+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Autostartproblem

schleuse88
    Gast Avatar von schleuse88

Autostartproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen CD/DVD-Laufwerke.

Beide Laufwerke haben kein Autoplay mehr, egal welche Art von CD´s drin ist, oder was drauf ist.
    Nichts startet mehr von allein, sodass ich jedesmal über den Arbeitsplatz gehen muss.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Zustand wieder abändern kann.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Problem auch mit meinen virtuellen Laufwerken besteht!

Danke

MfG
    schleuse88

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Überprüfe mal folgende Registry-Einträge:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ AudioCD\ shell

Unter Standard muss der Wert "play" als Zeichenfolge eingetragen sein.

Windows NT/XP:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ cdrom

Trage dort einen neuen Wert, wenn nicht vorhanden, mit dem Namen "Autorun" als Datentyp "REG_DWORD" ein und weise ihm den Wert "1" zu.

Windows 9x/ME:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Trage dort einen neuen Wert mit dem Namen "NoDriveTypeAutoRun" als Datentyp REG_BINARY den Wert 91 00 00 00
    oder bei Windows XP den REG_DWORD-Wert 91 (Hexadezimal)
    Der Wert 95 ist auch möglich.

Gottesanbeter/in Avatar von 0Daniel0

Thanks
    0
    ich habe das gleiche problem.
    Aber bei mir sind die werte so wie du(rheini1949) geschrieben hast aber trotzdem geht kein Autostart
    Meine System:
    Intel Centrino Duo 1.7 GHz|2x 1024MB DDR2|ATI Radion X1600 mit 512MB|100GB-SATA|Windows XP Home SP3|
    Intel P4 3,2GHz HT|2x 1024MD DDR|ATI Radion HD3850 mit 512MB|500GB-SATA|Windwos XP Professional SP3|

rheini1949
    Bei Windows XP gäbe es noch die Möglichkeit nachzuschauen, ob der Dienst "Shellhardwareerkennung" auf Automatisch steht.

Es kann aber auch sein, dass irgendein Programm den Autostart blockiert. Das machen z.B. diverse Brennprogramme (auch Nero). Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Tools, die das ungefragt machen. Ich würde mal überprüfen, was alles für Programme im Hintergund laufen. Scanne auch mal gründlich das System nach Trojanern und Viren.
    Empfehlenswert sind Hijack This und Ad-Aware.

schleuse88
    Gast Avatar von schleuse88
    Den Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AudioCD\ shell gibt es bei mir nicht (shell).
    Alle anderen Sachen habe ich versucht, leider funktioniert der Autostart aber immer noch nicht!

rheini1949
    Welches Betriebssystem hast Du? Nachfolgendes trifft nur für Windows XP zu. Bei Win 9x/ME bin ich mir da jetzt nicht sicher.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AudioCD\ shell

Dieser Schlüssel sollte nämlich da sein. In diesem Schlüssel und Unterschlüssel sind alle Informationen enthalten, was mit einer CD/DVD geschehen soll, wenn sie eingelegt wurde.
    Diese Einstellung kannst Du wiefolgt aufrufen:

Im Windows-Explorer Rechtslick auf ein CD/DVD-Laufwerk und auf "Eigenschaften". Hier auf den Reiter "Autoplay".

Kannst Du dieses Menü aufrufen, wenn ja welche Aktion ist ausgewählt?
    Ist "keine Aktion" ausgewählt, passiert auch nichts.

+ Antworten