-
madn
Gast
Windows entfernen
Hallo!
Gibt es die Möglichkeit Windows 98 zu deinstallieren bzw. zu entfernen ohne die Festplatte neu zu formatieren?
Mfg Madn
-
Blade1990
Gast
also direkt entfernen kann man das soweit ich weiß nicht...du kannst höchstens ein anderes drüberinstallieren..aber warum willste 98 entfernen ohne zu formatieren ????? Oder vielleicht kann man das irgendwie im DOS MODUS machen ???? Kein Plan
MFG Blade1990
-
madn
Gast
Ich will es deshalb entfernen, weil des Windows durch zahlreiche Abstürze schon so fehlerhft ist. Ich hab aber die CD nichtmehr nur Windows 98 SE. Wenn ich die starte gehts aber nicht, weil es heißt es ist bereits eine Version vorhanden. Ich hab es auch mal mit einer Startdiskette versucht und im DOS aber er führt die Befehle nicht aus.
-
chr-krieger
Gast
Also ich hatte mal auf nem alten PC Windows 98 und habe dann 98SE bekommen.
Kannste einfach so drüber spielen, wenn Windows läuft. Also ausm Arbeitsplatz öffen. Außer bei nem Autostart.
Hoffe, du verstehst was ich meine.
MFG
chr-krieger
-
rheini1949
Gast
Wenn Du eine Windows 98SE-CD hast kannst Du die auch installieren, allerdings brauchst Du dazu auch einen gültigen CD-Key. Wenn es eine OEM-Version ist, die bei der Auslieferung von Rechnern mit beiliegt, läßt sie sich nicht ohne weiters über ein bestehendes Windows 98 drüberbügeln. Dazu muss man im Windows-Ordner die Datei win.com umbenennen oder löschen. Notfalls muss man auch die Dateien io.sys und msdos.sys im Hauptverzeichnis von C:\ umbenennen. Hierbei beacheten, dass diese Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.
Aber auch beim darüberinstallieren wird der CD-Key abgefragt. Diese Abfrage kommt üblerweise erst nach dem Kopieren der Dateien von der CD auf die Platte. Es spielt also keine Rolle, ob nun formatiert wurde oder nicht. Eine Installation aus einem laufenden Windows heraus funktioniert nicht, bestenfalls bei einer Reparaturinstallation. Da muss man aber die CD verwenden, die ursprünglich zur Installation verwendet wurde.
Und wenn Du trotzdem versuchst, 98SE einfach drüber zu installieren, bekommst Du die Fehler aus dem alten System nicht weg. Die werden nämlich einfach übernommen.
-
madn
Gast
Erstmal Danke für die Hilfe.
Ich hab jetzt die 3 Dateien umbenannt (allerdings hab ich win.com nicht gefunden sondern nur Win) und dann den Setup gestartet. Aber er hat wieder folgende Meldung gebracht:
Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebsystem insalliert, das mit dieser Version von Setup nicht aktualisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98 Update.
Noch zur Information ich hab Windows 98 Plus installiert und will eine Windows 98 SE (OEM-Version mit Key) installieren.
Funktioniert das mit der vorherigen Anleitung?
-
rheini1949
Gast
Die Datei win.com liegt im Windows-Ordner. Möglicherweise werden bei Dir Endungen von bekannten Dateitypen ausgeblendet. Diese Datei muss im Windows-Explorer als MS-DOS-Anwendung klassifiziert sein. Es gibt nämlich noch andere Dateien, die "win" heißen, wie z.B. win.ini.
Da die Fehlermeldung immer noch auftritt, hast Du wohl eine falsche erwischt. Entferne mal das Häkchen in den Ordneroptionen/Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Oder starte die MS-DOS-Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl zum Umbenennen ein: ren win.com win.bak
Ach ja, noch was. Ich würde empfehlen, die Installation komplett neu zu machen, um wieder ein fehlerfreies System zu erhalten.
Dabei vorher unbedingt alle persönlichen Daten, wie Eignene Dateien, Emails, Spielstände usw. sichern.
Alle notwendigen Treiber, wie Grafikkarte, Sound, Mainboard usw. bereithalten.
Anschließend die Partition C: über den MS-DOS-Modus mit dem Befehl format c: formatieren. Sämtliche Daten werden gelöscht. Danach mit der Windows 98-CD oder einer Windows 98-Startdiskette starten und Windows neu installieren.
Selbstverständlich macht das Neuinstallieren viel Arbeit, aber man hat wieder ein sauberes, stabiles System.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln