+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehlerdiagnose - brauche Hilfe

Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

Thanks
    0

Fehlerdiagnose - brauche Hilfe

Zuerst:

Ich hab mal kurz die Suche überflogen aber nichts zu meinem speziellen Problem gefunden.

PC-Beschreibung:
    Ich habe ein Asus A7N8X-Board Rev. 1.06 - BIOS 1007. Auf diesem habe ich eine AMD XP Mobile 2500+ CPU verbaut welche auf 2200 MHz (3200+) getaktet wurde.
    Die Temperatur liegt bei ca 50 °C. V-Core: 1.558 V.
    Als RAM kommen 2 x 512 MB Infineon 3200 CL3 Module zum Einsatz welche mit den Latenzen 3-3-3-7 getaktet wurden (Das Bios erkennt 2,5-4-4-8 glaub ich).
    Die Grafikkarte ist eine MSI RX 9800 TDI 128 (9800 Pro) welche nicht übertaktet bzw. Lüftermodifiziert wurde. BS ist Win XP SP2; Treiber sind aktuell; Powerstrip installiert.
    Mehr denke ich ist momentan nicht relevant.

Fehlerbeschreibung:
    Mein ganzer Rechner lief vorher mit Nanya-Ram (1x512 333) auf dem Niveau eines XP 3100 oder so. Der FSB war auf jeden Fall bei 177 MHz getaktet. Temperatur war vorher kein Problem. Die CPU hatte die gleichen Temperaturwerte wie jetzt auch. Da ich den DUAL-Channel Mode meines Boards nutzen wollte habe ich mir die Infineon-Module geordert. Nachdem ich die Module aufgesteckt habe stellte ich den FSB wie oben beschrieben auf 200 MHz. Zuerst liess ich den RAM "by SPD" laufen. Nach einiger Zeit bekam ich kurzzeitig gestreifte Linien ausgegeben welche anschliessend mit folgender Fehlermeldung Quittiert wurde: VPU-Recover reset. Dies alles nur in Windows. Bei 3D-Anwendungen kam diese nach ca 3 min. Klar dachte ich erst: GraKa. Na weiter im Text.
    Da ich ja nur den RAM getauscht habe und die Fehler erst seitdem auftraten testete ich erstmal hier ein paar Sachen: Prime 95 fand nach ca 20 min keine Fehler (ich weiß etwas wenig aber egal) Ich tauschte die RAM-Bänke in allen Möglichkeiten. Dabei stellte sich heraus, dass die Probleme mit einem der beiden RAM-Riegel zusammen hingen. Dieser Riegel ist grad Retour. Ich dachte fast, dass das Problem behoben sein dürfte bis vorhin. Der Rechner blockte und die bekannte Fehlermeldung erschien. VPU-Recover wurde deaktiviert.
    Ich entfernte das Seitenteil und stellte fest, dass die GraKa meines Erachtens nach sehr heiss war (Tastprobe) - auch am Stromanschluss. Habe aber auch gehört, dass die 9800 Pro etwas wärmer wird. Auslesen oder messen kann ich das leider nicht.
    Windows gab keinen Fehler aus.

Ist es nun die Grafikkarte oder doch der 2te RAM-Riegel? Sind meine Einstellungen korrekt oder habe ich etwas übersehen?
    Ich bin mit meiner Weisheit und Geduld am Ende. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich danke wie immer für hilfreiche Vorschläge

DOC
    -p0wned

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Fehlerdiagnose - brauche Hilfe

Hi,

... schaue in 10 Threads zu diesem Fehler und du wirst 8 mögliche Lösungen finden...

Die erste Ursache für diesen Fehler kann z.B. schon eine zu heiße Grafikkarte sein... und du hattest ja den Eindruck, dass deine Grafikkarte sehr heiß wird...

Hier einfach mal für etwas zusätzliche Kühlung sorgen und probieren...

Ein weiterer Lösungsansatz kann sein, die Fast Write Option im BIOS abzustellen oder aber den AGP-Port von 8x auf 4x zurückzusetzen...

Das Problem konnte auch behoben werden indem der Treiber gewechselt wurde...

Wie gesagt, dass Problem wird sehr oft beschrieben und bei vielen Leuten gibt es ganz unterschiedliche Ursachen... wobei der Auslöser in der Regel bei der Grafikkarte zu suchen ist...

Wird denn der AGP-Port übertakted?

Regards
    Edgar

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Das Board in der Rev. 1.06 kann doch nur 333MHz FSB. Eine Übertaktung auf 400MHz ist zu viel, denk ich. Oder hast Du die CPU ausschließlich mit dem Multiplikator übertaktet?
    Außerdem würde ich mich Eddie anschließen, was den AGP-Port angeht.
    Infineon ist auch nicht die beste Lösung auf diesem Board.

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    CL 3 auf einen übertaktetes Board , na Problem erkannt ...
    Also bei übertakten sollte das Geld für ein ordentlicher Speicher drin sein!
    mfg

P.S. schaut her der Eddie hat nen neues Bildchen , er lächelt

Thanks
    0
    Original von DOCma.hwi
    P.S.@Eddie: ich hab zwar die Frage vorm Suchen gestellt aber eine 3-stündige Odyssee durch dieses und andere Foren hat auch nicht wirklich geholfen.
    Hi,

... ich hatte mich doch nicht beschwert...

Das gleiche ist mir auch passiert...

... wobei wenn das System jetzt bei offenem Gehäuse normal läuft hast du vielleicht wirklich ein Hitzeproblem...

... wenn mir der Zusammenhang mit dem Speicher auch noch nicht so ganz klar ist... Hitzestau in diesem Bereich???

Regards
    Edgar

Thanks
    0
    das mit dem Speicher kam mir mitlerweile auch in den Sinn.
    Obwohl es genau zum Zeitpunkt der Umstellung auftrat glaube ich nicht an einen direkten Zusammenhang.

Die Karte fühlt sich offen auf jeden Fall angenehmer an. Ich habe leihweise jetzt die gleiche Karte mit Silencer geliehen und werde das die Tage mal auschecken. Hoffe mein Ram kommt bald, damit ich die Testreihe abschliessen kann :/
    Ich bin mal gespannt ...erstmal wird ab morgen wieder Volllast mit geschlossenem System gefahren.

Never change a running System
    -p0wned

Speeed_Gans
    Hitzestau an den Speicher kann gut sein , du hattes damals nur einen drin und jetzt 2 , also wenn das nen kleiner Tower ist und die laufwerke auch noch gleich danaben kleben und die CPU die Wärme zu den speichern bläst denn ist hier der fehler

Thanks
    0
    Hi,

... vielleicht kannst du ja mal ein Foto des geöffneten Gehäuses machen und hier reinstellen...

... wäre vielleicht hilfreich...

Regards
    Edgar

Thanks
    0
    jop ..hab ich mir auch schion gedacht

also erstmal sind alle Kabel weitestgehend an die Seite verfrachtet worden.
    Nur unten rechts (unter der HDD) gibts ein kleines Chaos, welches allerdings nicht allzusehr ins gewicht fallen sollte.
    Bei geschlossenem Gehäuse ist ein Sog vorm Diskettenfach (leer- 2 Slots über der HDD) gut zu spüren.
    Leider kann ich an der Gehäusefront keinen Lüfter einbauen, da der Powerschalter vorne im Weg ist und innen der HDD-Käfig

Hier kommt ein Foto (nur 1 RAM)
    sorry aber meine Cam ist nicht grad die Beste.

-p0wned

Speeed_Gans
    kleine Frage , der hinter Ghäuselüfter bläßt der rein oder raus ?? Er sollte auf jeden Fall rausblasen!
    Hat dein Netzteil 2 Lüfter ? Wenn nein kauf dir für ca 30€ eins , wenn du das willst zeige ich dir welches ich meine also eins von LC!
    Die Graka könnte man mit einen VGS Silencer ausstatten , das mache ich grundsätzlich immer wenn ich mir ne graka kaufe!
    Sonst sieht er eigentlich ganz ok aus!
    Achso das Audikabel vom Laufwerk zum CD Rom kann man eigentlich entfernen da die CDs digital ausgelesen werden und somit nicht mehr gebraucht werden!

Speeed_Gans
    sorry will mein beitrag nicht editiren , hier nochmal mein zusatz , habe mir da sbild mal genauer angeguckt , Du hast ne TV Karte drin die du mit der soundkarte verbunden hast oder? dann ist es ok
    Vieleicht kannst du in eigenbau oben am tower ein loch aussägen und dort ein 80x kühler installieren der auch die luft nach drausen bläßt!
    Irgendwo habe ich mal eine anleitung gefiunden!
    mfg

Thanks
    0
    Jo ..der Lüfter pustet ganz klar raus. Mein Ziel ist allerdings ein sehr leises System ohne WaKü.
    Ein neues Netzteil sollte auch noch her und ein neues Gehäuse. Beim Netzteil dachte ich an das etwas ältere BeQuiet mit 400 Watt, da es sehr leise mit ausreichend Leistung ist - kannst mir aber gerne mal das LC zeigen . Beim Gehäuse bin ich mir noch eher unsicher. Es soll ein vernünftig konzipiertes mit genügend Lüfterplätzen sein (ca. gleiche Grösse). Bei mir steht da Funktionalität im Vordergrund und gemoddeten Kram will ich gar nicht. Der Preis sollte da auch stimmen.
    Richtig erkannt: TV-Karte ist intern angeklemmt.

Zurück zum ursprünglichen Thema.

Nen Kumpel bekam heute 400er RAM, den ich zum Testen verwenden kann. (der Reim war fein) Da dieser besser ist als der Infineon kann ich hiermit die DUAL-Channel-Funktionalität checken.

Zwischenbericht:
    Mit geschlossenem Gehäuse habe ich seit gestern Mittag noch keine Probleme. bei mir läuft ein MMORPG minimiert im Hintergrund. Nebenbei 2 aktuelle Games über mehrere Stunden gespielt hat auch nicht geschadet.
    Einzig das Netzteil pustet leicht erwärmte Luft aus, was aber nicht wirklich besorgniserregende Dimensionen annimmt.
    -p0wned

Speeed_Gans
    hallo,

also die LC sind zwar nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten und kosten wenig.... ich glaub 550 Watt 30€ und die sind eigentlich ganz ruhig , verwende ich selber , einfach mal ebay eintippen!

Gehäuse:
    ich bin bei mein Gehäuse schwer begeistert, ausser dass es etwas schwerer und größer ist aber Lanpartys sind meistens wenn denn eh bei mir
    Ich habe ein CS gehäuse dort können standart 7 80x80 lüfter verbaut werden! Ich habe aber nur 2 verbaut da meine graka nach draussen pustet und meine kühlung gut gesetzt wurde!
    Bei gehäuselüftern kann ich dir wärmstens den artic fan 3 TC empfehlen der ist sau leise und bringt gut luft in bewegung , er hat 6 jahre garantie und ist noch weich gelagert was kein brummen verursachen kann bzw wenn denn dämpft!
    Sollte der einbauplatz nicht gegeben sein kann man auch zu anderen artic greifen alle kosten so um die 10€!
    Wenn du noch mehr hilfe brauchst melde dich ruhig , wenn ich nicht reagiere einfach PN

Thanks
    0
    *altenthreadhervorkram*

Ich hab ja gesagt, dass ich euch auf dem laufenden halte um diesen Thread zu einer vernünftigen Problemlösung zu führen

Die Odyssee geht also weiter:
    Heute bekam ich meinen zweiten RAM-Riegel wieder. Lange hats ja gedauert. (Rückversand war ich nicht da u.s.w.) Habe mitlerweile eine 9800 Pro vom gleichen! Modell drin nur mit Arctic Silencer drauf. Der Rechner lief die ganze Zeit (fast 24/7) ohne dieses Problem durch.

Den 2ten Riegel gleich eingebaut und was passiert? Richtig: VPU-Recover
    (Riegel 1 (alt) Bank1 Riegel 2 (neu) Bank3)
    Die Karte zudem wieder sehr heiss geworden.

Habe danach Riegel 2 auf Bank2 und Riegel 1 auf Bank3 gesetzt. Die Latenzen werden noch immer auf 2,5-4-4-8 erkannt (CL3 sollte es sein) Ein Umstellen auf 3-4-4-8 führte zum Fehlercode und BIOS musste resettet werden.
    Einstellungen sind jetzt wie vorher:
    CPU: 11 x 200 MHz
    RAM: 200 MHz 2,5-4-4-8
    AGP: 8x
    Voltage: Auto

Ihr seht - ganz schön viel Stress zwischen Joggen und Duschen

Teste nun alles aus und halte Euch auf dem laufenden.
    Gegen sinnvolle Hilfe habe ich wie immer nichts einzuwenden o.O.

Edit: Habe den Fehler noch einmal gehabt und jetzt umgesteckt auf R1->B1; R2->B2 ..teste jetzt mal im Single-Channel Mode

Edit 2: Der Singel-Channel-Mode bringts auch nicht ...ein wenig CS gedaddel und er steigt aus. Ich befürchte fast, dass bei 2 RAM-RIegeln zu viel Strom zur GraKa geht ...werde jetzt den neueren RAM-Riegel alleine testen.

Edit 3: evtl. hats die erste 9800 Pro entschärft, das die Karte zu heiss wurde ...bei nem Kumpel strüzt sie ab ohne 3D Anwendung - wird aber noch ausgiebig getestet.
    -p0wned

Thanks
    0
    da bin ich mal wieder auf der Suche nach Lösungen und verzweifle ...wie immer.
    Habe extra etwas Zeit ins Land laufen lassen um Abstand und neue Blickwinkel für die Sache zu bekommen.
    Vergebens

Folgende Tests brachten keine Besserung:
    -RAM getauscht gegen 1 Gig (2x512) Corsair Value Select CL 2,5
    -RAM auf Bänke 1+3 und 2+3
    -Speicherspannung testweise auf 2,7V (statt 2,6)
    -AGP manuell auf 66MHz gestellt
    -Bios 1009 vom 27.09.05

Was lief/läuft?
    Der Corsair-RAM lief bei nem Kumpel in den Timings 2,5-3-3-5 auf einem A7N8X-Deluxe (gleicher Prozi-gleicher Takt-auch 9800pro) ohne Probleme
    Der Infineon-Speicher läuft bei ihm auch (abkotz)

Was wird als nächstes getestet?
    -AGP auf 4x stellen
    -Bios der älteren Garde (1006)

Mein momentanes System?
    (zur Übersicht einfach nochmal)
    Asus A7N8x Rev.1.06 ...Bios v.1009
    Athlon Mobile 2600@3200 (200x11)
    2x512 MB Corsair Value Select (wenns nicht funzt 1x)
    MSI Radeon 9800 Pro mit AC Silencer
    WinXP pro SP2

das heutige Testverfahren: NFS MW brach nach spätestens 5 min ab
    zuerst der VPU-Recover ...danach immer ein eingefrorenes System bzw Neustart.
    note: die GraKa wird übrigens nicht mehr heiß am Stromanschluss!
    CPU hat auch keinen nennenswerten Temperaturzuwachs.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise noch immer dankbar

P.S. die vorher in Edit3 angesprochene GraKa hatte es doch nicht entschärft - sie verrichtet ihren Dienst jetzt brav im Rechner meines Bruders
    -p0wned

+ Antworten