+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie lange trauert man?!

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Wie lange trauert man?!

Ich habe vor ein paar Jahren meinen besten Freund verloren, er hat sich umgebracht.
    Er ist einfach so gegen einen Baum gefahren, mit 150 kmh.
    Ich vermisse ihn so sehr, das es manchmal kaum zum aushalten ist.
    Manchmal erwische ich mir, wie ich eine Email an ihn schreibe oder eine Sms anfange zu tippen.
    Dann plötzlich, fällt mir wieder ein, das er nicht mehr da ist und in mir ist eine totale Leere.
    Ist das noch normale Trauer?
    Wie lange trauert man?
    Leider ist er zu einem Zeitpunkt aus meinem Leben getreten, wo ich ihn mehr als sonst gebraucht hätte. Daher ist die Sehnsucht manchmal groß ihm zu folgen.
    Ich habe zwa einen Mann und ein Kind, nur die Beiden geben meinem Leben einen Sinn, trotzdem vermisse ich ihn sehr.
    (habe schon soviel in meinem Leben mitgemacht, irgendwann muß doch mal Schluß sein und mir was gutes wiederfahren)
    Was kann ich tun, damit bei mir wieder ruhe einkehrt?
    Ich will ihn nicht vergessen, aber ich werde damit leben müssen, das ich ihn nie wieder sehe!

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

AW: Wie lange trauert man?!

Es gibt keine festgelegte Zeit, wie lange man trauert. Das hängt immer von jedem selbst ab. Man sollte das Trauern auch nicht unterbinden, denn es gehört zu dem schmerzlichen Prozess des Abschiednehmens. Mit der Trauer verarbeitest du den Fortgang eines dir liebgewordenen Menschen.

Die Dauer dieses Prozesses hängt auch davon ab, wie persönlich man ihn kannte und welche Rolle dieser Mensch im eigenen Leben spielte. Auch kommt es auf den eigenen Charakter drauf an. Manch einer ist sensibel, der andere hat eine harte Schale.

Wichtig finde ich in diesem Prozess des Trauerns, dass man sich vorallem an die positiven Erlebnisse miteinander erinnert. Das Gute in diesem Menschen zu wahren ist am Anfang zwar schmerzlich, weil man ihn nicht mehr neben sich weiss, sagt einem selbst aber auch, dass man glücklich sein kann, solch einen Menschen kennen gelernt zu haben.

Gönne dir immer mal in deinem Leben einen Zeitpunkt, in dem du dich zurückziehen kannst um an ihn zu denken. Schaue aber auch nach vorne. Es gibt auch Menschen, die deine Liebe brauchen, so wie dein Mann und dein Kind.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Ich glaube so ganz werde ich nie aufhören zu trauern.
    Ich habe akzeptiert, das er nicht mehr da ist und ich ihn nie mehr wieder sehe, aber ich weiß auch, das er mich zu einem besseren Menschen gemacht hat.
    Und das ich ihm vieles zu verdanken habe.
    Er ist und bleibt ein wichtiger mensch in meinem leben.
    Leider kann ich nicht mehr mit ihm reden, wenn es mir schlecht geht, deswegen schreibe ich ihm immer.
    Ist irgendwe verrückt, wenn ich genau darüber nachdenke.
    Aber es hilft!

DonClumsy
    Gast Avatar von DonClumsy

Klingt für mich nicht verrückt! Warum? Dann wäre jeder verrückt der am Grabstein mit seinen Verstorbenen redet...! Und wenn es hilft dann ist es sowieso in Ordnung!

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Trauer ist ein absolutes Individuum. D.h., jeder mensch hat das recht ganz für sich alleine so lange und so intensiv zu trauern wie er möchte. Da gibt es keine Richtlinien, kein richtig oder falsch...

Manchmal vergeht ein Tag und ist gut verlaufen, an anderen Tag erstickt einen das Vermissen. Manche Tage sind voll Sonnenschein und man denkt, jetzt geht´s endlich wieder, dann kommt wieder ein Tag wo man vor Tränen blind ist. Jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat kennt diese Gefühle und wie man mit ihnen umgeht, ist jedem selbst überlassen- und verrückt ist Nichts davon!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Hat Ahnung Avatar von Schildkröte

Thanks
    1

Hallo.
    Was ich dir zu sagen habe, ist oftmals eine ungeliebte Antwort an Menschen, die eine solche Abhänigkeit zeigen, wie du! Du bist innerlich nicht mehr frei und was noch gewichtiger ist, du läßt die verstorbene Seele nicht in Ruhe, weil du dich so sehr an sie klammerst. Du möchtest in deinem jetzigen Leben zur Ruhe kommen, nicht wahr? Warum läßt du die verstorbene Seele nicht in Ruhe? Bedenke bitte, daß die Kraft der Gedanken dein Leben bestimmen! Alles hängt von ihnen ab. Ob du frei, glücklich oder traurig bist, hängt von deiner inneren Einstellung ab. Kontrolliere deine Gedanken, und wähle sie so, daß du nur angenehmes erfährst. Erschaffe dir in dieser Weise dein Schicksal. Dann brauchst du dich nicht mehr zu beklagen! Liebe Grüße Schildkröte

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Ich will und werde ihn nie vergessen, er hat soviel für mich getan und war in der schlimmsten Zeit meines Lebens bei mir, hat zu mir gestanden und mir Kraft gegeben.
    Und jetzt wo er nicht mehr da ist, werde ich ihn ehren und nicht vergessen!!!

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Zitat Zitat von ebbies Beitrag anzeigen
    Ich will und werde ihn nie vergessen, er hat soviel für mich getan und war in der schlimmsten Zeit meines Lebens bei mir, hat zu mir gestanden und mir Kraft gegeben.
    Und jetzt wo er nicht mehr da ist, werde ich ihn ehren und nicht vergessen!!!
    ....und das ist völlig in Ordnung so!!!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Thanks
    1

Hallo ebbis.
    Wenn du verstehst, wer deinem Verstorbenen die Kraft gegeben hat, dich zu unterstützen, dann ist das keine Abhängkeit von dir, sondern dein Dank gilt dann dem Schöpfer dieser Seele, verstehst? Das ist ein Unterschied. Ohne dieses Verständnis wist du immer unter einer gewissen Abhängkeit leiden, und bist innerlich nicht frei! Schildkröte

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Wenn ich nicht mehr an ihn denke und ihn Ehre, dann trete ich sein Andenken mit Füßen und das hat er n icht verdient.
    Das hat kein Verstorbener verdient!
    Es ist nicht so, das er mein Leben bestimmt (sonst hätte ich keine Freude im Leben und die hab ich), sondern er wird immer ein Teil von mir sein, ich werde ihm immer dankbar sein für das was er für mich getan hat und ich werde ihn immer vermissen.
    Vielleicht muß man erst einen solchen Verlust erleiden um zu verstehen!

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Hallo ebbies.

Ich denke auch, man sollte Menschen, die man lieb gewonnen hatte, niemals vergessen. Man solte sie auch immer in Erinnerung halten. Es gab doch schöne Zeiten mit diesem Menschen, an die man gerne zurückdenkt. Und das alles sollte man in seine Erinnerungen unbedingt behalten.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Morgen wird meine Oma beerdigt!
    Sie ist letzte Woche freidlich eingeschlafen.

Irgendwie empfinde ich gar nichts!
    Ihr müsst dazu wissen, das meine Oma mich mit großgezogen hat und ich sie wirklich sehr liebe.
    Habe zweimal wöchentlich mit ihr telefoniert und sie immer besucht wenn es ging.
    Warum bin ich dann nicht am boden zerstört?

Mein Vater hat angerufen und gesagt, das sie tot ist und ich habe anschließend nur zu meinem Mann gesagt: Lass uns essen, der kleine muß ins bett!

Habe angst das ich alles nur verdrenge und irgendwann kommt der große Knall, genau wie das letzte mal!

Thanks
    1

Von vergessen habe ich nichts gesagt! Solange wie du darunter leidest, daß dein Freund gestorben ist, hast du ihn nicht in Frieden gehen lassen, sondern möchtest ihn wieder haben. Das nennt man klammern! Du kannst selber wählen, ob du glücklich oder unglücklich sein willst, was von deinen Gedanken abhängt. Das Leben geht für dich weiter, nicht wahr? Seines ist aber zu Ende. Das solltest du akzeptieren, denn du kannst es nicht rückgängig machen. Kannst du das verantworten, deinem Verstorbenen nicht die verdiente Ruhe zu gönnen? Denke an ihn mit Liebe und nicht mit Egoismus! Schildkröte

Bump:
    Morgen wird meine Oma beerdigt!
    Sie ist letzte Woche freidlich eingeschlafen.

Ihr müsst dazu wissen, das meine Oma mich mit großgezogen hat und ich sie wirklich sehr liebe.
    Habe zweimal wöchentlich mit ihr telefoniert und sie immer besucht wenn es ging.

Mein Vater hat angerufen und gesagt, das sie tot ist und ich habe anschließend nur zu meinem Mann gesagt: Lass uns essen, der kleine muß ins bett!

Habe angst das ich alles nur verdrenge und irgendwann kommt der große Knall, genau wie das letzte mal!
    Code:
    So wie ich dich bisher kennengelernt habe, ist die Gefahr groß, das du Angst bekommen kannst! Hoffentlich wirst du wissen warum, und kannst daraus lernen. Du sagtest, du liebst deine Oma, nicht wahr? Prüfe dich, wie sehr du sie wirklich liebst? Wahre Liebe drückt sich so aus, daß du ihr alles Gute für ihre Zukunft wünschst - gib ihr liebe Grüße und reine Gefühle, und danke ihr für ihre Aufgabe als Erzieherin. Aber lasse sie in Frieden ihren weiteren Weg gehen - klammere dich nicht an sie. Ich wünsche dir viel Verständnis und Kraft, um diesen Abgang zu meistern. Schildkröte

Bump:

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

Die Beerdigung war ganz ok, sofern das eine Beerdigung seien kann.
    Habe das erstemal nach dem ich erfahren habe das Sie gestorben ist geweint, wobei ich es nicht zulassen wollte, aber es platzte aus mir herraus.
    Aber jetzt ist alles wie sonst auch!
    Es ist ist ein ganz normaler Montag abend!

Sag mal Schildkröte, hast Du jemals einen Menschen den Du geliebt hast verloren?
    Ist jemals jemand zu früh gestorben?
    Seine Zeit war noch nicht gekommen und trotzdem ist er tot und das nur wegen mir!
    Ich habe das Fass zum überlaufen gebracht, indem ich so geredet hab wie DU!
    Und jetzt sag mir nochmal das ich loslassen soll, ich muß mit dieser Schuld leben!

Thanks
    1

Die Beerdigung war ganz ok, sofern das eine Beerdigung seien kann.
    Habe das erstemal nach dem ich erfahren habe das Sie gestorben ist geweint, wobei ich es nicht zulassen wollte, aber es platzte aus mir herraus.
    Aber jetzt ist alles wie sonst auch!
    Es ist ist ein ganz normaler Montag abend!

Sag mal Schildkröte, hast Du jemals einen Menschen den Du geliebt hast verloren?
    Ist jemals jemand zu früh gestorben?
    Seine Zeit war noch nicht gekommen und trotzdem ist er tot und das nur wegen mir!
    Ich habe das Fass zum überlaufen gebracht, indem ich so geredet hab wie DU!
    Und jetzt sag mir nochmal das ich loslassen soll, ich muß mit dieser Schuld leben!
    Einmal schreibst du, du empfindest garnichts und jetzt hast du geweint! Das ist schwer zu verstehen.
    Auch ich hatte Eltern, aber die Liebe zu Menschen läßt sich nicht verallgemeinern. Und zu früh kann niemls jemand sterben! Ich habe nicht das Recht bezüglich der Lebensdauer über einem Menschen. Dies ist ein höheres Gesetz! Wie kannst du entscheiden, wie lange die Lebensdauer eines Menschen sein soll? Jede Seele spielt ihre ganz eigene persönliche Rolle im Weltendrama. Und wenn du dir diese Schuld aufladen willst, tust du dir keinen Gefallen, und der Verstorbene hat nichts davon, sondern im Gegenteil, er kommt nicht zur Ruhe! Die verstorbene Seele kommt erst zu ihrer Ruhe, wenn du losläßt! Was du machst ist klammern! Wenn du auch vielleicht einen Fehler gemacht hast und du glaubst, am Tod deines Freundes schuldig zu sein, dann solltest du dir jetzt vergeben! Deine permanenten Schuldgefühle ziehen dich nur noch mehr herunter. Das Leben geht doch weiter, oder nicht? Wie kannst du sonst glücklich und zufrieden bleiben? Die beste Geisteshaltung ist: Vergangen ist vergangen! Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, indem du deine Schuldvorwürfe aufrechterhälst. Fehler macht jeder Mensch, aber genauso wichtig ist das vergeben der eigenen Fehler. Und jeder sollte aus seinen Fehlern lernen! Nimm dir vor, in Zukunft keinen derartigen Fehler zu begehen - nur das ist wichtig! Liebe Grüße Schildkröte

+ Antworten