+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: a8n32sli deluxe und 9800gtx+ = ram fehler

norph
    Gast Avatar von norph

a8n32sli deluxe und 9800gtx+ = ram fehler

hi leute,
    weiß grad nich ganz ob ich den beitrag ins graka forum stellen soll oder hier....

also als ertes zu meinem system:
    opteron dualcore @2,42ghz
    XFX9800gtx+
    A8N32sli-deluxe
    4gb Ram
    620w enermax
    Xp 32bit

.....
    so, hatte ne HD4850 verbaut aber war nicht ganz zufrieden mit der grafik leidtung, da hab ich mir ne 9800gtx+ eingebaut.... und nu zum problem.... mein Bios+XP erkennen mit der 9800er nur noch 2,5gb ram.

im Bios steht: Install Memory 4GB, Usable Memory 2,5GB.

Mit der HD4850 waren es 3GB usable, auch mit der davor verbauten 7800gtx waren es 3gb. kann mir irgend jemand sagen wo die 520 mb hin gehen und wie ich sie wieder bekomme??

und es kann nichts mit meinem OS zu tun haben!! weil das BIOS schon nur 2,5 frei gibt! danke schonmal, hoffe hier auf Kompetente antworten zu stoßen und nicht wieder auf solche die mich für dumm erklären wie in anderen Foren^^

MfG

DonClumsy
    Gast Avatar von DonClumsy

AW: a8n32sli deluxe und 9800gtx+ = ram fehler

Anscheinend belegt die Grafikkarte mehr Ram als Auslagerungsdatei da sie selber wohl nicht genug hat! Kennst du diese Aussagen von Grafikkartenherstellern bis zu xxx MB Ram heißt den Rest holt sich die Karte bei denem Arbeitsspeicher!Hol dir mal das hier! (Freeware)

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-..._12998086.html

norph
    Gast Avatar von norph

und was mach ich dann mit dem programm??

DonClumsy

Mit Sandra kannst Du dir so gut wie allea was deinen Rechner angeht anzeigen lassen" Unter anderem auch alles was deinen Speicher angeht! Lad es dir mal runter und schau mal! Ist auch so interessant! Unteranderm Benchmarktest (wie schnell ist er nun dei PC) und Vieles mehr!

norph
    Gast Avatar von norph

Zitat Zitat von DonClumsy Beitrag anzeigen
    Mit Sandra kannst Du dir so gut wie allea was deinen Rechner angeht anzeigen lassen" Unter anderem auch alles was deinen Speicher angeht!
    das hilft mir nur leider wenig bei meinem problem, das prog wird mir auch nciht mehr sagen als cpu-z / everest ect.
    4gb verbaut-usable 2,5gb^^

DonClumsy

Den wirst Du vermutlich auch nicht wiederkriegen den Grafikkarten mit turbo cache oder hypermemory klauen sich Arbeitspeicher. Turbo cache und hypermemory klingt zwar gut ist aber eher was Schlechtes!

Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

Thanks
    63

geh mal ins bios und mach die Einstellung:

Advanced-->Chipset-->Northbridge Configuration-->Memory Remap Feature -->"Enabled".
    (kann abweichen)
    Wird dir unter Windows aber trotzdem nix bringen

Edit: hab grad nochmal nachgesehen, kann auch "Memory Hole" heißen, das solltest du aktivieren (nicht Software Memory Hole)

norph
    Gast Avatar von norph

Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    geh mal ins bios und mach die Einstellung:

Advanced-->Chipset-->Northbridge Configuration-->Memory Remap Feature -->"Enabled".
    (kann abweichen)
    Wird dir unter Windows aber trotzdem nix bringen

Edit: hab grad nochmal nachgesehen, kann auch "Memory Hole" heißen, das solltest du aktivieren (nicht Software Memory Hole)
    diese einstellung ist nur für 64bit OS und bringt unter XP32bit rein garnichts.......

Thanks
    63

Zitat Zitat von norph Beitrag anzeigen
    diese einstellung ist nur für 64bit OS und bringt unter XP32bit rein garnichts.......

Da du ein 32Bit Os nutzt bringt es dir eh nix, aber mit dieser Funktion werden der restlich "Usable".
    Sprich dein Bios gibt den rest frei wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast.

Ausserdem wirst du mit deinem 32Bit Windows wirst du nie deine 4Gb nutzen können.

Ausserdem liegt zwischen Bios und OS ein kleiner dennoch nennenswerter unterschied.

norph
    Gast Avatar von norph

Zitat Zitat von chikess;
    Ausserdem wirst du mit deinem 32Bit Windows wirst du nie deine 4Gb nutzen können.
    das habe ich auch nie verlangt oder?

Zitat Zitat von norph;
    Mit der HD4850 waren es 3GB usable, auch mit der davor verbauten 7800gtx waren es 3gb. kann mir irgend jemand sagen wo die 520 mb hin gehen und wie ich sie wieder bekomme??
    ledeglich das wollte ich erreichen.

Zitat Zitat von chikess;
    Ausserdem liegt zwischen Bios und OS ein kleiner dennoch nennenswerter unterschied.
    ich weiß das zwischen Bios und Os ein unterschied ist aber wenn das Bios nur 2,5 frei gibt, kann das OS auch nicht mehr nutzen. Und da das problem bereits im Bios besteht kann es kein OS fehler sein.

Thanks
    63

und mit den bios einstellungen die ich oben genannt habe, sollten der restlich ram per bios nutzbar werden.

hab es seblst an dem tag als ich es geschrieben hab getestet

norph
    Gast Avatar von norph

das dann im Bios usable 4gb steht hilft nur leider nicht weiter. unter windoof bleiben es 2,5

hatte das alles schon getestet, sry wenn ich es nicht dazu geschrieben habe

würde das dann heissten wenn ich mir ne 2. 9800gtx hole für sli bleiben mir von 3gig nur noch usable 2gig?

ist doch sehr seltsam

Thanks
    63

achso ok!

Ja davon kannst du ausgehen das dann nur noch 2GB usable sind.
    Was hält dich daovn ab auf X64 umzusteigen?

Ich hab es vor einem Jahr gemacht und bin total zufrieden

norph
    Gast Avatar von norph

mh... immo weiß ich noch nicht so ganz ob ich nicht erst auf nen besseren cupu/ram/board warte.

werd mich demnächst mal umsehen und dann entscheiden. wieviel ram nutzt du unter 64bit OS?

Thanks
    63

ich nutze zur zeit 8GB

+ Antworten