+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: AMD Cool & Quiet

Gohstrider
    Gast Avatar von Gohstrider

AMD Cool & Quiet

Hallo!

Habe nen Athlon 64 3400+ und letzte Woche mal das Programm
    Cool & Quiet installiert. Was genau hat das Programm für nen Sinn und kann man da irgendwas ändern? Habe das mal ne längere Zeit laufen lassen und den Proz laut Task Manager auf 100% auslastung gebracht, aber bei dem Cool % Quiet hat sich nichts verändert. Ist auf 1000 MHz stehen geblieben.
    Im Bios kann ich einstellen ob ich es ausschalten möchte oder nicht, bloß das bringt auch nichts.

Gohstrider

Gottesanbeter/in Avatar von 0Daniel0

Thanks
    0
    ich glaube da wird der takt runter genommen.(wenn der PC nicht beantsprucht wird oder nicht benutzt).

Habe das Irgendwo mal aufgeschnapt. Ich glaube das war hir im forum KP.

MFG
    Meine System:
    Intel Centrino Duo 1.7 GHz|2x 1024MB DDR2|ATI Radion X1600 mit 512MB|100GB-SATA|Windows XP Home SP3|
    Intel P4 3,2GHz HT|2x 1024MD DDR|ATI Radion HD3850 mit 512MB|500GB-SATA|Windwos XP Professional SP3|

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... genau so ist es...

... Cool'n Quiet taktet die CPU innerhalb von Millisekunden zurück, wenn keine oder nur wenig Leistung erforderlich ist (z.B. MP3 hören, Textverarbeitung, auch normales Surfen).

Beispiel:
    Bei einem Athlon 64 3200+ wird der Prozessortakt von 2000 MHz auf 800 MHz gesenkt. Allein durch dieses Heruntertakten verringert sich die Verlustleistung um satte 60% (lineare Abhängigkeit zwischen Taktfrequenz und Verlustleistung, also 60% Takt = 60% weniger Verlust).

Da der nun viel tiefer getaktete Prozessor nun auch eine geringere Stromaufnahme hat, wird die Kernspannung noch ein wenig zurück gedreht. In diesem Fall von 1,50V auf 1,35V).

Da sich auch dieses nochmal in einer deutlich niedrigeren Verlustleistung niederschlägt, kann bei einem Board mit variabler Lüftersteuerung das Mainboard auch noch die Lüfterdrehzahl zurückfahren.

Man hat also zwei Funktionen:

1. die CPU hat eine viel geringere Verlustleistung --> cool
    2. thermisch geregelte Lüfter laufen leiser --> quite...

Wird übrigens wieder volle Leistung benötigt schaltet das System in Millisekunden wieder hoch und in der Regel bekommt man von dem ganzen Vorgang nichts mit...

Soweit die Theorie...

Im richtigen Leben gibt es aber das ein oder andere Problem die Funktion richtig zu aktivieren und es gibt Anwendungen die sich mit Cool&Quite nicht unbedingt vertragen...

Regards
    Edgar
    .

Regards
    Edgar

obern00b
    Gast Avatar von obern00b
    bei mir mackt das auch andauernd rum.....wenn ich es einstelle gehts ohne probs. zu mindest an dem tag, andem ichs eingestellt hab. wen ich dan am nächsten tag den rechbner an mache kommt in windows nach 5min der berühmte blaue bildschrim.....wenn ichs im bios wieder aus mach geht wieder alles. mach ichs wieder an gehts auch. bis zum nächsten tag dann eben.
    und ob es gut für den prozzie is ständig rauf und runter getaktet zu werden..wer weiß.....
    mfG obern00b

Speeed_Gans
    Gast Avatar von Speeed_Gans
    bei mir klappt es auch nicht 100% wenn ich es an habe , denn reagiert der PC recht langsam , z.B. bei einsteigen in PC Spielen wie CSS , habe es wieder augestellt und kack auf diese Funktion , obwohl ein schöner gedanke dahinter steckt! Ich werde es bald nochmal testen...

mfg

Gohstrider
    Gast Avatar von Gohstrider
    So habe ich mir das ja auch gedacht, bloß ich haba das Programm mal im Hintergrund laufen lassen wo ich Far Cry gespielt. Und selbst dann ist die anzeige bei 1000Mhz geblieben. Deswegen verstehe ich das eben nicht so ganz was das soll. War bei anderen Spielen auch nicht anders. An der Taktfrequenz hat sich nichts geändert.

MfG

Thanks
    0
    Hi,

... da ein Spiel fast die komplette Power der CPU braucht... wird die Cool & Quite Funktion bei Spielen auch nicht greifen...

Regards
    Edgar

Speeed_Gans
    eddi du hast es falsch verstanden unser problem ist es dass der CPU runtergetacktet bleibt , also dass wenn anwednung die mehr CPU last brauchen die CPU nicht mehr hochgetaktet wird...

Thanks
    0
    Örks...

Hmmm... auch mal mit einem anderen Programm den Takt ausgelesen... vielleicht spinnt ja die Anzeige von Cool&Quite...

Regards
    Edgar

Speeed_Gans
    cpu-z

mensch eddi was los ?
    hab doch geschrieben dass wenn ich es aktiviert habe dass der PC nicht mehr aus den Puschen kommt d.h. auch wenn das Programm die falschen daten liefern würde kann mich mein optisches auge nicht täuschen denn die ladezeit bei spielen ist dann so 10 mal so lange

mfg

Thanks
    0
    Hi,

... ich glaub mit Grippe und 40° Fieber sollte man sich nicht an die Tastatur setzen zumal, wenn man auch noch arbeiten war...

... irgendwie fehlt da der klare Blick...

Regards
    Edgar

Speeed_Gans
    Original von BigEddie
    ... irgendwie fehlt da der klare Blick...
    Edgar
    Und eine richtige Antwort von Dir auch

Thanks
    0
    Hi,

... mach mir meine Asien-Grippe weg und wir können über eine Antwort reden...

Regards
    Edgar

Speeed_Gans
    wa 200€ gewonnen und dann krank werden ? ... naja woaran das wohl liegt

+ Antworten