+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: gute Verwigerung gesucht!

  1. #1
    kampfgolf
    Gast Avatar von kampfgolf

    gute Verwigerung gesucht!

    moin

    so, war bei der Musterung, bin T2, hab zwar ab september eine 3-jährige Ausbildung vor mir, danach bin ich 23. aber ich muß trotzdem eine verweigerung schreiben, hab mir sagen lassen, dass es am besten ist, eine aus dem netz zu nehmen, da die eh nur auf besimmte Wörter vom PC gescannt wird.

    konnte aber leider keine gute finden, ich muß ja sicher gehen, dass die auch anerkannt wird.

    habt ihr vieleicht gute? mit denen ihr schon abgelehnt wudet?


    thx and greetz

  2. #2
    Urgestein Avatar von Washington

    Registriert seit
    29.5.04 - 13:01
    Beiträge
    590
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Mach entweder selber ein mit den 4 hier aufgeführten Punkten oder sieh weiter unten, da hab ich einen fertig.


    1. Der Glaube:


    Beteiligung an der kirchlichen Gemeinde anführen
    Der Glaube verbietet zu töten (10 Gebote..)
    Punkte aus dem Religionsunterricht
    Punkte des Pfarrers



    2. Erfahrungen:


    Erzählungen von Opa aus dem Krieg
    Eigene Erfahrungen (Bilder der letzten Kriege..)
    Einstellung (eigene Meinung) zum Krieg (sinnlosigkeit..)



    3. Überlegungsbeispiel:


    Es ist wichtig ein Beispiel zu schildern das den Gewissenskonflikt verdeutlicht.
    Z.B. man ist im Krieg und ist gezwungen jemanden zu töten; Kammerad wird anvisiert und man muß den Feind töten um den anderen zu retten.

    Dadurch sieht man, dass sich der Verweigerer Gedanken gemacht hat.


    4. Erziehung:


    Ansichten der Eltern, die man übernommen hat oder auch richtig findet
    Ansichten der Lehrer, Geschichtliche Beispiele etc.



    Zum Schluss


    Dies sind jetzt nur ein paar grobe Punkte. Du solltest aber die vier Themen unbedingt reinbringen! Außerdem sollte die Verweigerung nur auf Deiner Meinung und Deinem Gewissenskonflikt bestehen. Wenn von anderen Leuten gesprochen wird, dann sag das Du auch Ihrer Meinung bist oder das Du die Meinung übernommen hast!

    Wichtig:
    Eigene Meinung; Gewissenskonflikt beim Dienst an der Waffe; Hart und deutlich darauf zielen das der Dienst mit der Waffe nicht mit Deinem Gewissen zu vereinbaren ist (Vorletzter Satz); Sauber Gegliederte Absätze, die Einzelnen Punkte sollen für sich sprechen;



    ----------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Musterbrief:


    Hiermit möchte ich mich auf § 4, Absatz 3 GG berufen und aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern.

    Gerne lege ich meine Gründe dar, die nach einem intensiven Denkprozess zu meiner Entscheidung führten, den Dienst mit der Waffe zu verweigern.

    In meiner katholischen Familie spielt die Erziehung zu Gewaltlosigkeit für mich eine mehr als entscheidende Rolle. Gewaltfreie Konfliktlösung wird stets einer scheinbaren Lösung durch gewaltsame Art bevorzugt. Mein Verhalten wurde durch diese friedliebende Erziehung geprägt, wodurch für mich der Gebrauch von Waffen aller Art - der ja beim Wehrdienst erforderlich ist - eine Widerwärtigkeit darstellt.

    Diese Ansicht wurde auch beim Unterricht in der Schule, insbesondere in Fächern wie Geschichte, Sozialkunde und Ethik gestützt. In fachbezogenen Diskussionen über Gewalt und Krieg verstärkte sich meine Meinung, dass in der derzeitigen weltpolitischen Situation Waffengewalt keinerlei Lösung bieten kann und soll. Die Geschichte verdeutlicht, dass bei Kriegen und militärischen Lösungen der Schaden stets weit größer als der Nutzen war.

    Selbstverständlich habe ich mich schon seit geraumer Zeit eingehend mit der Bedeutung des Wehrdienstes auseinandergesetzt. Da dieser eine gekonnte Handhabung von Waffen erfordert, sehe ich mich nicht im Stande diesen Forderungen gerecht zu werden. Mein Gewissen würde es mir verbieten, auf Befehl einen Menschen zu töten - was im Extremfall meine Pflicht als Soldat wäre. Ich kann es nicht mit mir vereinbaren, einem Menschen sein höchstes Gut, nämlich das Leben, zu nehmen und nicht nur dessen Dasein, sondern auch das seiner Familie und Freunde dadurch zu zerstören.

    Ich bin mir meiner staatsbürgerlichen Pflicht als volljähriger Bürger natürlich bewusst, doch insbesondere aufgrund der militärischen Vergangenheit unseres Landes verbietet es sich meinem Gewissen, zur Waffe zu greifen und die Fehler der Geschichte zu ignorieren. Der Dienst an der Waffe ist keine angemessene Art, unsere freiheitlichen Werte für unsere Nachwelt zu verteidigen.

    Aufgrund all dessen bietet der Zivildienst für mich eine adäquate und sinnvolle Möglichkeit, meinen Pflichten gegenüber der Gesellschaft gewissenhaft nachzukommen und die soziale Struktur entscheidend zu verbessern.

    Ich hoffe Ihnen so auf ansprechende und ausreichende Weise die Gründe zur Verweigerung des Kriegsdienstes dargestellt zu haben.

  3. #3
    kampfgolf
    Gast Avatar von kampfgolf
    vielen dank,

    habs mir mal durchgelesen, scheit auf jeden fall i.o. zu sein, auch wenns teilweise halt übertrieben klingt!

    ps. kann jemand meine sig. sehen?

  4. #4
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von kampfgolf
    vielen dank,



    ps. kann jemand meine sig. sehen?
    Moin,

    Nein, hast du den Hacken rein gemacht?

    Du musst auf Optionen unter dem Textfeld und dann hacken rein bei Signatur anzeigen.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  5. #5
    Urgestein Avatar von Rembam

    Registriert seit
    23.5.04 - 17:20
    Beiträge
    749
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Umm, ok, aber es geht dir nicht nur um den extremfall, sondern darum, dass du eine toetungsmachine in der hand halten wuerdest, die dafuer gedacht ist, menschen zu ermorden...
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

  6. #6
    kampfgolf
    Gast Avatar von kampfgolf
    mit nem Gewehr wirst du automatiasch zur tötungsmaschiene!

    die Häckchen konnt ich mal setzten, jetzt is die option nicht mehr da

    was haltet ihr von dem Verweigerungsschreiben?


    greetz

  7. #7
    Urgestein Avatar von Rembam

    Registriert seit
    23.5.04 - 17:20
    Beiträge
    749
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ne, das schreiben ist schon sehr gut, ich wollte nur sagen, dass es vielleicht nicth genuegt zu sagen, dass man keine menschen umbringen moechte, denn dazu kommst du im wehrdienst sowieso nicht. Du musst erklaeren, dass du eine waffe aus prinzip nicht in der hand halten moechtest, eben, weil sie dazu gedacht ist, menschen zu toeten, und du weder darin ausgebildet werden moechtest, wie man menschen ermordet, ob nun rechtens oder nicht, noch jemals so ein ding in die hand nehmen moechtest. Ich glaub das zieht staerker,aber generell gesprochen: Die wollen sowieso keine unwilligen soldaten. dafuer leg ich allerdings nicht meine hand ins feuer. Kommt immer auf den menschen drauf an, der dein schreiben bearbeitet, daher lieber feuerfest machen.
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

  8. #8
    kampfgolf
    Gast Avatar von kampfgolf
    wird da wirklich jedes genau durchgelesen?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Washington

    Registriert seit
    29.5.04 - 13:01
    Beiträge
    590
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja das sind Psychologen.

  10. #10
    Gafala
    Gast Avatar von Gafala
    Bin kürzlich auch gemustert worden und stehe jetzt auch vor meinem Verweigerungsschreiben. Könnt zwar auch drauf setzen, dass ich garnet eingezogen werde, ist aber daher von Nachteil, da ich mich auf ein BA-Studium bewerben möchte und ich dazu einen abgeleisteten Wehrdienst benötige. Daher werde ich verweigern, um dann den Zivi zu machen.
    Nun zu meiner Frage: Wann muss ich denn eigentlich das Verweigerungsschreiben einreichen und an welche Adresse? Vermute mal an das Kreiswehrersatzamt, oder? Aber bis wann? Nehm mal an es sollte noch vor der Einberufung sein, oder?

    MfG
    Basti

  11. #11
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Vor der Einerufung kommt immer erst die Musterung. Von da an bis wann du willst kannst du dein Verweigerungschreiben abfassen. Sogar wenn du schon beim Bund bist, allerdings dann dauert es recht lang wieder rauszukommen.

    Deshalb frühzeitig machen.

    Desweiteren ist es bei uns Pflicht, die Leute auf ihre rechte und Pflichten hinzuweisen. Du müsstest also Unterlagen besitzen wo genau du es einschicken musst.

    Alternativ wende dich an dei Kirche oder direkt an das Wehkreisersatzamt, die Wissen das ganz genau.

  12. #12
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf
    Hi!
    Da habe ich ja Glück gehabt, wurde sofort ausgemustert die hatten wohl Angst dass ich im Zuckerschock die eigenen Leute wegballer oder mim Leo alles umniete sollte mein Zucker mal in den Keller gehen *fg* habe Diabetes.
    Ich denke auch die Verweigerung sollte man schon reichlich vor der Einberufung wegschicken.

  13. #13
    Aufsteiger/in Avatar von Gex2805

    Registriert seit
    10.1.04 - 12:53
    Beiträge
    469
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Mich haben sie auch T2 gemustert...
    Kann man eigentlich wenn man sein Einberufungsbescheid bekommt immer noch einen Antrag auf Verweigerung stellen? Wie hoch sind die Chancen, dann doch nicht eingezogen zu werden?

    Ich hab mir überlegt zu versuchen, garnicht eingezogen zu werden (da ich dank meiner "Farbenblindheit" <-- hat mir der Arzt bei der Musterung erzählt -
    nicht viel beim Bund machen darf...)
    Meine Frage bezieht sich nur auf denn Fall, wenn doch...
    By Gex2805

  14. #14
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts
    Zitat Zitat von Gex2805
    Mich haben sie auch T2 gemustert...
    Kann man eigentlich wenn man sein Einberufungsbescheid bekommt immer noch einen Antrag auf Verweigerung stellen? Wie hoch sind die Chancen, dann doch nicht eingezogen zu werden?

    Ich hab mir überlegt zu versuchen, garnicht eingezogen zu werden (da ich dank meiner "Farbenblindheit" <-- hat mir der Arzt bei der Musterung erzählt -
    nicht viel beim Bund machen darf...)
    Meine Frage bezieht sich nur auf denn Fall, wenn doch...
    Mit dem Post von Dave 1978 müsste sich deine Frage eigentlich beantwortet haben
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  15. #15
    The J
    Gast Avatar von The J
    so ein kleiner tipp: eine verweigerung die im internet steht einzuschicken ist...sinnlos! du kriegst einen RIESEN (wirklich RIESEN) Ärger. Die sind nicht blöd, erstens benutzen Sie google, und spätestens wenn sie drei mal die gleiche Verweigerung gelesen haben, ist es klar, dass sie nicht von dir ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •