hi user!
auf dem angehängtem bild ist eine datei zu sehen, die sehr viel cpu arbeit braucht. die datei lahmt meinen pc total. nachdem ich den prozess gelöscht hab, läuft alles wieder normal.ich weiß nicht woher diese datei kommt? kann mir jemand helfen?wie kann ich diese datei löschen?
wäre nett wenn ihr mir weitwerhelfen könntet.
danke im voraus
mfg
ps.wenn man das bild nicht öffnen kann, hier eine beschreibung::
ungefähr in der mitte des task managers steht eine datei mit dem namen : sndcfg16.exe,
die eine cpu auslastung von ca. 90 prozent hat.
Das sieht nach nem Soundkarten-Treiber aus. Musst mal schauen, ob du da irgendwas bei den Starteinstellungen deines Soundkarten-Treibers machen kannst.
Vielleicht steht da was und wenn nicht, dann für mal diesen Befehl aus: "msconfig" und geh dann auf den Reiter "Systemstart". Dort kannst du einstellen, wie die Programme starten sollen und nicht. Verändere aber dort nix anderes.
Ausführen findest du in dem du auf: Start drückst und dann in deiner Leiste auf "Ausführen" drückst.
@Sebastian W.
... das ist ja der Sinn des Namens...
In der Regel würde man die Datei dem Soundsubsystem zuschreiben und als ungefährlich einstufen...
@##Nokia3650
Habe mir dein Bild nochmal genau angeschaut und so auf die schnelkle noch zwei Prozesse entdeckt...
Bei der csrss.exe handelt es sich um ein Windows Subsystem, wenn die Datei in C:\Windows\System32 ausgeführt wird.
Wird die Datei allerdings von C:\Windows aus ausgeführt steckt der Wurm W32.Netsky.AB dahinter...
Das gleiche gilt für die smss.exe... wird die Datei aus C:\Windows\System32 ausgeführt ist sie harmlos... an jedem anderen Ort ist es ein Backdoor-Trojaner...
Der Prozess svcnet.exe passt ebenso in diese Gruppe, da er laut der AUflistung seines Taskmanagers aber nicht aus dem Systemverzeichnis ausgeführt wird (als erster Hinweis kann gelten, dass der Bunutzername nicht SYSTEM ist) ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wurm Worm Tibick.d.1..
Wie schon geschrieben solltest du dein System wirklich mal überprüfen..