-
Sunndancer90
Gast
Pc erkennt Laufwerk nicht richtig
Hallo alle zusammen, vor ein paar tagen abe ich mir einen Computer gebraucht gekauft.
Tip ordenador: Equipo multiprocesador ACPI
Sistema operativo: Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack del Sistema Operativo : Service Pack 3
procesador: DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Mottherboard: ASRock 775i65G (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Chipset Motherboard: Intel Springdale-G i865G
Memory Sistem: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
BIOS: AMI (07/12/06)
Grafik Carte: NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB)
Beschleuniger 3D: nVIDIA GeForce FX 5500
Controlador IDE: Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Festplatte: ST3802110A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
C: (NTFS) 76308 MB (35113 MB libre)
ich wollte dann die Festplatte des alten ordenadors als zweites laufwerk einbauen. jumper gesetzt, alles in der bios gecheckt. Aber jetzt erkennt er mein laufwerk nicht mehr richtig, hab sogar neu Formatiert und im startup wird das laufwerk erkannt als master. Aber die installacion geht nicht weiter als bis zum resten runterfahren. Danach geht alles wieder von vorne los und er will wieder alles neu installieren. Hab alles in der Bios zur"uckgesetzt wie es war. Aber es geht nicht. Im moment habe ich mit einer Linux Live CD die einzige moeglichkeit ihn hochzufahren. Hab auch schon versucht Linux zu installieren, geht auch nicht. Das einzige was auf der Festplatte im moment drauf ist sind die Installacions dateien von windows XP aber beim hochfahren erkennt er die nicht und will die Installacion nicht abschliessen??!! Was kann ich tun??
Hab ich das laufwerk geschrottet??
Kann es mir leider nicht leisten zum techniker zu gehen, brauche dringend Hilfe!!
-
DonClumsy
Gast
AW: Pc erkennt Laufwerk nicht richtig
Also wenn ich das richtig verstehe ist deine alte Platte jetzt die Master (und auch mit Jumper umgesteckt) und die vorhandene also Slave (da ist der Jumper auch auf Slave)? Hängen beide an einem IDE Kabel?
-
Sunndancer90
Gast
Die neue Festplatte hab ich als Master behalten, die alte als slave genommen. Erst hab ich beide an einem ide gehabt dann hab ich eins beim dvd laufwerk mit drann gehaengt. geht alles nicht.
Wie gesagt, das neue ist jetzt frisch vormatiert und das alte hab ich wieder rausgenommen. Es ist alles wieder beim alten. vunzt aber nix
-
DonClumsy
Gast
DVD-Laufwerk ein Kabel Jumper Master! Bios Boot Menü Primary Master!
Festplatte neu Jumper ganz raus! Bios Menü Sekundary Master!
testen! Und dann meldest Du dich nochmal ob was funzt!
-
Sunndancer90
Gast
Du meinst ich soll es wieder ans dvd mit dranhaengen? ich probiers nochmal so wie du s sagst. Meld mich in ner stunde nochmal, muss kurz weg.....danke erstmal
-
DonClumsy
Gast
Hab ich vergessen zu schreiben sorry! Zweites Kabel ist besser!
-
Sunndancer90
Gast
Binn wieder da,
hab jetzt noch mal alles durchgespielt, zuerst hab ich das neue Laufwerk zusammen mit dem dvd als master ans gleiche kabel angeschlossen.
Rechner erkennt Second IDE Master Hard Disk, Second IDE Slave DVD
Bootreihenfolge ist erstes boot device harddisk, second dvd, third floppy.
Dann beim Startup kommt auch wieder das er die beiden erkennt. Kann es sein, das es was damit zutun hat, das er mir sagt, Harddrive Ultra DMA Mode 5 S.M.A.R.T. Capable but Disabled?
Jetzt im moment hab ich das alte Harddrive drann, 12GB mit Windows Fenix drauf. Hab versucht in der BIOS den Legancy mode fuer alte festplatten zu activiren, im Legancy Mode erkennt er die Festplatte aber ueberhaupt nicht. Was ich nicht verstehe, ist warum kann ich die andere festplatte vormatieren partionieren usw, kann aber nix drauf installieren oder speichern? Wenn ich wie jetzt mit ner Linux live CD Starte und von hieraus was speichern will gehts nicht. Als ob festplatte nicht existiert?! Aber beim hochfahren wird sie angezeigt
ich werd noch wahnsinnig....
-
DonClumsy
Gast
Mit Linux kenne ich mich ja garnicht aus wie hast Du formatiert FAT oder NTFS früher wr es so das Linux zwar Windowsplatten lesen konnte umgekehrt aber nicht! Also Bios erkennt deine Platten das ist schonmal was auch wenn DVD Laufwerk immer secondary Master sein sollte! Und Festplatte primary Master und Bootreihenfolge erst DVD dann Harddisk. Weil dann kannst Du von DVD auch im Notfall starten! Ja Das ist ein Schutzmechanismus der Festplatte ! Das kannst du in der regel im Bios einstellen! Welches Bios hast Du?
Geändert von DonClumsy (24.01.2009 um 17:51:54 Uhr)
-
Sunndancer90
Gast
Das Motherboard ist eine ASRock 775i65G (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN) Die BIOS ist AMI (07/12/06) und das ist die Festplatte ST3802110A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)kann es sein das es was mit de IDE Controller: Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers zu tun hat?
-
irgendwer
Das spielt keine Rolle ob FAT/NTFS oder garnicht formatiert ist. Das macht Windows selbst.
Entweder hast du hast deine Bioseinstellungen komplett durcheinander gebracht, oder deine verwendete Windows CD hat einen knacks weg....
Kleiner Tip noch: Master immer am Ende vom Kabel Slave in die "Mitte"...
-
Sunndancer90
Gast
Das mit der BIOS einstellung hab ich auch gedacht, hab dann die bios geflasht und dann alles wieder wie am anfang eingestellt vorgefunden.
Master ist am ende, slave in der mitte. windows CD ist neu, habs aber auch mit anderen versucht, wie Windows Fenix, windowsxp, linux ubunto und damm small linux, nix geht
-
irgendwer
HDD am Primär Port? (müsste blau sein) und dein IDE Kabel noch in Ordnung? Pins und Stecker?
-
Sunndancer90
Gast
Hab den verdacht, das entweder dem computer was fehlt, und er erkennt die festplatte nicht richtig als speichermedium an, oder ich hab die festplatte geschrottet. Wenns die Motherboard oder die memory waere koennte ich doch nicht den pc mit ner Linux live cd starten und das ziemlich schnell auch zeigt mir Linux an, das meine CPU und memory in ordnung sind?! oder? kann es sein das meine BIOS n knax wegbekommen hat wegen so vielen veraenderungen wie festplatte rein raus IDE 1 IDE 2 master slave, kann es daran liegen?
Bump: Zu deiner Frage, HDD am Primär Port? (müsste blau sein) und dein IDE Kabel noch in Ordnung? Pins und Stecker?
Habs zum ausprobieren ins second port zusammen mit dem dvd gepackt als master und slave. wenn ichs wieder ins erste als single master packe gehts auch nicht, hatt ich alles schon.
Kabel und stecker scheinen in ordnung zu sein, was auffaelt ist die unglaublich langsame anspruchszeit der Festplatte
-
irgendwer
Wenn es das Board oder Speicher wäre, dann wäre der Fehler anderer Art. Wenn im Bios die S.M.A.R.T. Funktion eingeschalten ist (der Rest für die HDD, bitte auf Auto!) und kein Fehlerhinweis beim Hochfahren kommt, sollte die Platte in Ordnung sein.
-
Sunndancer90
Gast
wird ueberprueft, meld mich gleich wieder
Bump: beim startup sagt er mir jetzt, das S.M.A.R.T. enabled, Status OK.
Hab die Zeit genuetzt, und alles wieder umgesteckt, jetzt ist die Festplatte wieder als Master IDE 1 und DVD Master IDE2.
Misst, muss kurz zum super, binn in 20 min wieder hier
Geändert von Sunndancer90 (24.01.2009 um 17:47:40 Uhr)