+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kann iso nicht brennen :(

rubba
    Gast Avatar von rubba

Unglücklich kann iso nicht brennen :(

hi zusammen,
    ich wollte kürzlich meinen selbstgemachten avi-film auf dvd brennen. Doch dan kam im nero(vers.6.3), dass er dateinen, die grösser 2 gb nicht im iso format nicht brennen kann...
    Wenn ich es als normale daten disk brenne, dann kann ich nicht sie nicht auf dem dvdplayer abspielen, was ich möchte. Muss ich die avi in ein anderes format umwandeln? Wenn ja, welches?
    thx 4 help schon mal im voraus

grooze rubba

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ich verstehe dir auch nicht den Unterschied zwischen einer Daten-DVD und einer DVD im Iso-Format, ist nämlich das gleiche.

Sofern du überhaupt einen DivX/AVI-fähigen DVD Player hast, gibt es für DivX/AVI Filme nur die Möglichkeit sie als Daten-DVD zu speichern, da es für diese Filme kein Normung gibt wie es sie für MPEGs in Form der VCD, SVCD oder Film-DVD gibt.

Deshalb prüfe erst mal ob du überhaupt AVI´s auf dem DVD Player wiedergeben kannst. Wenn nicht muisst du in der Tat den Film erst mal in eine Film-DVD verträgliche Form bekommen.

rubba
    Gast Avatar von rubba
    der player kann avi abspielen. Am besten aber wäre schon eine konventierung zu Film-DVD. Welches format ist hier am empfelenswertesten?
    mfg rubba

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Da gibts nur eines eben die Film-DVD.

Im Standard-Modus sollte der Film aber nicht länger sein als 120 minuten, sonst solltest du bei der Filmkonvertierung auf das MDVD Verfahren zurückgreifen.
    Aber beachte: jede Konvertierung bringt einen gewissen Qualitätsverlust mit sich.

Um ne Konvertierung durchzuführen brauchst als erstes ein Tool das dir die ganze Sache Konvertiert ins MPEG Format und eines das dir das dann das ganze als DVD zusammenstellt (Menüs etc).

Da ich das MDVD verfahren benutze (3 -4 Stunden Film auf 4,7 GB sind damit kein problem) verwende ich Tmpgenc zum Umwandeln, die passenden MDVD Templates.Und um die DVD zusammenzustellen Tmpgenc DVD Author.

Als All in One Variante fiele mir das Programm Nero Vision ein, damit sind aber nur Standard DVD´s möglich das heisst entweder maximal 120 min Film oder rapider Qualitätsverlust bei LongPlay-DVD´s.

Kostenlose Tools fallen mir derzeit keine ein.

Noch ne Frage: Hast du schon versucht überhaupt einen AVI-Film auf auf DVD in deinem DVD-Player abzuspielen? Mein 65 € Gerät macht das ohne Probleme. Gut möglich das dein problem nicht an der Art wie du es gebrannt hast liegt sondern am Film selbst. Denn im Gegensatz zu Windows und deinem PC stehen dem DVD Player nur begrenzte Rechenkapazität und Codecs zur Verfügung.
    Zu beachten beim erstelen von AVI´s für den DVD Player ist:
    -das die Auflösung 720 x 576
    -das die gewählten Codecs bei der Filmerstellung auch kompatibel zu deinem Player ist.

rubba
    Gast Avatar von rubba
    thx
    werde es mal mit nero vision versuchen.
    Normalerweise kann mein dvdplayer auch avi abspielen, allerdings bei dieser scheibe kommt eine fehlermeldung. Ich denke schon, dass es am format liegt, wie ich sie gebrannt habe, da in der nero anleitung etwas von nicht abspielbar auf dvdplayer steht oder so. Wäre auch komisch, wenn er eine solche daten disk ohne weiteres fressen würde...

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Für DivX gibt es nichts anderes als die Daten-Disk um es auf dem DVD Player abzuspielen. Und wer weiss wie alt deine Anleitung ist, da steht oftmals uralter Schrott drin weil esnie aktualisiert wurde.

Allerdings nicht alle DVD Player erkennen es das der eingelegte DVD Rohling als Daten-Disk und nicht als Film-DVd zu behandeln ist. Natürlich finden sie dann keine Strukturen für eine Film-DVD vor und geben eine Fehlermeldung raus.
    Mein DVD palyer hat zm beispiel keine probleme mit AVI(DivX auf DVD Rohlingen.

Allerdings fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Als Identifizierung des Films steht in der Film datei ein sogenannter FourCC Code drin. Wäre möglich das dieser geändert werden muss. besorge dir doch mal das Tool GSpot und sage mir was für einen FourCC Code der Film hat, welcher dir probleme bereitet.

+ Antworten