+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux & Windows

Twister01
    Gast Avatar von Twister01

Linux & Windows

Hallo,
    hab mir jetzt suse auf meine 2. Festplatte installiert nun meine frage kann ich es irgendwo ändern welches system gebootet werden soll als im bios die festplatten umzustellen? möchte nicht immer eine festplatte deaktivieren sondern will mir beim starten das betriebsystem auswählen können.

gateway
    Gast Avatar von gateway

RE: Linux & Windows

Jop ist ganz einfach...
    Installier dir einen Bootloader... Lilo oder Grub bei Suse...
    Den installierst du in den MasterBootRekord von /dev/hda1 wenn es eine normale IDE Festplatte ist...
    Bei der Konfiguration wird gefragt welche Einträge im Bootloader enthalten sein sollen...
    Sofern du Suse auf die zweite IDE Festplatte in der ersten Partition hast,
    muss der zweite Eintrag auf /dev/hdb1 zeigen.
    Danach ist alles Palletti.
    Bootloader installieren am besten mit der 1 Suse CD... mit dem Expertenwerkzeug...

LG

Gate

Twister01
    sorry bin total newbie es handelt sich um 2 s-ata platten haut es dann auch so hin?

gateway
    Gast Avatar von gateway
    Da Kann ich dir nicht sagen, ob es hda und hdb bleibt oder sda und sdb ist...
    Das müsstest du ausprobieren...

LG

Gate

Twister01
    sda und sdb sinds normalerweise glaub ich

gateway
    Gast Avatar von gateway
    Im Normalfall ändert sich da nichts... nur musst du halt dann auf sda und sdb adressieren aber das Prinzip bleibt gleich.

LG

Gate

sascha1234567
    Gast Avatar von sascha1234567
    du kannst auch beim booten F11 drücken dann kannst du bestimmen wovon als erstes gebootet werden soll und je nach festplatte kommt dann halt das Betribs systeam naja hoffe es scheint für dich leichter ist zwar auch na arbeit aber immerhin must du dafür nicht mehr ins bios.

+ Antworten