+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: s-ata als master; ide als slave! aber wie???

blümchen88
    Gast Avatar von blümchen88

Blinzeln s-ata als master; ide als slave! aber wie???

also hab mir ne s-ata (120gb) und ne ide festplatte (auch 120gb) gekauft!
    aber wie schließ ich die an mein mainbord an?
    hier meine pc-daten:

asus k8v se deluxe
    512MB DDRR-RAM
    Ge-Force fx 5200/ultra
    s-ata Western Digital 120GB und ide Seagate 120GB
    420Watt Netzteil
    DVD und CD-ROM Laufwerke

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    beim serial-ata gibts master und slave nicht mehr, da nur ein gerät pro kabel angeschlossen werden kann. einfach die sata-platte anstöppseln und die normale als master einrichten.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

obern00b
    Gast Avatar von obern00b
    ich hab nen asus a8v deluxe und wenn ich da zusätzlich zu meiner sATA noch ne ide dran klemme auf der nen os is, dann versucht er von beiden zu booten, aba das geht dann net. hab im bios noch net die richtige einstellung gefunden. und der rechner fährt halt überhaupt net richtig hoch. aba das nur so nebenbei.
    mfG obern000b

blümchen88
    Gast Avatar von blümchen88
    Original von ulmos
    beim serial-ata gibts master und slave nicht mehr, da nur ein gerät pro kabel angeschlossen werden kann. einfach die sata-platte anstöppseln und die normale als master einrichten.
    bei mir am motherbord gibt es aber 4 s-ata anschlüsse! für was sind die? und wo muss meine platte dran?

also hier mal ein bild von meinem mb bzw von den s-ata anschlüssen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0808hilfe.jpg 
Hits:	62 
Größe:	816,6 KB 
ID:	3774  

obern00b
    Gast Avatar von obern00b
    steck ma die sata die du als master nehmen willst, dann zu es an das untere rechts dran...da steht pri_sata drauf....also für primä nehm ich ma an. deine ide klemmste einfach zu deinem dvd laufwerk dazu

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... welche Bios-Version hast du denn...

In der Regel musst du die SATA-HDD an den Primara Port anschließen und die PATA kannst du als MAster an einem der IDE-Ports laufen lassen.

Im Bios musst du nun zunächst einstellen, dass der SATA und der PATA Controller zusammen laufen...

Danach kannst du bei den Einstellungen der Bootreihenfolge den Menüeintrag für die Festplatte noch mal öffnen und dann dort die Festplatte einstellen von der zuerst bebootet werden soll.

Für die Genauen Einstellungen bräuchte ich wie schon gesagt deine Biosversion...

Regards
    Edgar

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    am masterboot müßte die Sata rankommen , ist beim a8v direckt hinter ( also recht ) der graka!
    Wenn du dort zurerst dein Windoof installierst kannst du später die IDE einfach dazuhängen , gibt dann keine Probleme!
    Im BIOS muss der SATA Master an sein!
    ( so ist es wie gesagt bei a8v )

+ Antworten