+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eigene HP, private Daten

chr-krieger
    Gast Avatar von chr-krieger

Idee eigene HP, private Daten

Hi,
    ich habe gehört, dass wenn man eine eigene Homepage macht, da auch unter Impressum die eigenen Daten hingehören.
    Wieweit stimmt das und was muss da alles hin?
    Bei mir ist alles privat.
    Hab auch mal nach ''§ 6 Satz 1 TDG'' gesucht, aber da finde ich Auszüge ausm Gesetzbuch, die ich schwer verstehe.
    MFG
    chr-krieger

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Also ich denke nicht, wenn du eine Private Page machst, wo du nichts verkaufst oder eine größere Sache betreibst, brauchst du es nicht...

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

chr-krieger
    Gast Avatar von chr-krieger
    Original von Schlichti
    Moin,

Also ich denke nicht, wenn du eine Private Page machst, wo du nichts verkaufst oder eine größere Sache betreibst, brauchst du es nicht...

MFG
    Sorry, wenn ich ein bisschen schwer von Kapisch bin, aber kurz gesagt, du meinst ich brauche kein Impressum?
    Habs nur nit kapiert, wegen den zwei nicht.
    MFG

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... auch für private Homepages gilt inzwischen eine Impressumspflicht...

Schau einfach mal in die AGB´s der verschiedenen Webspaceanbieter...

Orginal aus den AGB von Lycos

Dem Mitglied wird Speicherplatz für die Einstellung einer privaten Homepage in das WorldWideWeb zur Verfügung gestellt.
    Für Homepages besteht eine Impressumpflicht. Das Mitglied ist verpflichtet seine private Homepage mit einem Impressum zu versehen, das für jeden Abrufer sichtbar die vollständige Anschrift des Mit-gliedes enthält.
    Regards
    Edgar

Urgestein Avatar von reiM0r

Thanks
    0
    mal bisschen genauer...
    impressum ist pflicht, sofern auf deiner seite die meinung anderer beeinflusst wird.
    dazu zählt zb eine bewertung einer urlaubsreise. aber auch, wenn du ein forum, gästebuch, etc. hast, brauchst du ein impressum, denn, sobald jemand schreibt, "okay, hast mich überredet!" oder so etwas in der art, die meinung also wie gesagt beeinflusst wird, kannst du dich ohne impressum strafbar machen.

und das ist in etwa so:
    juristen, die gerade nix zu tun haben oder geld brauchen, durchsuchen solche seiten nach dem impressum, also ob es vorhanden ist und ob es von -->jeder<-- deiner seiten erreichbar ist (ja, das ist auch pflicht, man muss also von überall -->direkt<-- auf das impressum klicken können, nicht mit umwegen).
    ist dem nicht so, schicken die dir ne mail oder ähnliches, und weisen dich darauf hin. der hinweis an sich ist nicht schlimm, nur leider musst du selbst die bearbeitungsgebüren der "umstände" der juristen bezahlen. das kommt so in etwa auf 200-300 euro.
    und wenn du anschließend immer noch kein impressum drin hast, kann das dann wohl noch höher werden.

+ Antworten