+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: hab onboard graka willl "richtige graka" aber kleines problem

Börman
    Gast Avatar von Börman

hab onboard graka willl "richtige graka" aber kleines problem

Hi wie schon gesagt habe ich eine onboard graka, will aber eine "richtige"... den steckplatz davür hab ich zwar aber darauf ist ein aufkleber auf dem steht

Please do NOT use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this M/B. It may cause permanent damage
    auf deutsch:
    Bitte benutzen Sie NICHT eine 3.3V AGP Karte auf dem AGP Schlitz dieses M/B. Es kann dauerhafte Beschädigung verursachen.
    damit kann ich mal voll nix anfangen weil bei den online-shops nie steht ob die jetzt 3.3V haben oder nicht.

kann mir jemand sagen auf was ich jetzt achten soll?
    und kann ich da überhaupt ne graka reinmachen?

big thx

byby

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: hab onboard graka willl "richtige graka" aber kleines problem

Hi,

... als AGP eingeführt wurde wurde beim Standard festgelegt, dass dieser Port für die Grafikkarten eine max. Spannung von 3,3 Volt zur Verfügung stellen muss...

Die daraufhin erhältlichen Grafikkarten nach dem AGP 1.0 Standard brauchen also auch diese Spannung... (z.B. alle AGP 1x und ältere AGP 2x Karten)...

Später wurde dann der AGP 2.0 Standard definiert (AGP 2x bis 8x) und hier war die max. Spannung die am AGP-Port angelegt war nur noch 1,5 V.

Wird nun eine alte 3,3 Volt Karte in einen 1,5 Volt Port gesteckt, kann dies zur Beschädigung der zur Spannungswandlung und Bereitstellung eingesetzten Bauteile kommen... kann wohlgemerkt... muss aber nicht... es gibt sogar Motherboards, die beide Spezifikationen erfüllen, also je nach eingesetzter Karte 3,3 oder 1,5 Volt zur Verfügung stellen...

Karten nach dem 3,3 Volt Standart sind z.B. die ATI Rage Pro, ATI Rage 128, ATI XPert 2000, Matrox G100, Matrox G200, SIS 305 und die Riva bzw. TNT Karten von Nvidia...

Mit ATI-Radeon bzw. Nvidea Geforce Karten gibt es keine Probleme, die folgen alle dem 2er Standard (wobei das ja nicht ganz richtig ist, denn sie kommen ja nicht mit den 1,5 Volt aus und brauchen eine eigene zusätzliche Stromversorgung)...

Aber diese kannst du auf deinem Board einsetzen...

Regards
    Edgar

Börman
    Gast Avatar von Börman
    Danke eddie ^^

+ Antworten