+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD-Brenner verlangsamen??

oelk
    Gast Avatar von oelk

DVD-Brenner verlangsamen??

wenn ich mit meinem dvd-brenner eine dvd brennen möchte, werden mir bei allen gängigen brennprogrammen nur die geschwindigkeiten 2x und 4x angeboten, obwohl sowohl brenner als auch rohling 1x unterstützen müssten. gibt es eine möglichkeit, den brenner so einzustellen, dass er auch 1x brennen kann?

Aufsteiger/in Avatar von ash_1

Thanks
    0
    was soll dir das bringen?
    Ist doch viel besser, wenn man schneller brennt oder?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

oelk
    Gast Avatar von oelk
    nein, leider nicht. ich muss eine dvd mit 1x geschwindigkeit brennen, damit sie richtig läuft

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Das hat mit den Brennprogrammen weniger zu tun, sondern mit der Brennerfirmware. Wenn keine geringere Brenngeschwindigkeit angegeben wird, ist es auch nicht möglich langsamer zu brennen, da der Brenner dafür nicht ausgelegt ist. Das Ergebnis könnte noch schlechter ausfallen, da der Laserstrahl für 1x Brennen möglicherweise zu stark ist.
    Mit einem Brenner älteren Datums wirst Du sicherlich 1x Brennen können.

Beispiel:
    Ich habe einen Pioneer DVR 108. Dieser kann langsamer als 2x nicht brennen, aber maximal 16x. Der DVR 104 kann 1x, aber nicht schneller als 2x.

Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben, den Brenner dazu zu zwingen nur 1x zu Brennen, aber die Gefahr, dass der Rohling danach nicht mehr brauchbar ist, ist groß.

oelk
    Gast Avatar von oelk
    das ist schade

+ Antworten