+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuer PC, wie gehe ich vor....

katja00
    Gast Avatar von katja00

Neuer PC, wie gehe ich vor....

HAllo ihr...
    ich habe seit heute in neues laptop.
    nun sagt mir jeder was anderes, in sachen virenschutz, firewall etc.

habe mir die beiträge angeschaut, gesucht etc, aber ich bräuchte einfach ein paar ideen und meinungen was ich als standard auf meinem pc brauche, was ist ein MUSS und was ist wenig sinnvoll....

kann mir hier jemand tips geben...?

vielen dank im voraus,

grüsse von katja

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Also meiner Meinung ist erstmal Virenschutz und Firewall sehr wichtig.

Wenn du kein Bock hast, Norton zu laden von Emule oder so, dann empfehle ich dir Antivir ist Kostenlos und als Firewall ZoneAlarm.

Und dann kannst du dir immer noch norton laden wenn es sein muss.

Ansonsten vielleicht noch Adware ist ein Scanner der nach Spyware scannt, finde ich sinnvoll.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ich kann mich Schlichti nur anschließen...

In der heutigen Zeit reichen einige wenige Sekunden im Internet aus um sich einen Virus oder sonstiges "einzufangen" selbst Windows XP mit SP2 beitet da nur eine rudimentäre Hilfe.

Du hast also entwede die Möglichkeit ein professionelles Paket zu kaufen oder aber auf kostenlose Programme auszuweichen.

Zwei gute Programme hat Schlichti ja schon genannt.

Falls du dich in das Thema einlesen möchtest gibt es eine relativ interessante Seite des BSI... auf der man sich, einfach und verständlich erklärt, einen Überblick verschaffen kann...

Klick Mich

... hier gibt es auch einen Bereich mit allen Programmen, die man für ein halbwegs sicheres surfen im Internet braucht...

Klick

Regards
    Edgar

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von blah

Thanks
    0
    hi katja,

zuallererst Glückwunsch zu deinem neuen Laptop.

Was nötig ist und was nicht, darüber lässt sich streiten.

Besonders wichtig ist ein Antivirenprogramm. Da empfehle ich dir das kostenlose Antivir.
    Wichtig ist, dass du das Antivirenprogramm regelmäßig updatest.

Ausserdem lege ich dir nahe statt dem Internet Explorer lieber Firefox zum Surfen zu benutzen.

Ausserdem solltest du falls nicht schon geschehen das Windows Service Pack 2 installieren und danach die Windowsfirewall aktivieren.

Damit wären die grössten Löcher gestopft. Optional kannst du noch ein Spywareentfernungsprogramm wie Adaware oder Spybot & Search and Destroy installieren, wobei das nicht zwingend nötig ist. Ob du statt der Windowsfirewall lieber eine andere Firewall wie ZoneAlarm benutzen willst, ist Geschmackssache. Wenn du per Wlan reingehst bist du unter Umständen schon ausreichend durch die Routerfirewall geschützst, dann ist auch eine Softwarefirewall nicht von nöten.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

katja00
    Gast Avatar von katja00
    hallo ihr lieben,

vielen dank erstmal für eure tollen ratschläge.
    war mir einfach nicht ganz sicher, da ich hier im forum nämlich nen beitrag gelesen hatte, wo einer ganz schlau behauptet hatte, dass das alles müll wäre und man lieber dies und das usw benutzen sollte.
    also bin ich mit einer firewall schon richtig, oder?
    hatte heute mittag schon die windows firewall installieren wollen, allerdings hiess es dann ich müsste mich erst irgendwo anmelden, ist das richtig?
    ist dann die andere firewall sinnvoller? ist es mit einer firewall und einem virenprogramm getan, muss ich sonst noch was beachten?
    warum firefox? was macht den unterschied...?

ps: ich habe das HP pavillion zv5000, falls das jemandem was sagt.
    es gibt hier keine irda schnittstelle, allerdings hat es angeblich bluetooth.
    finde aber nicht mal eine ordentliche komplette bedienungsanleitung beigelegt für das komplette notebook.
    es gibt nur ein heftchen mit den tastaturbeschreibungen. ist das normal.?

vielen dank nochmal und grüsse
    katja

helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    naja der firefox ist sicherer und außerdem lässt er nicht alles an deinen PC ran!
    der IE hingegen hat zig löcher wo man auf deinem pc spionieren kann!
    was vielleicht noch hilfreich wäre ist 0190 Warner! hast dann keinen streß mehr mit dialer (teure 0190 einwahl programme)!
    aber du musst halt immer und immer wieder updaten. wenn man das nicht macht dann kann man jeden schnick schnack haben!!!

Thanks
    0
    Handbuch sollte schon dabei sein, aber eventuel hilft dir diese seite
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/p...=385148&cc=de&

katja00
    Gast Avatar von katja00
    hallo nochmal,
    habe mir jetzt eine ladung von sicherheitstools runtergeladen.
    auch einen 0190 warner. allerdings zeigt der mir jetzt am anfang immer an "die DFÜ-netzwerkverbindung ist unvollständig.warscheinlich haben sie die original DLLs installiert.klicken sie auf DFÜ-netzwerkt-überwachung, deinstallieren sie das überwachungssystem und installieren sie es neu". was habe ich hier falsch gemacht?
    wie ihr seht, von solchen dingen hat FRAU halt weniger ahnung

noch was. ich habe so das dumme gefühlt (hoffe dass ich mich täusche) dass die jungs vom makromarkt mir ein modellaltes NB verkauft haben.
    es handelt sich wie gesagt um das hp pavilion zv5000 (laut modellabel oben auf dem laptop)(auf dem karton steht aber zv5222EA und auf dem laptop selbst ist noch ein extrakleberchen wo auch zv5222ea steht.
    habe nun schon das ganze netz durchforstet nach irgendwelchen infos, da mir der verkäufer sagte das sei ein ganz aktuelles modell. das 5000er kam aber wohl schon letztes jahr im mai raus. kann es sein dass die dann so ein modell updaten und aufrüsten und dann einfach solche umbenennungen per kleber machen?

danke euch nochmal für eure hilfe....

grüsse von katja

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Welche Internet verbindung hast du?
    Falls DSL vergess den 0190 Warner, die Dealer haben keine Chance bei DSL!

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Urgestein Avatar von reiM0r

Thanks
    0
    der dealer?^^
    was dealt der denn? *scherz* sry...

aber, sofern man keine firewall / keinen router hat, ist es für dialer bei dsl sogar noch einfacher, auf den rechner vorzudringen.
    daher die firewall.

zu katja's frage:
    ich bezweifle, dass makromarkt so ein teil updatet. klingt unwahrscheinlich, da die leute somit unrheberrechte verletzt, indem sie fremde ware als der ihrigen verkaufen.
    und die firma updatet so was auch nicht, die machen das dann komplett neu.

zum dfü: hast schonmal gemacht, was da steht? also auf dings geklickt, dann das andere dingsda deinstalliert und wieder reinstalliert?

*alles, was in diesem text steht, ist nur behauptung!^^ *

Thanks
    0
    Irgendwie nervt es, dass Dialer automatisch in : Dialer umgewandelt wird

+ Antworten