Frage steht ja oben. PMPO ist ja ein "Schummel-wert". Wie finde ich die reale Watt zahl raus.
mfg sash
Frage steht ja oben. PMPO ist ja ein "Schummel-wert". Wie finde ich die reale Watt zahl raus.
mfg sash
Hallo
P.M.P.O. ist ein werbekräftiger Ausdruck, der gerne von Produzenten qualitativ minderer Hardware bzw. von Großen Kaufhäusern verwendet. In der realität kommt man auf 1/8 bis zu 1/100 des angegebenen Wertes als Sinusleistung.
Aber es gibt ein paar einfache Tricks ungefähr abzuschätzen wieviel Leistung wirklich drinn steckt. Die Trafos in den Netzteilen schaffen pro Kilogramm an Gewicht ca. 100 Watt. Rechnet man jetzt Gehäuse und Elektronik usw dazu kann man sagen das pro Kilogramm des Verstärkers / der Anlage oder was auch immer ca. 50 Watt Leistung entsprechen. Lautsprecher natürlich nicht mitgerechnet.
Oder man such die Plakette mit den elektrischen Angaben. Dort steht oft die maximale Leistungsaufnahme darauf.
M.f.G., Ulmos
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
POMP heißt "Peak Music Power Output" und ist eine Leistungsangabe die angibt welche theoretisch höchste Leistung z. B. der Lautsprecher erbringen kann, ohne defekt.
Eigentlich gibt es keine Möglichkeit die PMPO-Leistung umzurechnen. Es handelt es sich um eine reine Marketing Angabe die einzig und alleine dazu dient ein Produkt besser verkaufen zu können. Ein Lautsprecher mit 5 Watt Sinusleistung kann z. B. 300 Watt PMPO Leistung haben.
Ich habe es auch mal gesucht und auch gefunden.
Also wenn da eine Zahl mit Watt angegeben wird und dahinter PMPO, einfach die letzte Zahl weglassen und du hast die tatsächliche Watt Leistung.
1500 PMPO umgerechnet = nur schlappe 150 Watt.
Wo der Thread schon wieder aktuell ist:
Du kannst ausrechnen, wie viel der Trafo aufnimmt.
Irgendwo steht, was Input reinkommt und Output an die Boxen geht.
Beim Input steht dann z.B. was in der Richtung "AC 230V / 0,5A".
Dann rechnest du einfach 230V mal 0,5A -> ergibt also 115 Watt.
Diese 115 Watt Input gehen natürlich nicht ganz in die Boxen, ein guter Teil geht beim Transformieren drauf und ist als Puffer gedacht, wenn statt der 230V mal 240V oder nur 210V aus dem Stromnetz kommen.
Aufpassen musst du, wenn statt 0,5A zum Beispiel 500mA stehen.
mA steht nämlich für MilliAmpere. 1000mA = 1A.