+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wie holt man jemanden aus der lebenshilfe raus?

Cowgirli88
    Gast Avatar von Cowgirli88

Frage wie holt man jemanden aus der lebenshilfe raus?

Hallo,

Es geht um meine Schwägerin.Sie ist 23 und sei 3-4 jahren in der Lebenshilfe.Sie wird dort gemobbt und von Ihrem Ex freund geschlagen(ich hab die blauen flecken gesehen).Ihr Bruder und Ihc möchten jetzt versuchen dass wir sie da raus holen.Sie kommt zu uns und ist total fertig und weint viel.Ihre Mutter hat sie und ihren bruder als kinder abgegeben weil ihr ex man sie geschlagen hat und ihre kinder so schützen wollte.Sie hat eine betreuerin die ich auch kenne und sie versucht schon dass sie in dass betreute wohnen kommt aber bisher ohne erfolg.Da ich da nihct tatenlos zusehen kann sondern selber auch etwas unernehemn möchte möchte ich euch fragen ob ihr wisst an wen dass man sich wenden muss und so.Für dass betreute wohnen wüssten wir sogar schon eine wohnung die optimal wäre,da ich vorher in der wohnung gewohnt hab.

Könnt ihr mir helfen?Bitte wir sind total verzweifelt!

LG Jenny

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

AW: wie holt man jemanden aus der lebenshilfe raus?

Wenn ich das richtig verstehe, wird deine Schwägerin im Verein Lebenshilfe gemobbt und geschlagen. Wenn dies so ist, würde ich erst einmal Anzeige erstatten. Eine Möglichkeit wäre dies beim zuständigen Sozialamt zu tun oder du kontaktierst die Lebenshilfe e.V. selbst und weist auf die Missstände hin.

Für das betreute Wohnen müsst ihr einen Antrag beim Sozialamt auf Kostenübernahme stellen. Dazu sollte der Facharzt eine Stelungnahme abgeben. Wird der Antrag positiv beantwortet, dann müsst ihr euch selbst um eine Wohnung kümmern. Diese Wohnung muss aber als betreutes Wohnen anerkannt sein.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Cowgirli88
    Gast Avatar von Cowgirli88

AW: wie holt man jemanden aus der lebenshilfe raus?

laso die anzeige läuft schon.die wohnung wäre optmal,da vorher einer drin gewohnt hat der im betreuten wohnen ar.Allerdings st dass vom jungendamt aus gegangen.Also regelt das dass sozialamt.Ich kenne mich bei den ämtern nicht so gut aus^^

Dann versuch ich dass einemal Danke!

+ Antworten