+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heimnetzwerk?!

dg4ever
    Gast Avatar von dg4ever

Heimnetzwerk?!

Hi Leute habe ein Problem:

Ich möchte ein Heimnetzwerk mit meinen beiden PCs erstellen über meinen Router mit dem ich bei beiden PCs problemlos ins Internet gehen kann. Aber irgendwie funktioniert auf normalem Wege keine Netzwerkverbindung.

PC 1:
    Windows Xp Home Edition - Service Pack 1

PC 2 :

Windows XP Home Ediotion - Service Pack 1

Router :

Netgear DG824B ADSL Modem-Router mit vier 10/100-MBit/s geswitchten Ports

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich es einstellen soll und was ich umstellen soll etc.

Danke

MFG

dG4eVeR

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    - Hängen alle drei Geräte im selben Netz ?
    - Wie hast du festgestellt, dass keine Verbindung besteht ? Hast du versucht auf Freigaben zuzugreifen oder die PC gegenseitig angepingt ?
    - Und wie sieht mit den Firewalls auf den PCs aus ? Hast du dort den Zugriff untereinander erlaubt ?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

dg4ever
    Gast Avatar von dg4ever
    Hängen alle drei Geräte im selben Netz ?

Ja.

-Wie hast du festgestellt, dass keine Verbindung besteht ? Hast du versucht auf Freigaben zuzugreifen oder die PC gegenseitig angepingt ?

Versucht auf Freigaben zuzugreifen

-Und wie sieht mit den Firewalls auf den PCs aus ? Hast du dort den Zugriff untereinander erlaubt ?

Ja hab ich

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Beim ersten Punkt hab ich mich leider etwas unklar ausgedrückt.
    Was ich gemeint habe, ob alle PCs im mit den IP-Adressen im selben Netz sind. (sprich z.B.: PC1 192.168.0.1, PC2 192.168.0.2)
    Ich frag nur nach um sicher zu gehen.

Du hast gesagt, dass du es mit Hilfe der Windowsfreigaben getestet hast.
    Das ist leider eine sehr unzuverlässiger Test. Um zu testen, ob eine Netzwerkverbindung funktioniert, sollte man sich von unten nach oben Arbeiten (im OSI-Model).
    Also zuerst eine Eingabekonsole öffnen (Start --> CMD), dann probierst du erst einmal dich selbst zu pingen (ping localhost oder ping 127.0.0.1). Funktioniert das Pingst du den zweiten Rechner (ping "ip-adresse des zweiten Rechners"). Hat das auch geklappt steht deine Netzwerkverbindung schon mal. Dann kannst du noch den zweiten PC mit Hilfe seines Netzwerknamens pingen (ping "name des Rechners") um zu sehen, ob die Namensauflösung funktionert. So kann man nach und nach mögliche Probleme ausschließen.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

dg4ever
    Gast Avatar von dg4ever
    Danke für die Hilfe habe aber das Netzwerk jetzt zum Laufen gebracht. Mein Fehler lag darin das ich keine feste IPs vergeben hab, weil ich dachte mein Router is auf DHCP eingestellt.

+ Antworten