+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Athlon XP oder 64?

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24

Athlon XP oder 64?

Hi Zusammen,

da ich beabsichtige, demnächst einen neuen Rechner zu kaufen, stellen sich da ein paar Fragen bezüglich der Leistung.

Ein alter Athlon XP ist günstiger als ein 64 aber der 64 ist dafür zukunftstauglich. Nur reicht mir das allein nicht. Kann mir jemand sage wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem 3000er XP zu einem 3000er Athlon 64 ist (am besten in %)?

und dann stellt sich die Frage des Sockels beim 64er: Sockel 754
    oder Sockel 939? was ist der Unterschied?

oder sollte ich doch mal wieder zu Intel umsteigen, wie sind die denn von der Preis\Leistung her?

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Hallo

Nimm auf jeden Fall den Sockel 939. Soweit ich weiß wird der Sockel754 über kurz oder lang aussterben. Auch die zukünftigen Doppelkern-Prozessoren werden für den Sockel 939 sein.

Zum Thema Leistungsunterschied solltest du dir folgende Benchmarks einmal ansehen.

M.f.G., Ulmos
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24
    Super, besten dank, genau das was ich gesucht habe. Muss wohl doch noch mal überlegen, nicht doch nen Pentium 4 zu kaufen, der schneidet ja garnicht so schlecht ab.

Thanks
    0
    Hallo

Ich würde dir schon zu einem AMD-Prozessor raten. Bei selber Leistung ist der AMD immer niedriger getaktet. Das heißt er bleibt Kühler und braucht weniger Strom. Außerdem sind Intel-Prozessoren bei gleicher Leistung meistens teurer.

M.f.G., Ulmos

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24
    Ja, da has du wohl recht. Was meinst du sollte ich nehmen, einen mit 3 Ghz oder mit 3,2? Ist ja laut dem testergebnis ein ganz schöner unterschied, oder liegt das an dem 1MB cache des 3200 Athlon64?

Thanks
    0
    Hallo

Das kommt ganz darauf an, wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
    Preislich liegen die beiden schon etwas weit auseindaner.
    3000+ <-> 3200+
    Beides sind Boxed-Versionen (mit Kühler) mit 512kB L2-Cache und haben den neuen Winchester-Kern (bleiben Kühler und brauchen weniger Strom). Die von dir erwähnten 1MB Cache beim 3200+ gibts meines Wissens nur als Sockel 754-Version. Beim Sockel 939 erst ab dem 4000+ und bei den FX-ixen.

M.f.G., Ulmos

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Auch ich würde zu einerCPU des Sockels 939 raten. Holt man sich da jetzt schon ein gescheites Board kann man nur drch wechsel seines Prozessors die restliche Hardware in Zukunft günstig aufrüsten und somit mehrere Jahre verwenden.

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ich würde die Ausführungen sogar noch erweitern...

AMD 64 CPU für Sockel 939 (wobei ich die Kompatibilität zu den neuen Dual-Core CPU´s eher vernachlässige, da diese nicht nur sehr teuer sind und bisher in Tests fast keine Vorteile beim Gaming bringen sondern auch bei Officeanwendungen zwar die gegenüber Intel doch deutlichen Leistungsdefizite aufholen aber über eine Mehrleistung von gerade mal etwa 20 % nicht hinaus kommen...) und ein Board mit Nforce 4 Chipsatz, denn der bietet im Moment einfach die beste Gesamtperformance...

Als CPU vielleicht den 3000+, denn der bietet einen recht moderaten Preis und läßt sich wunderbar übertakten...

Regards
    Edgar

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Apropos wunderbar übertakten:
    Ich habe mir das nForce4 Board von Elitegroup gekauft (schneidet ziemlich gut in Benchmarks ab, sehr stabil und schnell). Kostet nur 72€ und dazu noch den A64 Winchester 3000+. Hab den Silent Boost K8 Kühler von Thermaltake drauf und meine CPU läuft zur Zeit mit 2,4 Ghz absolut stabil!(Standart 1,8(!)). Das entspricht der Leistung eines Athlon 64 3800+...war erst sketisch wegen dem ECS Board, aber diesmal muss man die mal echt loben. Die hätten von Anfang an vernünftige Chips verbauen sollen, und nicht diese SiS billig-Chips...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

Thanks
    0
    Hi,

... nach einigen echt miesen Boards von ECS mit denen ich mich rumschlagen musste kann ich das ja fast nicht glauben...

Aber diverse Hardwareseiten haben die Teile recht gut getestet und der Preis ist wirklich gut...

Damit ist ein AMD 64 3000+ Upgrade für unter 200 Euro möglich... dafür bekommt man noch keine 3,2 GHz Pentium-CPU...

Regards
    Edgar

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24
    Ein Dankeschön an euch für all die Informationen.

Nur dieser Nforce 4 Chipsatz: was genau hats mit dem auf sich? Ich habe mich mit dem Thema seit dem Kauf meines jetzigen Rechners vor 4 Jahren nicht mehr auseinandergesetzt, und bin also nicht auf dem neusten Stand.

Und wenn ich schon dabei bin: Was würdet ihr für Slots empfehlen, AGP oder PCI express?

@ DarkGizmo: deine Konfiguration hört sich ja echt interessant an, ich wollte mir eigentlich ein Abit AV8 holen, aber jetzt...

Thanks
    0
    Hi,

... wenn du es dir aussuchen kannst, weil du eh eine neue Grafikkarte kaufst, dann auf jeden Fall PCI-e denn die Karten sind teilweise 30 Euro und mehr billiger als ihre AGP-Pendants...

AGP-Karten wird es zwar noch lange geben, aber die Zukunft gehört PCI-e...

Zum N-Force 4 Chipsatz empfehle ich z.B. die folgende Seite, dort werden die Neuerungen und Stärken erklärt...

Klick Mich

Regards
    Edgar

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24
    Was hältst du von diesem System bezüglich Preis/Leistung?

hXttp://cgi.ebaXy.de/ws/eBaXyISAPI.dll?ViewItem&category=47832&item=5189155818&rd=1

(kruzi...*fluch*...*kotz*... was ist denn das für ein Scheiß mit dem angeben von Adressen - wer die drei X findet und löscht, hat gewonnen)

Nur die Platte sollte ich vielleicht gegen eine S-ATA austauschen, aber ansonsten...

Thanks
    0
    Hi,

... ebay links gehen aufgrund eines speziellen Filters hier in diesem Forum nicht...

Also entweder nur die Artikelnummer posten oder das ganze über einen Dienst laufen lassen... z.B. so...

http://makeashorterlink.com/?W2C11540B

Doch jetzt zum System...

... der Preis für die genannten Komponenten geht glaube ich so in Ordnung... ich habe bei verschiedenen Onlineshops mal das System nachgestellt und den Preis nicht signifikant unterbieten können...

Bei der CPU handelt es sich um eine CPU mit Winchester Core... mittlerweile sind aber schon die neuen CPU´s mit Venice-Core im Umlauf...

Der Venice-Kern besitzt gegenüber Winchester einen optimierten Speicherkontroller, SSE3-Unterstützung und höheres Taktpotential und das bei gleichem Preis...

Ob du eine S-ATA oder die IDE-Platte verbaust ist eigendlich egal... beide reizen die Spezifikationen der kjeweiligen Schnittstelle nicht aus und leistungsmäßig dürften sie wohl gleichauf liegen... zumal die beiden Känäle der IDE Schittstelle im Nforce 4 Chipsatz getrennt laufen und die IDE-Schnittstelle somit eine größere Performance hat...

Da die CPU ein gutes OC Potential hat solltest du nicht unbedingt den in diesem System verbauten RAM zurückgreifen... hier wäre ein echtes Dualchannel Set (also 2 für diesen Modus getestete Speichermodule von Vorteil)... wenns etwas teurer sein darf würde ich G.E.I.L. oder Corsair empfehlen...

Die Grafikkarte ist eigendlich in Ordnung allerding gibt es bei den genannten Herstellern sowohl Modelle mit 450/900 Mhz, 500/1000 und sogar 500/1120 MHz (Grafikchip/Speichertakt)...

Der DVD Brenner ist solide... allerdings fehlt dem System ein DVD-ROM wenn ich ees richtig gelesen habe... die 20 Euro sind bestimmt keine schlechte Ibvestition...

Fazit: Für den Preis, sicherlich in Ordnung... zum echten High-End System fehlt aber das ein oder andere Detail...

Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat sollte eher selbst zusammenstellen-

HTH
    Regards
    Edgar

Tobse24
    Gast Avatar von Tobse24
    Nochmals danke für die infos und die Mühe, die du dir gemacht hast. besonders das mit der IDE und S-ATA war mir so nicht bekannt. Dachte immer es gäbe einen großen Unterschied.

bei der Graka hilf wohl nur nachfragen und das mit dem neuen Venice-Kern ist wohl auch noch ne Überlegung wert.
    im Prizip hast du recht, und man sollte sich den Rechner wirklich selbst zusammenstellen und montieren, denn bei Komplettsystemen ist nie wirklich alles verbaut, was man auch haben will. Wenns nur nicht so teuer wäre...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte