+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Pflichten als Patenonkel ??!!

zwergenwelt
    Gast Avatar von zwergenwelt

Pflichten als Patenonkel ??!!

Hallo ihr !!

ich werde demnächst Patenonkel und wollte jetzt mal wissen was man denn für "Pflichten" als Patenonkel hat !
    Gibt es da überhaupt welche, oder ist es mehr das man von Zeit zu Zeit für das Kind da ist, wie die Großeltern zum Beispiel ??

Thx 4 the Help !

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000

RE: Pflichten als Patenonkel ??!!

Also für mich ist ein Patenonkel/tante ein zusätzlicher Geldgeber!
    Ich glaube, von der Kirche aus, sollst du das Kind in seiner Entwicklung begleiten und Ihm auf dem Weg halten (also keine andere Religion als das Christentum)

|=RoN=|
    Gast Avatar von |=RoN=|
    Ich verstehe unter Patenonkel oder Tante, das man immer für das Kind da ist(in finanzielle Nöten ) und das das Kind dann imerr mit der Person reden kann, wenn es Probleme hat.

zwergenwelt
    danke !
    na da werd ich wohl mal anfangen zu sparen :P
    klingt doch sehr vernünftig das dasein eines Patenonkels

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    @ Zwergenwelt

Hast Du einen Patenonkel? Was tut er für Dich? Daran kannst D Dich sicher orientieren.

Ein Patenonkel ist nicht nur "Melkkuh" für das Kind an Weihnachten und Geburtstag, er verpflichtet sich auch, für das Kind in Notsituationen dazu sein, wenn zum Beispiel den Eltern des Kindes etwas zustösst, bist Du mit verantwortlich für das weitere Schicksal des Kindes.

Dazu kommt, das Du Dich verpflichtest, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und zu fördern.

Einige Pflichten eines Paten werden noch familienintern geregelt, zum Beispiel Begleitung zur Einschulung, Patenaufgaben zur Kommunion / Konfirmation (je nach Konfession).

Das ist eine ganz wichtige und superschöne Aufgabe, auf die Du Dich einfach freuen darfst!!!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

zwergenwelt
    @ sonne 71 du ich freu mich auch schon riesig
    danke für den ausführlichen bericht. Ihr habt mir sehr weitergeholfen !

Kinder sind was tolles, und jetzt darf ich mich so einer schönen aufgabe freuen. ach, das leben kann herrlich sein

Mizzzi87
    Gast Avatar von Mizzzi87
    Original von |=RoN=|
    Ich verstehe unter Patenonkel oder Tante, das man immer für das Kind da ist(in finanzielle Nöten ) und das das Kind dann imerr mit der Person reden kann, wenn es Probleme hat.
    ich au

zwergenwelt
    so noch ne frage:
    was kann man denn seinem zukünftigen paten zur taufe schenken ?? hat jmd. ne ahnung ???
    GANZ GROßEN DANK

Mizzzi87
    Gast Avatar von Mizzzi87
    villeicht besteck hab zumindest ich bekommen

zwergenwelt
    besteck ?? zur taufe ??? .... aha, auch ne idee auf die ich ja nu überhaupt nich gekommen wäre
    aber trotzdem thx .... aber ich glaube ich such nach was andrem (weis blos net was )

Mizzzi87
    Gast Avatar von Mizzzi87
    spielzeug?

zwergenwelt
    nuja is ne variante .... aber hät das "für's leben" ?
    ich hab von meiner patentante z.b. einen plüsch hund bekommen ! den hab ich heute noch
    .... dut da wär ja ne idee ein kuscheltier

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... oder du weichst auf das obligatorische Arm- oder Halskettchen aus...

Regards
    Edgar

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000
    Oder du schließt ne Versicherung für Ihn ab (so eine hab ich von meinen Eltern, da bekomme ich mit 25 so um die 15000 €; nur mal als bsp.)!
    Aber ich wäre auch für ein Kuscheltier, bei mir sind die zwar seit 6 Jahren nicht mehr im Bett, aber ich kann mich von Ihnen nicht trennen!!!

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Es gibt so Klassiker unter den Patengeschenken zur Taufe, dazu gehören u.a. die besagte Halskette (mit Gravur - Name des Kindes und / oder Geburtsdatum), das ebenso besagte Kinderbesteck (kann man auch mit Gravur machen).

Gut finde ich auch, wenn für das Kind ein Sparbuch eröffnet wird, mit einer ersten Einzahlung, dann kann entweder monatlich oder zu besonderen Anlässen etwas dazu eingezahlt werden und dem Kind zum 18. Geburtstag (zum Beispiel als Starthilfe für den Führerschein) gegeben werden.

Zu dem offiziellen Geschenk kann man immer noch eine kleines Spielzeug geben, damit das Kind auch etwas hat, das es sofort "brauchen" kann.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte