+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Behinderte Menschen Organisieren sich.

  1. #1
    Indian Summer
    Gast Avatar von Indian Summer

    Behinderte Menschen Organisieren sich.

    Hallo,

    das Menschen sich in Gruppen zusammenschließen ist wohl eine der ältesten und wahrscheinlich auch bedeutendsten Kulturleistungen. Gruppen vermitteln, sowohl privat als auch beruflich, das Gefühl größerer Wirksamkeit gegenüber einzelnen Menschen. Die Gruppenforschung hat das bestätigt: Die Gruppe ist den Individuum in vielerlei Beziehungen überlegen.

    Die Selbsthilfegruppe


    Selbsthilfegruppen sind Zusammenschlüsse von Menschen, die das gleiche Problem haben und die dagegen etwas unternehmen möchten. Eine Selbsthilfegruppe braucht keine spezielle Organisationsform. Sobald sich zwei Menschen gegenseitig bei der Bewältigung eines gemeinsamen Problems helfen, kann dies schon als Selbsthilfegruppe angesehen werden. Oft geht es dabei um Gesundheitsprobleme wie schwere oder seltene Krankheiten oder um die Bewältigung schwerer Lebenskrisen. Sie dienen der Information von Betroffenen und Angehörigen und gegenseitiger Lebenshilfe. Ein wichtiges Element ist hierbei der Erfahrungsaustausch, der dem Einzelnen neue Lösungswege aufzeigen kann. Ferner vertreten sie Belange und Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Institutionen und Behörden, klären die Öffentlichkeit über Probleme und Selbsthilfemöglichkeiten auf und geben Anregungen bzw. initiieren Forschungen.



    Bei aller Verschiedenheit von Gruppen haben sie doch häufig etwas gemeinsam. Menschen suchen in oder brauchen von der Gruppe: Sicherheit, Geborgenheit, Verständnis und vor allem Wertschätzung!

    Ich bin selbst Schwerbehindert und leiter einer Selbsthilfegruppe.


    Lieben Gruß

    Indian Summer

    Kontakt:Mail
    Selbsthilfe-Online

  2. #2
    Checker/in Avatar von Unicorn821

    Registriert seit
    3.2.05 - 22:25
    Beiträge
    249
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo,
    Ich find es super das es solche Selbsthilfegruppen,Wohnhäuser,Werkstätten usw. gibt.
    Jeder Mensch braucht Menschen die für sie da sind und umgekehrt.
    Jeder hat Bedürfnisse,Empfindungen,Wünsche,Träume die erfüllt oder befriedigt werden möchten.
    Ob man jetzt ne Krankheit hat oder nicht

    Meine Schwester ist Geistig-Schwerbehindert und wohnt in einem Lebenshilfe-Wohnhaus.Sie hat eine Arbeit in einer Behinderten Werkstatt und hat soviele liebe Freunde die gleich sind so wie sie oder es manchmal schwerer haben als sie.Sie ist so selbstständig was ich respektiere und bewundere.In ihrer Gruppe selbst sind so viele Menschen und was sie alles unternehmen zusammen.
    Ich kann nur sagen solche Gruppen sind gut für sie.

    Heut zu Tage ist die Organisation für die Behinderten besser als früher.Man kann die Krankheit schneller feststellen und besser behandeln.Es gibt Kurse,Therapin,Behandlungen,Spezialisten usw.
    Man kann heute viel für diese Menschen tun,eine bessere Zukunft bieten und sie so mit in das Leben intigieren als damals.

    Ich versteh mich super mit meiner Schwester und ich bin Stolz das sie zu meinem Leben gehört.


    Was ich nur hasse ist,das es Menschen gibt die sich über die Behinderten Menschen lustig machen und mit Fingern drauf zeigen.
    Es wissen viele Leute nicht,wie sich dann diese Mensch fühlt,wenn sie/er diese Situation mitbekommen.

    Einige Menschen haben immer noch keine Ahnung über diese Menschen mit einer Behinderung.
    Sie kümmern sich nicht rum.
    Aber wenn es mal bei denen in der Familie so ein fall auftretten würde,wüßten sie wie es ist.Wie schwer es diese Menschen im Leben haben.Wie sie dann selber von anderen angeschaut werden würden,wenn sie mit ihrem Kind durch die Stadt gehen müßte.

    Ich verstehe einige Menschen nicht!!!!!!!!!!


    Holt euch Information Material,schaut euch mal die Arbeiten von diesen lieben Menschen an,geb rücksicht und akzeptiert diese Menschen.

    Sie sind wie du und ich!!!!!!
    Gedanken, die viele erreichen, durchschreiten vorerst den Alleingang.
    Es gibt Gedanken, die sind klüger als die Leute, die sie haben.
    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •