+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Linux anfangen ...

HotGirl88
    Gast Avatar von HotGirl88

Linux anfangen ...

Hallo erstmal zusammen ... !
    Ich will jetzt auf einen zweiten computer linux draufmachen .... es soll kein word oder so haben nur linux und die befehlsliste mit der ich befehle von c++ in die konsole schreiben kann .... Woher bekomme ich das ich meine jetzt aber die free version .. gibt es überhaupt eine free version ?? Also eine richtig kleine nur mit der befehlseingabe ... Bitte helfen eure Isabelle

Datafinderx
    Gast Avatar von Datafinderx
    Hallo liebe Isabelle!

Es ist immer wieder schön zu hören, dass sich das "schwache" Geschlecht gerade im Linux-Sektor behauptet.
    Allein, dass du anscheinend C++ beherrscht, lässt mich vor Neid erblassen.
    Aber ich möchte dir trotz meiner Unkenntnisse in C++ ein paar Tipps geben:

www.isolinux.org - hier kannst du viele versch. Distris downloaden (gratis versteht sich)

Weiters möchte ich dir eine Distri ans Herz legen, welche sich auf den das Installieren mit dem Source-Code (source-distribution) spezialisiert hat.

www.gentoo.org (download-mirrors sind auf der Seite)
    ftp://ftp.tugraz.at/mirror/gentoo (das ist mein Lieblingsserver)

Die Installation besteht darin, dass du dir eine sog. Stage-Tarball (Archiv) runterlädst (sehr klein und nur Basis-Linux)
    Dies installierst du und darauf kannst du mit ein paar wenigen Befehlen dein eigenes Linux zusammenbasteln.
    Die einzigen zwei Probleme sind, dass die Installation sehr langwierig ist und dass sie einen Internetzugang vorraussetzt (the faster the better *g*)

Falls du mit dem Schnickschnack nichts anfangen kannst, probier unbedingt Slackware oder Debian aus. Aber bitte Hände weg von Suse, außer du bist installationsfaul.

Zum Thema Befehle möchte ich nur sagen - learning by doing...!!

Inwieweit du C++ in der Console verwenden kannst, weiß ich nicht genau, aber du findest Infos darüber, wenn du im google unter

cshell
    zshell
    bash scripting

nachschaust.

Es gibt aber auch einige gute Bücher über die unix-shell.
    Ich hoffe ich konnte dir in deinen Belangen helfen, und freu mich natürlich auf eventuelle Rückfragen.

greetz

sascha1234567
    Gast Avatar von sascha1234567
    Ich hatte interesse auch wenn ich male bin und noch ein noob aber ich arbeite hart an mir jeden tag ca 7-8 std

Wo ich gerade dabei bin kennt wer ne Seite wo man programmieren lernen kann?

MFG
    Black Sasa

farhaven
    Gast Avatar von farhaven
    @Sascha:

Planetsourcecode.com : 1000de von Beispiel Programmen,
    ansonsten sei dir noch C/C++ in 21 Tagen aus dem M&T Verlag ans Herz gelegt,damit habe ich auch mehr oder weniger gut programmieren gelernt.

mfG,farhaven

+ Antworten