+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Daten auf neues Handy - aber wie?

Keikoa
    Gast Avatar von Keikoa

Daten auf neues Handy - aber wie?

Hallo ihr lieben,

ich bekomme Anfang März ein neues Handy. Wahrscheinlich das Nokia 7610. Momentan besitze ich ein Nokia 3650. Wie bekomme ich die Daten dann vom 3650 auf das 7610?

Ich habe bereits eine Sicherung via Bluetooth mit der PC-Suite erstellt. Kann ich diese Sicherung dann einfach auf das 7610 ziehen? Oder kann es da Probleme mit den wahrscheinlich unterschiedlichen PC-Suiten geben?

Muss ich alle Daten entweder auf der Sim- oder Speicherkarte speichern?
    Wenn ja, wie kriege ich raus, ob die Kontaktdaten auf der Sim-Karte gespeichert? Bzw. wie kriege ich diese auf die MMC?
    Wo sind die Kalender-Daten gespeichert? Wahrscheinlich auf dem Telefon, oder? Wie bekomme ich diese Daten auf die MMC?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe keine Lust, das meine Daten hinterher weg sind. Danke schon mal im voraus für die hoffentlich Antworten.

Liebe Grüße

Keikoa

S60-pro
    Gast Avatar von S60-pro
    es gibt da ein Programm, das heißt contacts manager... damit kannst du einfach die Kontakte in eine Datei exportieren und auf dem anderen Handy wieder aufspielen

mouz19
    Gast Avatar von mouz19
    recht hat er und den rest bild programme usw mit der alten mmc einfach ins neue handy bei einigen spielen und programmen musst dann den code (falls vorhanden) zum freischalten neu eingeben

gruß mouz

freak1704
    Gast Avatar von freak1704
    Natürlich muß man die Sicherung vom 3650 auf die Karte vom 7610 machen, da es doch einige Schwierigkeiten bereiten wird, die normale MMC in einen RS-MMC-Slot zu bekommen...

mouz19
    Gast Avatar von mouz19
    hm dann doc via cardreader von einer auf dieandere ueberspielen

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... grundsätzlich läßt sich sagen, dass man am besten nur die Kontakte, Kalenderdateien und die emails und entsprechende Mediendateien (Fotos, Klingeltöne, Videos) auf das neue Handy überträgt...

Spiele und Programme sollte man generell neu installieren. es gibt eine Reihe von Programmen und auch spielen, die nicht mit jeder Version des SymbianOS gleich gut zusammenarbeiten, in der Vergangenheit gab es sog. Tools die zu einem vollständigen Absturz des HAndy´s führen konnten (seinerzeit beim 6600)...

Einfach alle Programme einfach so von der MMC des 3650 auf die RS-MMC des neuen HAndy´s zu kopieren birgt ein gewisses Risiko. Man sollte also vorher genau schauen ob es mit den bisher genutzten Programmen keine Probleme gibt...

Die entsprechenden Programme wurden ja schon genannt... am einfachsten geht die ganze Aktion mit einem Cardreader...

Regards
    Edgar

Keikoa
    Gast Avatar von Keikoa
    Hallo ihr lieben, danke schon mal für die Antworten.Ok, wie ich meine Kontakte sichere ist mir ja klar, aber wie bekomme die Kalender-Daten gespeichert? Wo sinde diese gespeichert? Telefon oder SIM? Habe schon alles versucht, bekomme es aber nicht raus, wo es gespeichert ist. Wie kann ich diese Daten sichern?

Grüßle

Keikoa

DGF
    Gast Avatar von DGF
    Hallo !

Hast Du einen Filemanager, wie z.B. SeleQ, installiert ?
    Ich habe ein wenig herumgedoktert und festgestellt, daß sich eine Datei nach jedem neuen Eintrag verändert und zwar:

c:\system\Data\Calendar

Möglich, daß dort die Kalendereinträge abgelegt werden. Wenn ich auf öffnen gehe öffnet sich bei mir der Kalender.

Bei bestimmten Filemanagern, ich glaube es gab mal ´ne Freewareversion, sind die "System"-Ordner versteckt, diese mußt Du dann erstmal sichtbar machen.

Aus z.B. SeleQ heraus kann man dann diese Datei via BT an den PC senden.

Gruß
    DGF

freak1704
    Gast Avatar von freak1704
    Zum Thema Kalendereinträge hier noch ein kleiner Tip für die Zukunft:

Da es sich bei den Kalendereinträgen hauptsächlich um Geburtstage handelt, kann man diese viel einfacher verwalten und kopieren.

1. speichert man Geburtstage in den Kontaktdaten und nicht im Kalender, dadurch werden sie bei einem Adreßbuch-Backup (z.B. mit Contact Transfer) mitkopiert.

2. installiert man Handy Dates, damit werden alle in den Kontakten gespeicherten Geburtstage automatisch in den Kalender eingetragen und es ist sogar eine Erinnerungsfunktion für den jeweils vorherigen Tag möglich.

Das Adreßbuch heutiger Handys ist so leistungsstark, man muß es nur nutzen. (Z.B. verwende ich es auch als Zieladress-Speicher für den Routenplaner)

Der einzige Krampf, der uns noch geblieben ist, ist die fehlende Lösung für ein SMS-Backup.

S60-pro
    Gast Avatar von S60-pro
    um genau zu sein ist es C:/System/Data/contacs.cdb und ja, das sind die kalenderdaten.. aber jetzt kommt die große frage: Funktioniert das ganze danach auch? Ich weiß nur, dass diese datei vom 3650 auf das N-Gage übertragbar ist, aber das ganze hat ja das gleiche OS..

Danach kannst du die datei auch nicht ohne weiteres wieder aufspielen, weil auf sie zugegriffen wird. Dazu braucht man dann, WENN man es versuchen will, den Smart Launcher trick -> Suche benutzen für genauere infos (stichwort: 4,5 mb RAM ) ..

erst dann kann man die datei aufspielen, sofern dies doch gehen sollte..

www.hilfe-forum.tk - The Real No. 1

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Original von S60-pro
    um genau zu sein ist es C:/System/Data/contacs.cdb und ja, das sind die kalenderdaten..,
    Hi,

... die Datei der Kalenderdaten heißt allerdings C:/System/Data/calebdar.cdb...

Die von dir genannte Datei ist die mit den Kontakten...

Regards
    Edgar

S60-pro
    Gast Avatar von S60-pro
    ups..

C:/System/Data/calebdar.cdb...
    diese datei kann ich aber auch nirgends finden... nur die calendar.cdb

www.hilfe-forum.tk - The Real No. 1

Keikoa
    Gast Avatar von Keikoa
    Danke noch mal für die vielen Antworten. Habe mir die Programme besorgt, um die in den Kontakten eingetragenen Geburtstage automatisch in den Kalender zu übertragen. Jetzt ist mir nur aufgefallen, das ich ja nicht alle Leute in meinem Telefonbuch mit Nummer gespeichert habe..... Wobei man ja auch Kontakte ohne Nummer anlegen kann - also vergesst es *lach*

Kann nächste Woche bei T-Mobile anrufen und mein neues Handy bestellen. Ich hoffe das kommt dann relativ schnell

Danke noch mal

Grüßle

Keikoa

+ Antworten