd aber es klappt irgendwie.

ich schätze mal das mit dem icq macht er nur um mal ne bestädigung zu bekommen,oder das er von einer jüngeren angehimmelt wird.mehr wird das nicht sein.
    immerhin sagt er ja auch das er dich hat und leugnet dich nicht.das ist schon mal viel wert.glaube mir.

ps.kannst mich auch anschreiben wenn du willst ;-)

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Hallo ihr lieben,
    erstmal danke für eure ratschläge. tut mir leid,dass ich mich so verspätet melde.

zu criticalmass:
    ja in dem punkt ist er unreif,da er nicht wie ich so viel erfahrung mit beziehungen hat. ich hatte schon einen freund, mit dem ich 2,5jahre zusammen war(keine kinderbeziehung^^) & er im gegensatz dazu grade 3,5mon. er hat in der hinsicht wenig erfahrung, aber das berücksichtige ich auch & das habe ich ihm auch gesagt.
    das ultimatum habe ich ihm schon mal gestellt. er hat sich für mich entschieden & will das mit den flirtereien lassen. aber auch einige andere dinge ändern. er will sich ändern,das merke ich wirklich, doch ich glaube das ganze setzt ihn ziemlich unter druck. deshalb werde ich ihm was kleinigkeiten angeht natürlich zeit lassen.
    allerdings wird das noch ein langer weg, denn das vertrauen in der hinsicht ist doch schon recht zerstört.

vielen dank,dass du dir so sehr mühe gegeben hast

nun zu kr401:
    was er sieht? er sagt er will mit mir "alt" werden. ich denke,dass er es auch so meint.allerdings fehlt ihm einfach die freiheit zu tun und zu lassen was er will.
    & von einengen kann bei uns nicht wirklich dir rede sein. wir wohnen 22km auseinander & sehen uns eigentlich nur am wochenende. er freut sich sehr wenn ich vorbei komme & vermisst mich auch unter der woche.
    nun & sonst haben wir bis ca 5 uhr unter der woche eher weniger kontakt. vielleicht 2sms bis dahin. denn er arbeitet so lange.
    und wenn man das so betrachtet, ist es nicht viel. er hat eigentlich schon seine freiheiten. natürlich ändert sich das mit einer freundin, weil ich am wochenende nunmal auch mit ihm und seinen freunden unterwegs bin.
    ob er es nötig hat sich diese bestätigung zu holen? ja/nein. vor mir haben sich eher weniger frauen für ihn interessiert, weil er kein sahneschnittchen ist. das ist mir aber egal,denn es kommt auf andere dinge an.
    im vergleich sagen einige, was ich mit so einem nicht so hübschen freund will, damit ihr ihn vielleicht versteht. aber diese aussagen blende ich einfach aus,denn es ist mir egal was andere denken. sie kennen ihn nicht & fertig
    nun zur eifersucht: ich denke jeder ist irgendwo eifersüchtig. er auch & das schon extrem^^ ich halte es aber schon in maßen. klar übertreibe ich manchmal,aber das war bisher auch immer in situationen, wo ich allen grund dazu hatte. ich hab da irgendwie ein gefühl für...

das wars erstmal von mir & danke noch einmal
    liebe grüße
    tony

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

HAllo Tony,

schön das Du noch mal ein Update gibst - leider versinken solche Geschichten oft nach einem Antwortpost in der Vergessenheit, und der nächste User mit dem selben Problem wundert sich was er tun soll. Aber mit Deiner Antwort wirst Du bestimmt dem oder der einen oder anderen Mut machen

Mut machen will ich Dir auch für die nächste Zeit. Offenbar hat er eingesehen das es Dir ernst ist und er nicht einfach seine Freiheiten durchsetzen kann. Das er sich ändern will und mit Dir alt werden will sind sehr positive Zeichen; aber Du siehst auch schon selbst das das nicht alles von einem auf den anderen Tag passieren kann. Trotzdem, auch bei allem Verständnis: Hör nicht auf dranzubleiben, erinnere ihn bei Gelegenheit an seine Versprechen und beobachte, ob er sich wirklich ändert. Das Argument, das er noch nicht so "beziehungserfahren" ist, entschuldigt ihn ein bisschen zu sehr in meinen Augen - er ist alt genug um Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen; nur muss er noch seine Angst, sich zu binden überwinden.

Das er nicht der Hingucker ist ist ja nun eigentlich wirklich kein Thema. Du liebst ihn, weil er er ist, da sollten sich andere mal schön raushalten - und ihm wird das auch schon aufgefallen sein, das er mit Dir ziemliches Glück gehabt hat. Also wünsch ich Euch beiden alles Gute und genug Zeit die spannenden und entspanneneden Momente in einer Beziehung zu genießen.

Beste Grüße, 'Mas
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.