+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Speicher?

obombeck
    Gast Avatar von obombeck

Welcher Speicher?

Hallo Leute!

Mal ein paar Fragen:
    Ich habe ein Board AsRock K7S41GX mit einem AMD 2400+ und Speicher 1x MCI MDT256 PC2700 und möchte auf 512 aufrüsten.
    Das Board kann nur Speicher bis PC2700 verwalten,kann ich trotzdem PC3200 einbauen ,dann damit auskommen , das sie nicht so schnell sind ,wie sie sein könnten? Es wird doch immer von Abwärtskompatibilität geredet.
    Außerdem kann ich da irgendeinen Riegel nehmen oder gibt es Unverträglichkeiten untereinander?

MfG Ollii

Gottesanbeter/in Avatar von 0Daniel0

Thanks
    0
    klar kanst du einen PC400 auf dein Board setzten. wird dann von board runtergetacktet.

MFG Daniel
    Meine System:
    Intel Centrino Duo 1.7 GHz|2x 1024MB DDR2|ATI Radion X1600 mit 512MB|100GB-SATA|Windows XP Home SP3|
    Intel P4 3,2GHz HT|2x 1024MD DDR|ATI Radion HD3850 mit 512MB|500GB-SATA|Windwos XP Professional SP3|

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... wie Daniel schon gesagt hat... sollte das gehen...

Allerdings kann es -wie von dir schon angedeutet, zu Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Riegeln kommen... da hilft dann nur ausprobieren...

Regards
    Edgar

dechert_22
    Gast Avatar von dechert_22
    Und außerdem bringt dir ein Speicher mit einer höheren Taktrate eigentlich nichts wenn ihn das Board dann wieder runtertaktet.

Nimm lieber einen PC2700 Speicher. Der ist zumindest dann auch zu 100 % kompatibel

Falls du einen PC3200 Speicher hast. Kannst du dieses natürlich testen.

Aber tu auf keinen Fall einen SDRAM Speicher versuchen in nen DDR Slot zu stecken sonst brennt das Board durch.

Gottesanbeter/in Avatar von 0Daniel0

Thanks
    0
    wobei ich sagen muss das ein SD-Ram speicher nicht auf ein DDRRam Bank past
    Meine System:
    Intel Centrino Duo 1.7 GHz|2x 1024MB DDR2|ATI Radion X1600 mit 512MB|100GB-SATA|Windows XP Home SP3|
    Intel P4 3,2GHz HT|2x 1024MD DDR|ATI Radion HD3850 mit 512MB|500GB-SATA|Windwos XP Professional SP3|

Thanks
    0
    Hi,

Original von dechert_22
    Nimm lieber einen PC2700 Speicher. Der ist zumindest dann auch zu 100 % kompatibel
    Quatsch...

Selbst wenn man zwei PC2700 DDR-RAM Module hat von unterschiedlichen Herstellern kann es zu Problemen kommen. Dazu muss nur (was gar nicht so selten ist) der SPD der Module Chip falsch oder schlampig programmiert sein...

Original von dechert_22
    Aber tu auf keinen Fall einen SDRAM Speicher versuchen in nen DDR Slot zu stecken sonst brennt das Board durch.
    Na, das musst du mir aber mal zeigen, wie das gehen soll... selbst mit roher Gewalt bekommt man ein SD-RAM Modul wohl kaum in einen DDR-Slot...

Original von dechert_22
    Und außerdem bringt dir ein Speicher mit einer höheren Taktrate eigentlich nichts wenn ihn das Board dann wieder runtertaktet.
    Leider auch so nicht richtig... denn es ist durchaus so, dass man beim runtertakten bessere Speicher Timings erreichen kann...

Teste mal deinen Ram mit einem Programm wie Everest und schau dir dann mal das SPD an...

Bei meinem PC 3200 DDR-RAM (wie eigendlich bei jedem anderen) steht dort dann in etwa folgendes...

@200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @166 MHz 2,5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @133 MHz 2,0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Regards
    Edgar

dechert_22
    Gast Avatar von dechert_22
    Na, das musst du mir aber mal zeigen, wie das gehen soll... selbst mit roher Gewalt bekommt man ein SD-RAM Modul wohl kaum in einen DDR-Slot...
    Also ich arbeite in einer EDV Abteilung und ob du es glaubst oder nicht genau das hat einer bei uns gebracht. Riecht dann gut verbrannt.

Ich bin halt der Meinung, dass runtertakten Sch*** ist, da man wohl die beste Leistung hat wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Selbst wenn man zwei PC2700 DDR-RAM Module hat von unterschiedlichen Herstellern kann es zu Problemen kommen. Dazu muss nur (was gar nicht so selten ist) der SPD der Module Chip falsch oder schlampig programmiert sein...
    Das bei der Massenproduktion heutzutage auch mal ein Chipsatz nicht so funzt schließe ich nicht aus. Aber trotzdem hat man dann in diesem Fall hier bei PC2700 die höchste wahrscheinlichkeit der alles funzt.

Thanks
    0
    Original von dechert_22
    Also ich arbeite in einer EDV Abteilung und ob du es glaubst oder nicht genau das hat einer bei uns gebracht. Riecht dann gut verbrannt.
    Hi,

... naja, hast eigendlich Recht... normalerweise kann man keine CPU mehr falsch herum in den Sockel setzen...

... trotzdem gibt es Spezialisten, die das schaffen, warum auch nicht beim RAM

Regards
    Edgar

Partykeller-Online
    Gast Avatar von Partykeller-Online
    ich hab auch schon von mindfactoryy bilder gesehen, wo einer die "überflüssigen nicht passenden pins" abgeschnitten hat mitm Seitenschneider

+ Antworten