-
Peter Stein
Gast
DVD zu CD
Hallo,
wie kann ich einen 1.2 GB grossen Film auf DVD mit DivX 521 oder einem anderen Codec (welchen?) so verkleinern, dass dieser auf eine CD passt??
Mit Nero und Nero Digital geht dies, aber die StandAlone Player kennen diesen Codec ja in allermeisten Fällen nicht.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruss vom Bodensee
pst
-
Dave1978
Gast
Ja in der Tat funktioniert das auf DVD playern nur wenn sie DivX Kompatibel sind.
Fpr normale Player sollte der Film im MPEG Format vorliegen, hier gibt es verschiednen Standards, die Offiziellen SVCD und VCD,. welche allerdings bis zu 5 CDs pro Film benötigen. Oder MVCD damit gehen bis zu 130 min auf eine CD.
Dazu benötigst du einen DVD Ripper und ein Umwandlungsprogramm zum beispiel Tmpgenc. Es gibt aber inzwischen auch viele andere Tools.
am besten besuchst du diese Seite : www.doom9.org, dort gibt es zu diesem Thema sehr viele ausführliche Anleitungen.
-
Peter Stein
Gast
Hi Dave,
wir missverstehen uns:
Der Film ist auf einer handelsüblichen DVD gespeichert (vob uä) und ca. 1,2 GB gross, kein Kopierschutz.
Kann ich diesen Film auf meine Festplatte übertragen (natürlich) und dann so bearbeiten (mit einem Codec schrumpfen), dass diese Film-Datei dann auf eine CD (oder SVCD) passt ??
Dies klappt mit NERO Digital wunderbar. Mit VirtualDub geht's nicht; dort werden nur .avi erkannt.
Gruss vom Bodensee
pst
-
Dave1978
Gast
Wie du richtig erkannt hast laufen DivX Filme nur auf den wenigen Playern welche auch DivX unterstützen, das dürften mittlerweile so 10 bis 15% aller Player in den haushalten sein. Ich entnahm deiner Äusserung, das der Film doch bitte auf allen DVD Player (oder zumindest auf einem grsossteil ) laufen soll. Nero digital Player gibt es noch weniger wie von den DivX Playern und kommt derzeit eigentlich garnicht in Frage, auch wenn es den derzeit besten Codec hat.
Nun dahingehend bleiben einem nur die S/VCD, mit DivX lohnt sich in diesem Falle nicht weiterzumachen, den einen Film erst ins DivX umzuwandeln und dann weiter nach MPEG (besser gesagt zurück) kostet unötig Qualität.
Das es mit VirtualDub nicht geht ist mir bekannt, habe es auch nirgends vorgeschalgen. Viele Umwandlungsprogramme können aus einer DVD die Daten direkt nicht auslesen , da ihnen der in Nero enthaltene DVD Ripper fehlt. Es gibt eigentlich nur eine Hand voll Tools welche Umwandler und Ripper vereint haben.
Um einen Film von einer Film-DVD auf einen anderen Datenträger oder ein anderes Format zu bringen wird immer folgende Vorgehensweise benutzt
CD-Rippen - Umwandeln - (Zusammenstellen - Brennen (Optional))
Wie oben beschrieben gibt es Tools die das Rippen übernehmen, so das das Rippen einem nicht mehr direkt angezeigt wird, sie können die Daten einfach lesen und direkt konvertieren.
Mit Nero kann deinem Wunsch voll entsprochen werden, dazu benötigst du nur Nero Vision als Vollversion (wegen der MPEG-2 Unterstützung von Film-DVD´s). Dann ist es eigentlich recht Easy, man sagt dem Tool ob man eine S/VCD machen will und weisst ihn an einen Film von der DVD zu importieren. nero liest die DVD ein und falls mehrere Filme zur verfügung stehen kannst du dir den richtigen auswählen. Der Rest geht dann fast von alleine.
Ich persönliche verwende Nero nicht um Filme umzuwandeln oder zu erstellen, da Nero nur die Standardformate beherscht. Leider passen auf eine VCD zum beipiel nur knapp 80 min Film auf eine 700 MB CD (bei SVCD nochmal rund die hälfte weniger). Einer guter Spielfilm braucht daher immer so rund 2 bis 4 CD´s (je nach Format SVCD oder VCD), was viuele Rohlinge kostet und nervend weil man permanent am CD wechseln ist beim anschauen.
Ich bevorzuge MVCD´s, 130 min Film bei gleicher bis etwas besserer Qulaität wie eine VCD. Ein Film eine CD, und 80 bis 90 % aller Player können es lesen.
Diese Format kann man mit Nero natürlich nicht herstellen. Hier zu braucht man zum Beipiel DVD2AVI, Tmpgenc und das MVCD template. Bei geschützten DVD kommt noch der Ripper dazu, aber da das verboten ist tun wir sowas nicht. Und in deinem Fall ist es auch nicht nötig.
Wenns noch fragen gibt, einfach posten.
-
Peter Stein
Gast
Hi Dave,
wieder etliches dazugelernt.
Leider spielt der MediaPlayer10 SVCD's nicht ab, obwohl der MPEG2-Codec bei mir in NERO und WINDVD hinterlegt ist. Die ergoogelten Tipps dazu greifen nicht, denn in der Registry gibt es keinen Eintrag Enable DVDDUI.
Hast Du dazu einen Tipp? Allerdings pfusche ich nur ungern in der Registry rum.
Gruss vom Bodensee
pst
-
Dave1978
Gast
Nero und WinDVD verwenden ihre eigenen Codecs und stellen sie Windows nicht zur verfügung, andere programme können sie leider nicht benutzen.
Der MPEG-2 Codec unterliegt einer Lizenz deshalb wird er mit Windows nicht mitgeliefert im gegensatz zum MPEG-1 Codec welcher auf der VCD zu finden ist.
Doch gibt es findige programmierer welche kompatible MPEG-2 Codecs entwickelt haben, diese kann man anstelle installieren und benutzen.
Um nicht alle Codecs einzeln installieren zu müssen gibt Codec Packs, also Sammlungen diemittels Installationsprogramm eine ganze menge von Codecs auf einen Schlag installieren.
Hier zu empfehlen wäre die Seite www.codec-download.de, da gibt es so gut wie alles.
Auch die Codecsammlungen, ich verwende hier zum beispiel den Ace MegaPak. Diesen gibt es in Ausführungen bis 60 MB, dafür bleiben aber auch keine Wünsche offen was Codec und Tools angeht. Abver auch die Sammlungen von Nimo oder tsunamie sind nicht schlecht wenn auch nicht so umfangreich, decken sie doch auch das ab was man gewöhnlicherweise braucht.
Wichtig: Man sollte nur einen Codecpack installieren, sonst kommen sich die packs in die Quere und man hat Probleme ohne Ende.
Desweiteren, wenn man bereits eine Vollversion eines Codecs drauf hat zum Beispiel DivX so sollte man die Codec´pack installation immer im Benutzerdefinierten Modus machen. Denn der DivX Codec ist in jedem Pack enthalten, aber fast immer nur die kostenlose und damit eingeschränkte Version´, diese kann man dann von der installatiuon ausschliessen da die Vollversion mit der kleineren version überschrieben wird.
-
Peter Stein
Gast
Danke Dave,
den ACE Codec Pack mit knapp 50 MB habe ich heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Bitte gib mir einen Tipp, welchen MPEG2 Codec von den vielen ich nstallieren soll, der sich dann automatisch in den MediaPlayer10 einbindet.?!
Aussdem: Ich habe den DivX 521 pro installiert, finde aber die Qualität nicht überzeugend. Sicher kennst Du einen besseren Codec und bitte deshalb um EINE Empfehlung.
Zur Aufnahme von Videos verwende ich den ClickRecorder von TV-Movie, bearbeiten kann ich mit NERO 6606 und NVE3, aussdem mit VirtualDub.
Gruss vom Bodensee
pst
-
Dave1978
Gast
Man kann ruhig alle installieren, der Player sucht sich dann den besten aus der in Windows installierten Auswahl aus. meiner Erfahrung sind die Codecpacks insich gut abgestimmt, und machen sich gegenseitig keine Probleme
Alternativ zu DivX gibt es noch Xvid, es ist geringfügig besser als DivX.
ich gebe jedoch zu bedenken, das Qulität nur zum teil eine Sache des Codecs bzw des benutzten Formats. Bitrate, Auflösung, benutztes Umwandlungstool und vor allem die Qualität des Ursprungmaterial machen die letzendliche Qualität des enstehenden Films aus.
-
Peter Stein
Gast
Hi Dave,
danke für Deine Anmerkungen.
Gestern habe ich den ACE Codec Pack installiewrt, musste aber feststellen, dass Probleme mit winxp sp2 (neuester Stand) entstanden.
Während der Installation wurde plötzlich nach der CD winxp sp2CD gefragt: Dann überstürzten sich die Fehlermeldungen.
Glücklicherweise (aber eigentlich immer vor Unbekannten) konnte ich über die Systemwiederherstellung wieder alles iO bringen.
Gruss vom Bodensee
pst
-
Dave1978
Gast
Obwohl auch ich XP2 habe , konnte ich bisher keine Probleme feststellen, vielleicht weil ich eine ältere Version verwende, oder auch das so gesehen 2 Computer nie gleich sind.
WEnn du dein System wiedrherstellen konntest, gott sei dank. Nun ja wie gesagt es gibt Alternativen, hoffe das diese keine Probleme bereiten.
-
Carotte^^
Gast
AW: DVD zu CD
Ich hab da auch ne Frage:
Ich hab auch das Problem, dass ich ne DVD habe, diese brennen möchte, aber die DVD ist sogar zu groß für einen DVD Rohling. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Achja: Ich hab absolut keine Ahnung von PCs, also wenn, dann bitte gaaaaanz einfach erklären 
Danke!
-
Nicht mehr wegzudenken
AW: DVD zu CD
Du hast ein dvd-video mit .vob, .ifo usw. dateien? oder ein image? wie groß ist der film?
-
Spoily_1701
Gast
Hi, mit DVDX kanns du kein installierten XVID oder DIVX Codec den Film in .AVI umwandeln und ihn dann mit TMPGENC in deine gewünschte .mpg Datei umwandeln. Dann enfach brennen. Fertig. Wenn du noch n Menü dazu haben möchtest, kannst du ja mit Nero Vision arbeiten !
Gruß
Spoily