+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nokia 9500 - Ein Erfahrungsbericht

  1. #1
    Aufsteiger/in Avatar von broth1

    Registriert seit
    4.12.03 - 20:14
    Beiträge
    329
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Nokia 9500 - Ein Erfahrungsbericht

    Das, was man hier zu dem neuen Communicator Nokia 9500 findet, geht ja echt auf keine Kuhhaut. Unter aller Kanone.

    Also hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Der Communicator beeinhaltet alle nötigen Business Funktionen wie Präsentationen erstellen, wiedergeben und bearbeiten, Terminkalender in extenso, perfekte Synchronisation (auch per Knopfdruck am mitgelieferten Tischladegerät und vieles vieles mehr, was man mit der Zeit alles recht so ausreizen kann.

    Da das Handy Symbian-fähig ist, laufen - soweit probiert - alle möglichen Symbian Programme, die auch auf anderen Smartphones (6600, 6630, etc.) ihren Dienst tun. Der 80 MB interne Speicher und der MMC (groß) Kartenslot, der bis zu 1 Gig Karten frißt, sind für vielerlei offen, was es nun für mich auszuprobieren geht.

    UND: NEIN, DAS INNENDISPLAY IST NOCH IMMER NICHT BELEUCHTET!

    Zum Abschluss noch eine Bitte: Wenn ihr keine Ahnung habt, und eure Threads nur auf Vermutungen und Hörensagen beruhen, verschont uns doch bitte mit dieserlei "Informationen". Ebenso gilt dies für Falschmeldungen jedlicher Art. Das ist nur nervig und sollte zu Ausschluss führen!
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


    Was auch immer du tust, tue es mit Bedacht und beachte das Ende, das dein Tun mit sich führt!

  2. #2
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    Hallöchen!

    Ich weiß, erst mein zweiter Beitrag hier im Forum, aber du hast da doch was verwechselt, also:
    >>Klugscheiß an<<
    Das mit der Synchronisation klappt keineswegs so perfekt, mit Apple/Mac gabs oft Probs, auch bei vielen Windowsusern hakelts noch. Perfekt liest sich nur, was Nokia darüber schreibt.
    Symbian ja, aber Series 80. Die von dir erwähnten Geräte haben Series 60 Symbian, deren Programm laufen nicht auf dem 9500. Schade eigentlich, gibt da ja ´ne ganze Menge.
    UND: JA, DAS INNENDISPLAY IST BELEUCHTET! Nur die Innentastatur nicht
    >>Klugscheiß aus<<

    Fröhlich grüßt
    Sir Hoschi

  3. #3
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Also ich sehe, das nicht als Klugscheißen, es hilft ja nur den Usern...

    Also, was sagen wir.

    Danke
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  4. #4
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    So, hab grad Langeweile, deshalb schieb ich meinen eigenen "Erfahrungsbericht" hier mit rein.

    Der Kauf war schon etwas nervig, da Vodafone den 9500er irgendwie wohl als letzter ins Angebot aufgenommen hat. Nach dem Kauf hat mich als erstes das Display fasziniert. Transreflektiv! Wow, ich hatte mir gleich ausgemalt, wie ich auf der Terasse in der Sonne sitze und über WLAN surfe...
    Leider hat sich beim surfen gleich der nächste Nerver gezeigt. Es war zwar ein Kinderspiel, die Verbindung über mein eigens WLAN herzustellen, aber die Geschwindigkeit beim surfen ist laaaaangsaaaam, erinnert mich doch sehr an die alten Zeiten mit Analogmodem. Oder noch langsamer?
    Aber die WLAN-Funktion ist trotzdem nützlich, ich kann mich unterwegs über Hotspots oder private ungeschützte Netze einwählen und kostenlos surfen oder e-mails abrufen. Die e-mailfunktion arbeitet einwandfrei, ich kann mehrer e-mail-Konten verwalten und den Abruf über verschiedene Zugangsarten einstellen. Getestet hab ich bisher nur den Abruf über WLAN oder über GSM-Datenanruf. Blackberry funzt nicht, soll demnächst Software von Drittanbietern geben, mal sehen. Der vorinstallierte MobilRealPlayer kann sogar eine Handvoll Radiostreams empfangen, hauptsächlich nutz ich ihn für einen Nachrichtenstream. Und mit einer (kostenlosen) Zusatzsoftware kann ich sogar meinen PC fernsteuern. Da ist die Steuerung über den 9500 zwar etwas umständlich, aber ich kann damit auch, während ich im Wohnzimmer fernsehe, nachschauen, auf welchen Seiten meine Frau gerade rumsurft oder welche Games die Kiddies gerade zocken.
    Die Geschwindigkeit ist insgesamt erschreckend. Vorgängertelefon war das 9210, auch darauf konnte ich Videos anschauen - rucklig... Während der Wochen der Vorfreude hab ich mir ausgemalt, dass ich mit dem 9500 und einer großen MMC komplette Filme dafür umwandeln könnte und die unterwegs im Zug anschauen könnte. Kannste voll vergessen, entweder die ruckeln wie S a u oder die Bildqualität ist so schlecht, dass man nichts erkennt. Komisch eigentlich, ich hatte mal einen Pentium1 mit 133 MHz, der konnte Videos in 800x600 flüssig wiedergeben, der 9500er kann das nicht mal auf dem kleinen Screen. Das vordere Display ist wohl Durchschnitt. Aber wie bei Commis üblich gibt es auch hier etwas auszusetzen: Das Betreiberlogo! Auch mit den kostenpflichtigen Löschlogos ist es nicht wegzubekommen, es bleibt immer entweder ein komplett weißer Balken oder ein weißer Rand. Aussage Nokia: "Vielleicht mit der nächsten Firmware..."
    Die vorinstallierten Officefunktionen arbeiten ordentlich, mit Excell, Word und Powerpoint vegleichbar, nur abgespeckt. Hab auch schon verschiedene Schreiben/Dokumente auf dem 9500 erstellt, aber wenn man die auf den PC zieht verstellen sich alle Formatierungen. Eingerückte Zeilen und Aufzählungen sollte man vermeiden. Meist dauert sonst das Überarbeiten auf dem PC genauso lange wie das Erstellen auf dem Commi.
    Am Kalender hab ich nichts auszusetzen, der ist gefühlsmäßig etwas schneller als auf dem 9210.
    Als Spielehandy finde ich den 9500 noch zu gebrauchen. Es gibt tausende Games, die auf dem 9500 laufen - wenn man die richtige Software installiert hat. Mittlerweile gibt es Emulatoren für den C64 (die Älteren wissen noch, was das ist ), den Gameboy, SegaMegaDrive und natürlich gibt es den MAME. Und für alle gibt es jede Menge Games im Netz, von denen ein Teil auch auf dem 9500 läuft. Oh, der Sega-Emu läuft nur ohne Ton, aber das ist auch auf dem PC so, der ist so programmiert.
    Ein mp3-Player ist auch installiert, allerdings gibt es mittlerweile ein Freewareprog (OggPlay) das besser ist und außerdem noch .ogg unterstützt.
    Die eingebaute VGA-Kamera macht ganz ordentliche Bilder, hat einen einstufigen Zoom der auch beim Video machen funktioniert. Schade, wäre nicht der Betreiberlogomüll könnte man die Fotos schön als HiGru nehmen...
    Die Verarbeitung finde ich nicht überragend. Der Schließmechanismus wurde schon verbessert, die Klappe hat bei mir aber ca. ´nen halben Millimeter Spiel. Die Navitaste auf der Fronttastatur ist extrem wacklig, ohne Unterlagsscheibe kommt es ständig zu "vertippern" (Dank an aikon.ch für den Tip mit der Scheibe!) Das Frontcover ist im Gegensatz zu den Commivorgängern jetzt auswechselbar. Tja, dafür war bei den Vorgängern das Display innen auch frei von Staub. Jetzt muss man alle paar Wochen das Cover entfernen zum entstauben. Nach Aussage von anderen 9500er-Usern sind die Scharniere auch sehr empfindlich, einige sind schon gebrochen. Bei einigen sind auch die LEDs der Fronttastatur rausgefallen, bei einigen waren die gar nicht eingebaut.

    Fazit: Gibt eine Menge auszusetzen, aber ich behalte ihn trotzdem. Für so einen elendigen Poser wie mich ist es trotz aller Macken genau das Richtige...

  5. #5
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Wie ist es damit eine SMS zu schreiben?

    Einfach?

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  6. #6
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    Jein. Ist eigentlich ganz komfortabel. Mit der Tastatur ist es schon einfach, obwohl ich sie schlechter finde als beim Vorgänger. Kommt oft vor dass ich 2 Tasten auf einmal drücke. NEIN, ich habe keine Wurstfinger!
    MMS sind auch bequem zu erstellen, im integrierten Bildbetrachter das Foto auswählen, "Senden über", "MMS", Empfänger auswählen und evtl. Sounddatei zufügen und weg.


    Was ich oben noch vergessen habe ist die besch...eidene Kompatibilität mit den MMC´s verschiedener Hersteller. Im alten 9210 hatte ich eine 64MB Original Nokia, die hat der 9500er nicht erkannt. Mit den meisten Karten von SanDisk kommt er auch nicht klar. Wer also eine MMC kaufen will sollte sie nicht bestellen sondern in einem Laden kaufen, wo er sie vorher testen kann.

  7. #7
    Alexander B.
    Gast Avatar von Alexander B.
    Speicherkarte: "Take MS" 512 Mb... schnell, sparsam und gut.

    Kann die WLAN - Geschwindigkeitsprobleme nicht nachvollziehen.... Habe in unseren beiden Shops und zu Hause WLAN, geht hervorragend. Wenn man allerdings auf Freenet oder ottoversand landet, was immer man da auch will, dann dauert`s schon aufgrund der ganzen Bilder.
    Neue Software ist sein dieser Woche auf dem Markt, habe ich ausprobiert und läuft, sogar das VPN - Problem und WLAN Sicherheit sind endlich in den Griff zu kriegen.

    Alles in allem ist der Commi ein absolut unschlagbares Endgerät. Wir verkaufen das Gerät seit Anbeginn sehr Erfolgreich. Bin immer wieder beeindruckt, was andere Geräte vergeblich zu toppen versuchen. -Und es auch nach Kundenaussagen nicht schaffen.
    Im Geschäftskundenbereich verkaufe ich die meisten....kommen auch weniger Klagen weil die Leuts damit wenigstens umgehen können:-)
    (Ausn. best.d.R)

    Und seit ich die Commireihe besitze, schreibe ich sogar SMS:-) Das hat mich an Handys immer genervt....

    Loslaufen und kaufen.

  8. #8
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Könnt ihr evtl mal ein Bild posten, wie es aussieht wenn man damit im Internet surfst?

    Und ein Bild von der Tastatur?

    Bin am überlegen ob ich mir das 9500 oder 9300 hole...

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  9. #9
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    @ Alexander B.:
    Nene, keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem WLAN, das funktioniert. Aber Geschwindigkeitsprobleme mit dem integrierten Browser (was man von Opera ja sonst nicht gewöhnt ist).
    Hab zum testen mal die Startseite vom Hilfe-Forum aufgerufen, hat 32 Sekunden gedauert bis sie vollständig geladen war. Auf dem PC nur 4 Sekunden. Auf den unten angehängten Bildern ist die Startseite von UnrealStargate zu sehen, mit dem Commi 26 Sekunden, mit PC wieder 4 Sekunden. Ich will jetzt ja nicht den PC mit einem Mobile vergleichen, passt ja nicht, nur um mal die Geschwindigkeit anzuzeigen. Hängen beide im gleichen WLAN mit DSL 3000. Wenn ich mit dem Commi eine Datei aus dem Netz ziehe, dann rennt er wie Sa u, nur das surfen zieht sich.
    Zitat "Im Geschäftskundenbereich verkaufe ich die meisten....kommen auch weniger Klagen weil die Leuts damit wenigstens umgehen können:-)"
    Hmm, hab schon von einigen "Geschäftsleuten" gehört, die ihren Commi wieder hergegeben haben. Einige durften den 9500er nicht nutzen wegen der Cam, den 9300er konnten sie nicht nutzen wegen fehlendem WLAN. Außerdem ist die Kontaktdatenbank wohl doch sehr langsam wenn erst mal einige hundert Adressen drin sind. Manche sind umgestiegen auf Blackberry.
    Was solls, ich behalt meinen. Gegen was sollte ich ihn auch tauschen? Gibt ja nix vergleichbares

    Jetzt für Schlichti:

    Zuerst ein Bild beim surfen im Internet. Normalerweise ist rechts auf dem Display noch eine Schaltfläche und oben eine Titelleiste, beim surfen schalt ich die aber immer ab damit der sichtbare Bildausschnitt größer ist. Zum vergleichen kannste ja mal www.unrealstargate.net aufrufen, die Seite ist auch auf den Fotos auf.





    Dann ein Pic beim surfen mit Tastatur:


  10. #10
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    ... na sowas, "Sie haben zu viele Bilder in ihrem Beitrag", tststs.


    dann gehts halt hier weiter:


    ... und die Tastatur alleine:




    Bei der Frage 9300 oder 9500 würde ich zum 9500 raten. Der ist zwar größer und schwerer, dafür hat er WLAN, eine Cam und der Akku hält viel länger. Der Lautsprecher ist auch besser.

  11. #11
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Danke für deine Mühe. Und für die Bilder.
    Könntest du evtl noch eins vom Menü machen? Sprich wie das Menü ist?
    Und beim SMS schreiben, wie der Bildschirm dabei aussieht?

    2.Was mich evtl noch vom Kauf abhält ist, ob ich meine SMS vom 7610 in das 9500 kopieren kann, weil 500 Stück sind eine ganze Menge, würde ich gerne behalten...

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  12. #12
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    Auf dem obersten Bild ist der Bildschirm zu sehen wie er aussieht, während man eine SMS tippt.

    Auf dem gleichen Bild darunter hab ich mal ein paar Menüs eingefügt, die sind nämlich aktiv, also je nach geöffneter Anwendung was anderes.



    Auf dem nächsten Bild ist das Menü zu sehen, wenn man die "Menü-Taste" drückt. Ist auch von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.




    Zur Frage mit den SMS, ich hab ehrlich keine Ahnung. Ich bin vom 9210 auf den 9500 umgestiegen, da ist extra ein Programm für die Datenübernahme installiert, das ging ganz einfach. Weiß aber nicht mal mehr, ob es die SMS mit übernommen hat. Habe auch bei einer kurzen Suche nichts passendes gefunden.

  13. #13
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Boah, ich danke dir dafür...
    Das Handy sieht richtig geil aus und die Technik es wird mein 1. Commi werden hoffentlich komme ich damit klar.

    Eine frage noch: Kann ich z.b in der Stadt oder so kostenlos damit surfen, sprich wenn einer seine Verbindung nicht geschützt hat?

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  14. #14
    Sir_Hoschi
    Gast Avatar von Sir_Hoschi
    Ja, ich arbeite in Stuttgart, dort sind jede Menge "freie" Netze. Vom letzten Büro aus hatte ich Zugriff auf 4 Netze, davon waren 3 ungeschützt. Leider konnte ich nur 1 zum surfen oder e-mail abrufen nutzen, es kommt immer auf die Konfiguration des Routers an. Vom Klassenzimmer der Berufsschule aus kann ich auch ein Netz zum surfen verwenden, hilft über die langweiligen Unterrichtsstunden.

    Für viel mehr Infos einfach mal auf www.aikon.ch gucken, da gibts jede Menge Tips, eine FAQ-Liste - und im Forum kann man auch die Probleme lesen, die viele damit haben.

  15. #15
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Das finde ich gut mit dem W-Lan Netz, habe mal einen Test gesehen, das sind welche mit dem laptop rumgefahren und haben geguckt wo sie überall surfen könnten, vorallem in Hamburg in der Mönkbergstr. da hat man überall empfang.

    Die Seite aikon.ch kenne ich.. Ist wirklich Spitze.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich das Handy günstig herbekomme.
    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •