Hallo!
Ich bin am verzweifeln…! In meinem System ist irgendwie der Wurm drin.
Ich habe mir vor ein paar Wochen 'ne zweite HD gekauft und auch eingebaut. Das Übertragen des WinXP-Systems von der alten HD (die zwar im PC geblieben ist, aber nur noch als Backup-LW dient) war dank "CasperXP" keine große Sache und es klappte auch problemlos. Vor ein paar Tagen wollte ich dann mit "Norton SystemWorks 2005" die Platte mal wieder defragmentieren. Doch damit ging der Ärger dann los! Mittendrin stürzte der Rechner ab und es erschien der allseits "beliebte" blauer Bildschirm von XP, mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten sei (ach…). Also Neustart, Fehlersuche und Behebung (mit Norton) und erneut "Speeddisk starten; mit dem gleichen Ergebnis… blauer Bildschirm.
Darauf habe ich dann c: formatiert (ist bei mir ausschließlich für WinXP reserviert) und das Backup wieder eingespielt; mit dem gleichen Ergebnis (blauer Bildschirm beim defragmentieren).
Ich dachte an einen Virus, Trojaner o.Ä. also Virusprog. updaten (AntiVir XP) und starten. Nach kurzer Zeit kam wieder der blaue Bildschirm...
Also verschiedene Utils genommen und in der Registry "rumgepuhlt" (auch "von Hand"). Brachte aber alles nichts.
Inzwischen habe ich herausgefunden, das dieses Problem nur auf der System-Partition, wo WinXP drauf ist, auftritt und auch nur beim Defragmentieren bzw. der Virussuche. Sonst kann ich ganz normal arbeiten (Programme starten, Benutzerkonten einrichten, (de-)installieren, usw. Die anderen Partionen (D - J) mit den Programmen sind ganz friedlich, auch beim Virusscan oder defragmentieren.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Ich dachte auch schon an einen Hardwarefehler. Kennt jemand vielleicht ein Programm, mit dem sich defekte Sektoren aufspüren lassen?