+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Rechtliches

  1. #1
    Andi-Hamburg
    Gast Avatar von Andi-Hamburg

    Rechtliches

    Hallo,

    ich weiss leider nicht wo ich die frage sonst stellen soll, ansonsten bitte ich nen Mod den Thread zu verschieben.

    Darf ich meinen DSL Anschluss mit meinen Nachbarn teilen?? Habe nen Wlan Netz , und wohne in einem Mietshaus. nun bin ich von meinen 2 bekannten, die ich schon Jahre kenne gefragt worden, ob ich nicht mein WLAN Netz mit Ihnen teilen würde!

    Wäre für mich super, weil ich dadurch ja auch kosten spare, aber ist sowas erlaubt?? Ich mein, darf mir mein Anbieter das verbieten??

    Gruß Andi

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Rechtliches

    Original von Andi-Hamburg

    Wäre für mich super, weil ich dadurch ja auch kosten spare, aber ist sowas erlaubt??
    Das kommt auf den Anbieter an, manchen ist es egal, manche erlauben es und manche nicht.

    Original von Andi-Hamburg
    Ich mein, darf mir mein Anbieter das verbieten??
    Ja.

    Hansenet verbietet das.

    Aber was Hansenet nicht weiss macht Hansenet nicht heiss!
    Wie sollen die rausfinden mit wem Du Deinen Anschluss teilst bzw das Du den Anschluss überhaupt teilst.
    (Ich nehm doch mal an es geht um Hansenet)
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  3. #3
    Urgestein Avatar von chui

    Registriert seit
    1.5.04 - 11:19
    Beiträge
    663
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bei manchen muss muss man was auch dafür zahlen
    bei der telekom ist es glaube ich so

    naja ich würd des schon machen
    vor allem bei w-lan dürfte dies schwehr nachzuweisen sein
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

  4. #4
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es ist überhaupt kein problem, dass nachzuweisen. man sieht anhand der ip header, wieviele pc im internen netzwerk aufs internet zugreifen. nur wird sich da kein provider aufregen wenn mehrere leute über einen zugang surfen. sonst dürften sie ja auf keine wlan-modems und wlan-router vertreiben wenn sie nicht wollen, dass mehrere gleichzeitig surfen. aber wenn du z.b.: dir einen 3MB-Anschluss nimmst und den dann weitervermietest (z.B.: dem ganzen Wohnblock, usw...) wirst du ein problem bekommen.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  5. #5
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Wenn Du da nen Router dranhängst womöglich noch mit nem maskiertem Netzwerk haben die da wenig Changsen was mitzubekommen.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  6. #6
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von Achim069
    Wenn Du da nen Router dranhängst womöglich noch mit nem maskiertem Netzwerk haben die da wenig Changsen was mitzubekommen.
    man sieht auf hinter einem Router / einer NAT-Firewall welche IP-Adresse der PC hat bzw. mit wievielen verschiedenen IP-Adressen gesurft wird.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Nicht mit einem maskiertem Netzwerk.

    Schon mal was davon gehört? Anscheinend nicht.


    Mach Dich schlau: http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/I/IP_Masquerading.html
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  8. #8
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    zum EDV-Techniker. Bin seit März fertig.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  9. #9
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Es hat ja auch niemand was davon gesagt in das Netzwerk einzudringen. Man sieht schon anhand der ausgehenden Verbindungen im IP-Header durch Anomalien, dass mehr als ein PC hinter dem Router sitzt. Wenn man bis zum Router kommt ist es sogar noch einfacher, da man dort dann die NAT-Table auslesen kann und genau weiß, welche IP zu welchem PC gehört.
    Haben wir erst kürzlich auf einer Cisco-Routerschulung gehört. Dort hat der Vortragende uns Freundlicherweise auch gezeigt, wie man die Passwörter am Router löscht ohne die Config zu löschen. Kann sehr hilfreich sein
    Aber lassen wir die Streitereien, mittlerweile schon sooooooooooo of-topic.

    edit: Juhu, hab da noch ein Paper gefunden.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  10. #10
    Andi-Hamburg
    Gast Avatar von Andi-Hamburg
    Ähm...JA!!

    Danke erstmal, und wie maskiere ich meinen Router??

    Ne Mütze wird da wohl nicht viel bringen, und mehr hab ich davon nicht verstanden...bin doch nur ein normaler USER..

    Gruß Andi

  11. #11
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Brauchst nichts machen ein normaler Breitbandrouter für DSL macht das von sowieso.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  12. #12
    Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    @ ulmos , wenn du meinst dass man die PCs auslesen kann denn teste es doch mal bei mir kann dir auch gerne meine IP Adresse geben damit du wenigstens ein ersten anhaltspunkt hast
    Ich würde gerne wissen wie du über ein Proxy an meien Daten kommen willst aber nun ja du hast es ja GELERNT

    mfg

  13. #13
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    habt ihr euch in letzter zeit mal die Angebote der internetprovider angeschaut?

    man bekommt kaum noch ein Starterkit ohne Router, also sets mt denen man mehrere rechner ins Internet bringen kann.

    deshalb erübrigt sich doch die Frage ob es erlaubt ist, es ist den Anbietern schlichtweg egal, hauptsache sie bekommen Kunden.

    Ob der rechner nun bei einem im zimmer steht oder es der des nachbarn ist, wie soen die das herausfinden.

    Ja früher gab es in der AGB dr telekom den Punkt , das nur ein rechner angeschlossen werden darf. Aber der ist nicht mehr relevant, wiederhole nur mal: seht euch die Angebote an, fast keines mehr ohne Router, ob kabel oder Funk ist jawohlschlichtweg egal.

  14. #14
    Andi-Hamburg
    Gast Avatar von Andi-Hamburg
    Hansenet bietet leider keine Router o.ä an. Früher hatte HN DSL Modems mit mehreren PC Anschlüssen, die haben sie aber auch ganz schnell wieder abgeschafft.

    Naja mein Kollege istja auch HN Kunde, nutzt jetzt einfach nur kein DSL mehr..

  15. #15
    Aufsteiger/in Avatar von eLKane

    Registriert seit
    19.7.04 - 14:26
    Beiträge
    447
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Bei meinem Onkel hab ich das auch eingerichtet (Nutzt HanseNET) und bis jetzt hat keiner gemeckert. Ich nutze daheim mit meinem Nachbarn auch eine DSL leitung (1&1) dort sitzen 5 PCs im Internet an einem Anschluss.

    Aber mal zu den Leutz, die Probleme mit den IP Adressen haben: Am einfachsten machst du auf einen Rechner einen Proxy drauf (Samba, Jana oä.) und dann bist du nr. sicher.

    Aber eigentlich interessiert es den anbietern gar nicht mehr, wie viele PCs an einem Anschluss hängen. es könnte entweder das privatnetz sein, wo keiner was gegen sagen kann/darf. oder ein Firmennetz, obwohl das in den Daten von denen steht, aber mal egal.

    Bei mir oder meinem Onkel hat sich noch niemand beschwert...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •