Mit dem aktuellen Prospekt steigt Conrad voll in das Weihnachtsgeschäft ein. Der Titel verspricht Spaß, viele Geschenkideen und wartet gleich mit einem Komplett-Rechner für 349 Euro auf.



Der PC wird von einem AMD Duron 1,1 GHz angetrieben. In seinem Inneren sorgen 128 MByte SD-RAM, eine 30-GByte-Festplatte und ein Mainboard mit Sound, Grafik und LAN für eine flotte Verarbeitung aller Daten. Das 300-Watt-Netzteil hat noch ausreichend Kapazitäten, um Erweiterungen aller Art mit Energie zu versorgen.

15-Zoll-TFT für 299 Euro
Passend zum Rechner bietet Conrad einen 15-Zoll-TFT-Bildschirm für 299 Euro. Die technischen Eckdaten: 200 cd/m2 Helligkeit, ein Kontrast-Verhältnis von 350:1 und eine native Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten. Sowohl Rechner als auch Monitor präsentieren sich im Silber-Look.

Epson-Bundle aus Drucker und Scanner
Auf Seite 2 sticht ein Scanner-Drucker-Bundle von Epson für 99 Euro ins Auge. Der Perfection 660 ist ein Flachbett-Scanner der Einsteigerklasse mit einer Auflösung von 600 x 1.200 dpi. Drei Tasten am Gerät sollen jeden Scan zum Kinderspiel machen. Der Drucker "Epson Stylus C42 UX" ist ein Farb-Tintenstrahler mit einer maximalen Auflösung von 1.440 dpi auf Fotopapier. Beide Geräte verfügen über einen USB-Anschluss.

DVD-Standalone-Player für 99 Euro
Auf Seite 7 widmet sich Conrad der Home-Entertainment-Ausrüstung. Hier wird unter anderem ein Yukai-DVD-Player angeboten. Der DVD-V 562 soll mit sämtlichen Formaten zurechtkommen. Für 99 Euro spielt der silberfarbene Player neben DVDs auch Audio-CDs, VCDs, S-VCDs, MP3-CDs, CD-Rs und CD-RWs.

CHIP Online meint:
Da zeigt Conrad den Mitbewerbern die Zähne - Schon das Angebot auf der Umschlagseite ist ein Hit; Für nur 350 Euro bekommt man einen Rechner, der zwar nicht als Spiele-Kiste taugt, dafür aber für die meisten Anwendungen voll ausreicht. Wer versucht, einen solchen Rechner mit Komponenten von Online-Anbietern im Selbstbau zu realisieren, wird schnell merken, dass sich Conrad hier offensichtlich an der Grenze der Rentabilität bewegt. Dem Kunden kann's nur Recht sein.

Für 99 Euro ein Epson-Scanner-Drucker-Bundle - Das klingt nach einem Schnäppchen. Sowohl der Drucker als auch der Scanner sind echte Einsteiger-Geräte. Sie sind zugegebenermaßen vergleichsweise langsam und bieten nicht die ganze Breite der Ausstattung ihrer großen Geschwister.

Dennoch liefern Scanner und Drucker gute Ergebnisse. Dem Scanner liegt der normale Epson-Scanner-Treiber bei, der sehr komfortabel zu bedienen ist. Er erkennt und trennt zum Beispiel mehrere Fotos, rückt sie gerade und scannt auf Wunsch mit optimierten Farb-Einstellungen. Der Drucker hat eigentlich nur eine echte Schwäche - die niedrige Geschwindigkeit. Für den Heimanwender sind diese Geräte (besonders bei dem guten Preis) mehr als ausreichend.

Der Yukai-DVD-Player kommt aus dem Hause Mustek und das ist schon fast eine Marke unter den Multinorm-Playern. Das Mustek-Gerät mit der gleichen Modell-Bezeichnung wird im Conrad-Online-Shop für 129 Euro angeboten. Es ist anzunehmen, dass unter der Yukai-Haube ein 130-Euro-Mustek-Player steckt. Das riecht also sehr nach 23 Prozent Preisvorteil.

Info: www.conrad.de