+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Image von Server laden

Svedo
    Gast Avatar von Svedo

Image von Server laden

Hallo,

ich habe hier nebenan einen Server stehen.

Wenn ich nun meinen PC hier starte, soll er von diesem Server ein Image laden.

Auf meinem PC ist bisher XP installiert und soll auch in Zukunft so sein.

Auf dem Server habe ich Windows 2000 drauf.

Kennt jemand eine Software mit der man soetwas hinbekommt, oder ein Tutorial welches alles ganz genau erklärt?

Bin um jede Hilfe dankbar,
    Sven

Stefan82
    Gast Avatar von Stefan82
    Gibt es viel. Acronis - True Image, Ghost2003 sind da gut dabei. Alles automatiert. Wenn Du da genau Fragen zu hast, melde Dich auf meiner hp, den hier bin ich ganz selten: www.sawaworld.at

Urgestein Avatar von tommy63

Thanks
    0
    wenn du einen server hast, versuch es mal mit RIS (remote installation service). musst allerdings dazu active directory, dhcp- und dns-server einrichten, etc. vielleicht für einen pc nicht so ganz geeignet, zum üben aber sicher ok. und es ist ne ziemlich geniale sache....

siehe auch hier:

http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~rustomfi/Systeme/W2k/ris.html
    greets tommy63

---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

Stefan82
    Gast Avatar von Stefan82
    Image laden - nicht Remoteinstallation. Ein RIS ist etwas grundsätzlich verschiedenes.

Thanks
    0
    Klaro, es wird ein Computerabbild geladen, dass man vorher auf den Server stellt, was im Prinzip ja nicht ganz so unterschiedlich ist von einem Image. Wäre ja auch nur als Alternative gedacht gewesen...
    greets tommy63

Stefan82
    Gast Avatar von Stefan82
    Beim RIS wird primär eine eigene Installationsroutine angestoßen. Zwar geht das mit dem Abbild, aber ohoh.

Thanks
    0
    ....ohohooo? warum?
    greets tommy63

Stefan82
    Gast Avatar von Stefan82
    Ist keine so saubere Sache. Ist halt sehr MS lastig. Wenn Du ein Abbild (wir sagen extra Abbild nicht Image) vom Rechner erstellst, ist a.) nicht alles enthalten und b.) es ist ein krampf mit Sysprep (SID gen). Also kein wirkliches Imaging.
    Ausserdem für die Frage vom Themenstarter unerheblich da er es zu privaten Zwecken braucht. Denke nicht das er da die Lizenzen rumliegen hat ;-) Da lieber ein Tool wie Ghost, Acronis oder Drive Image (gibts noch vereinzelnd).

Thanks
    0
    Jou, diverse Problemchen (die aber lösbar sind) sind mir auch mit RIS bekannt.
    Zum Thread-Ersteller: und auch um Stefan82 beim Wort zu nehmen...ich empfehle Norton Ghost 9.0. Sehr benutzerfreundliche und "idiotensichere" (damit mein ich aber NICHT den Thread-Ersteller GUI (Graphik User Interface).
    greets tommy63

+ Antworten