+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ritzen

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Ausrufezeichen Ritzen

    Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich werde oft von meinermutter und meinen Geschwistern gemobbt!!!
    Deswegen habe ich mal ritzen ausprobiert.
    Jetzt ist es bei mir zur Sucht geworden. Das wissen nur manche meiner Freunde..
    Manchmal hinterlest es auch schon naben ode es blutet, ich finde das ritzen schei**
    ich will es nicht tun aber ich kan n nicht aufhören. Wie kan ich es schaffen?!

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Ritzen

    Da du dann scheinbar zu Hause auch keinen Ansprechpartner hast,,würde ich dir empfehlen mit einem Lehrer deines Vertrauens oder jemanden aus der Verwandtschaft über dieses Problem zu reden.Nur wenn du selbst auch diesen Schritt machst,kannst du das Problem bewältigen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Ritzen

    Das Ritzen ist ein typisches Anzeichen des "Borderline-Syndroms". Das wirst du nur nch durch professionelle Therapien behandelt bekommen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  4. #4
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Ritzen

    Wenn man sich ritzt ist es sicherlich ratsam, sich fachliche Hilfe zu holen, um das Grundproblem, das zum Ritzen führt anzugehen. Dort lernst Du Dein Selbstbewußtsein zu stärken, Dich gegen das Mobbing effektiv zu wehren und stark zu werden. Dann ist das Ritzen bald Vergangenheit.

    Das Ritzen selbst ist Dein Weg, um den inneren Druck, der sich durch das Mobbing (durch die Verletzung Deiner Seele) aufbaut wieder loszuwerden, das Gefühl des Schmerzes vermittelt einem das Gefühl zu leben, zu empfinden. Es gibt viele Wege und Strategien die man als Alternative zum Ritzen nehmen kann, überlege Dir, was bei Dir Druck abbauen würde (außer Ritzen). Möglichkeiten sind zum Beispiel:

    Schreien: Gehe in den Wald oder irgendwohin wo Du alleine bist und brülle so laut Du kannst
    Boxen: Einen Boxsack (oder selbstgebauten Sandsack) bearbeiten bis Dir "die Puste ausgeht"
    Joggen oder sonstiger Sport: Endorphine (Glückshormone) werden freigesetzt, geben ein gutes Gefühl

    ...und immer wenn es geht mit menschen zusammen sein, bei denen Du DIch wohl fühlst, die Dir Geborgenheit geben.

    Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du für Dich erkannt hast, das das Ritzen nicht die Lösung ist. Wenn Du durch die Alternativen eine Überbrückung findest, bis Du durch fachliche Hilfe das Alles nicht mehr benötigst, würde mich das sehr freuen.

    Und schütte - wenn Du magst - auch hier immer Dein Herz aus, das hilft auch!!!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  5. #5
    ...Nadja...
    Gast Avatar von ...Nadja...

    Unglücklich AW: Ritzen

    Ich habe zwar grad erst angefangen zu ritzen
    meine Familie steht nicht zu mir ich werde nur
    geschlagen und gegen den schmerz ritz ich mich
    kann ich ich das auch ohne therapie bewältigen
    Dankii
    Nadja

  6. #6
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Ritzen

    ich denke mal die frage wurde schon im obrigen post beantwortet keine ahnung wie alt du bist aber man sollte eventuell mal über nen amtsgang und eine pflegefamilie bzw heim nach denken.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  7. #7
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Ritzen

    Hi Nadja,

    das Ritzen keine Lösung ist ist Dir sicher auch selbst klar. Es hilft Dir durch den Augenblick, aber nicht durchs Leben. Der Vorschlag von Senseman sich ans Jugendamt zu wenden ist sehr gut, aber auch ein Sozialarbeiter in der Schule oder Schulpsychologe wären die richtigen Ansprechpartner für Dich. Sie haben Schweigepflicht, würden nichts an Deine Eltern weitergeben was Du nicht möchtest und Du hast Du Chance auf ECHTE Hilfe!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  8. #8
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Ritzen

    Zitat Zitat von sonne71 Beitrag anzeigen
    Hi Nadja,

    das Ritzen keine Lösung ist ist Dir sicher auch selbst klar. Es hilft Dir durch den Augenblick, aber nicht durchs Leben. Der Vorschlag von Senseman sich ans Jugendamt zu wenden ist sehr gut, aber auch ein Sozialarbeiter in der Schule oder Schulpsychologe wären die richtigen Ansprechpartner für Dich. Sie haben Schweigepflicht, würden nichts an Deine Eltern weitergeben was Du nicht möchtest und Du hast Du Chance auf ECHTE Hilfe!

    Ich gebe dir ja recht das ritzen keine Lösung ist.
    Niemand versteht das besser als ich.
    Auch ich bin ein Opfer meiner selbst.
    So nenn ich das mal.
    Bitte Nadja geh zum Jugendamt such dir einen Therapeuten,und lass dich bitte behandeln.
    Du sagst du machst es nur leicht du weisst genau so gut wie ich das das nicht wahr ist.
    Verhamlose dein Prob nicht ich tu es auch nicht.
    Ich sage dir was ich getan habe und zeige dir einige wege die du gehen kannst.
    Es gibt die möglichkeit einer Stationären Therapie (die ich gemacht habe)rate ich dir auch.
    Habe keine Scheu die Leute da wissen was sie tun und können dir neue Wege aufzeigen.
    Du lernst Selbstvertrauen und sollte der druck wieder in dir aufsteigen es wieder zu tun wird dir gezeigt
    das es andere Möglichkeiten gibt den Druck verschwinden zulassen.

    Dann gibt es noch die Teilstadtionäre Behandlung (in der ich jetzt bin)
    Ich weiss es ist ein Langer Weg aber wenn du wieder ein normales Leben führen willst,
    führt kein Weg daran vorbei.

    Dann solltest du noch eine Familientherapie machen in der du und Deine Mutter euch unter Profi
    Aufsicht unterhalten könnt.
    Denn ich denke es ist notwendig das deine Mutter versteht das du unter ihrer Art leidest,
    das du von ihr wie ihre Tochter behandest werden willst.

    Sagt ihr was du vor aus.
    Und bitte geh zum Jugendamt das sollte dein erster Schritt sein.


    Ich wünsche Dir viel glück für deinen Weg er wird nicht leicht zu laufen sein aber gibt nicht auf

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •