+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigene Domain - was ist wichtig?

GTA-man
    Gast Avatar von GTA-man

Eigene Domain - was ist wichtig?

Hi,
    ich habe jetzt jahrelang intensiver mit PCs zu tun. Unter anderem Beruflich. Habe mich allerdings bisher strikt auf die Hardware beschränkt.
    Geradezu zwangsläufig, bin ich zwar über das eine oder andere Produkt eines gewissen Herrn Gates gestoßen,
    habe aber sonst bislang die Finger davon gelassen. Soll heissen, dass ich weder Programmiern, noch irgendwelche solchen Sprachen kann.
    Ich habe bei diversen Situationen eifach mal drauf los probiert und habe ein paar TAGs (HTML) einzusetzen gelernt
    Auch habe ich schon irgendwo kostenlos Webspace gefunden, wo sogar schon ein paar Bilder vorhanden sind. erste Schritte
    Allerdings höre bzw lese ich ständig irgendwo was von Domains, Server etc. Hmmm... Ich würde mich gerne mehr mit diesem Thema befassen, weil ich schon gern mal 'ne richtige Homepage hätte.
    Das große Problem: Ich bin absolut lesefaul. Ich versuchte ein Lernbuch für Dreamweaver zu lesen - hat keine 2 Wochen gedauert bis ich abgebrochen habe - zu trocken. Wie gesagt - Ich will, zumindest vorerst, kein professioneller Programmierer oder Webdesigner werden.
    Aber kann mir da jemand irgendwas empfehlen, wo es zu diesem Thema, ein Überblick gibt? Am besten mit Beispielen - Ich hab früher viel Donald Duck gelesen -
    Auch fehlts mir noch an den nötigen Grundlagen. Begriffe wie Sub-domain, ftp etc sagen mir nichts.
    also schon mal thx 4 help GTA-man

Urgestein Avatar von reiM0r

Thanks
    0
    http://www.htmling.net
    http://de.selfhtml.org

dort ist alles über html enthalten.

per ftp lädt man sich sachen auf seinen webspace, meistens benötigt man dafür ein programm.
    gratisdomains kann man sich bei http://www.denic.vu besorgen.

ein server ist zb dein webspace

Deathrow666
    Gast Avatar von Deathrow666
    gratis webspace bekommt man zb bei Funpic

Solltest du dann irgendwann eine Domain registrieren wollen (kostenpflichtig) wie zb .com oder .de oder .net....

dann schau mal rein bei nic.de

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von blah

Thanks
    0
    Also...
    viele werden dir sagen, dass du html von anfang an lernen sollst. das ist meiner meinung nach nicht nötig.
    WYSIWYG (What you see is what you get)-Editoren eignen sich besonders gut für Anfänger. Ich würde dir empfehlen trotzdem dich nochmal am etwas komplexen Dreamweaver zu versuchen, weil es am meisten Plexibilität bietet.

Ich weiss nicht wieweit dein Kenntnisstand ist, und was du für ne Seite erstellen willst. Grundlegend gibt es 2 verschiedene Arten seiten aufzbauen.

Frames: Die seite besteht aus mehreren unabhängigen Fenster(eine eigene HTML-Datei für Navigation(Menü), eine für Inhalt...)

Tabellen: Besteht nur aus einer Seite, Inhalt wird in Tabellen strukturiert.

Am besten du lädst dir sogenannte webtemplates runter, und öffnest du diese in Dreamweaver. Dann siehst du schonmal wie die Seiten aufgebaut sind.
    Learning by doing ;)

Begriffe:

Server: Den Begriff solltest du von deiner Harwarepraxis eigentlich kennen. Meist ein Rechner der im Rechenzentrum steht, an ner fetten Leitung.

Webspace: Speicherplatz auf dem Server, der dir kostenlos/für Geld zur Verfügung gestellt wird. Da speicherst du dann deine Seite drauf, damit sie 24h/tag im INternet steht.

Domains: Wenn du Webspace bekommst hat der Webspace ja eine Adresse worunter die Daten im internet angeschaut werden können. Leider sind die Namen sehr lang und lassen sich nicht gut merken. Beispiel:
    http://mitglied.tripod.de/wursthannes2005/index.html
    Eine Domain ist jetzt sozusagen ein Namensschild was den User auf die Seite umleitet wenn er "www.homepage.de" eintippt.
    Also: Wenn du die Domain www.gta-man.de" regestriert hast, kommt man direkt auf deine Seite und muss nicht http://mitglied.tripod.de/wursthannes2005/index.html eingeben.

Man unterscheidet zwischen ToplevelDomains( www.blabla.de, hilfe-forum.eu, shortnews.com ) und SecondlevelDomains( test.de.vu , hausbauen.de.st)

SecondlevelDomains gibts es kostenlos, wobei ToplevelDomains Geld kosten(ab 30cent/monat)

ftp: Protokoll um im Internet daten zu verschicken

Für weitere Begriffe: einfach mal in www.wikipedia.de eingeben
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

GTA-man
    Gast Avatar von GTA-man

Cool - Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werd mich mal überall durchwälzen und guckn, inwieweit ich da weiter komme.

für Blah - klar wusst ich, Server. Habe einfach so drauf los getippt ohne viel zu korrigieren und da sind mir auf Anhieb nicht so viele Wörter eingefallen. ) Und danke für die direkten Erklärungen. Ich denke ich versuchs mal mit ner Frame-Site. Da kann man glaub ich viel machen mit Scrollen oder nicht usw. Hab schon öfter mal gesehen, dass z.B. die Navileiste im Bild bleibt während man Text herunter scrollt usw.
    Aber noch eine Frage. Kann ich meine Site irgendwie direkt vor unbefugtem Zugriff, Viren etc. schützen oder muss ich das dem Server überlassen?

Thx so long GTA

Urgestein Avatar von reiM0r

Thanks
    0
    viel dagegen machen kann man nicht, aber das kommt auch nicht wirklich oft vor. du könntest aber zum beispiel dateien, du unsichtbar sein sollen, in den ordner cgi-bin schieben, den du evt. selbst anlegen musst, dieser ordner wird nicht gesehen und der inhalt ist somit unsichtbar

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    hi !

wollt noch mal was zum aufbau einer URL sagen. Im Prinzip sind das DNS-Namen um sich nicht wirre Zahlenkombinationen, wie z.B. 123.224.145.33 merken zu müssen. Diese werden auf dem DNS-Server eingerichtet und danach mit den 12 (oder warens 13) Root-Server im Internet abgeglichen, damit man wenn man www.google.at eingibt auch zum richtigen Server kommt.

hier mal anhand eines beispiels:

www . hilfe-forum . info
    (Host) (Domain) (Top-Level-Domain

Die von Blah bezeichneten Second-Level Domains sind einfach eine andere art von Hostnamen .

hier sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

hausbauen. de. st
    (host) (Domain) (Topleveldomain; in diesem Fall für São Tomé)

Die sind deshalb meistens Gratis, da nur der Eigner der Domain (de) zu Zahlen braucht und Second-Level-Domains vermietet.

Dann gibts da noch die Sub-Domains wie z.B.:

www . ooe . gv . at
    (Host) (Subdomain) (Domain) (Topleveldomain; in diesem Fall für Österreich)

die Subdomains sind dazu da gewisse Internetpräsenzen die dem selben zweck dienen (GV = Government = alse Regierung ) zusammenzufassen.
    Jedoch hält sich im internet selten jemand daran, deshalb wurde auch TLDs wie Gov und Biz usw.. eingeführt.

Deutschland unterstützer! Avatar von basti89

Thanks
    0
    so, hab webspace bei arcor, und hab mit Microsoft Office Publisher 2003 ne kleine page gebastelt, wie kann ich die jetz online stellen? also, das ich zb auch so was eingeben muss das ich zur page gelange: www.basti89.de.vu oder so?

mfg

Aufsteiger/in Avatar von pires

Thanks
    0
    servus

falls du noch mal eine neue hp machen willst, würd ich dir postnuke vorschlagen. pn is ein cms. das handbuch dazu is auch gut zu lesen(viele bunte bilder )

mfg
    pires

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Original von basti89
    so, hab webspace bei arcor, und hab mit Microsoft Office Publisher 2003 ne kleine page gebastelt, wie kann ich die jetz online stellen? also, das ich zb auch so was eingeben muss das ich zur page gelange: www.basti89.de.vu oder so?

mfg
    1. Page per http oder ftp (kommt auf den Provider an) auf den Webspace laden.
    2. Deine Startseite sollte index.htm heißen, damit sie aufgerufen wird.
    3. Du holst dir HIER deine entsprechende Subdomain.
    4. Du leitest die Domain von de.vu auf deinen Webspace weiter.
    5. Fertisch

+ Antworten