-
Imilan
Gast
2 soundkarten im Pc = keine 5.1 Sound mehr
Hi
Ich will 2 Soundkarten in meinem Pc (xp sp2) laufen lassen für Boxen (5.1-Ms tech PCI) und meinen Kopfhörer (on board (asus)).
Doch wenn ich beide Soundkarten im Geräte manager aktiviere geht der 5.1 Sound bei der Pci Soundkarte nicht mehr.
Egal was ich einstelle, es gehen nur 4 Boxen anstatt 6.
Wenn ich die on board karte deaktiviere funktioniert die andere Karte wieder Perfekt.
Ich will aber das beide aktiviert sind und das ich 5.1 sound habe.
Habt ihr mir da nen Tipp ob, wie das gehen kann?
Danke Gruß
Imilan
-
Blade1990
Gast
DAs problem hatte ich auch mal, bei mir wars ein treiberproblem...
MFG Blade1990
-
Aufsteiger/in
Ich habe das auch so laufen ...2 Karten - eine 5.1 und eine für Headset
bei mir läuft alles super - muss nur bei der einen den Gameport deaktivieren, da es sonst zu Problemen kommt. Check doch mal deinen Gerätemanager aus ob es da keine Konflikte gibt.
Bei Audioeigenschaften habe ich die 5.1 als Soundwiedergabe definiert und die ander für Soundaufnahme. Treiber habe ich für 5.1 die aktuellen und für die andere MS-Treiber. WinDuff sollte damit jedenfalls klar kommen.
Evtl. mal die Karten in der Funktion tauschen. Ich nutze bei meinem Asus-Board den 5.1 mit Realtek-Treibern.
Vielleicht hilfts dir ja 
Greetz
-
Imilan
Gast
erst mal danke für die Tips,
ist vielleicht gar nicht so Blöd die Funktionen der Karten auszutauschen, so das die Onboard karte 5.1 sound bringt....
Werde ich am we mal auprobieren, danke schön
Gameport habe ich von anfang an deaktiviert.
Hoffentlich funktioniert das, bis denne
Imilan
-
Imilan
Gast
Hi
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, die onboard karte für die 5.1 Boxen und die pci soundkarte für den Kopfhörer funktioniert auch bestens, danke für den tip!
Aber jetzt habe ich auch noch ne Tv karte die die Pci soundkarte übern line in versorgt und ich kann den ton vom Tv nur dann hören wenn die Pci soundkarte als aktuelle karte eingestellt ist.
D.h.ich kann tv nür über kopfhörer laufen lassen.Ist auch nicht so gut, werde mir noch was einfallen lassen müssen
Gruß
Imilan
-
Aufsteiger/in
das habe ich so gelöst:
Einfach mit dem CD-LW-Audiokabel Onboard dran gehen und schon läuft bei mir der Sound über AUX
(vorrausgesetzt deine TV-Karte macht das)