hallo erstmal,

ich habe mal eine frage bezüglich dem login auf einer website. und zwar möcghte ich eine kleine website machen auf der auch ein forum und ein blog vertreten sind. dazu kommt ein mit passwort geschützter bereich. der user soll sich aber nun nicht für all das neu anmelden und auch nciht erneut einlofggen wenn er mal vom forum zum blog geht. deswegen soll auf der startseite ein login gemacht werden. und nun zu meiner frage, kann ich die werte die der user dort eingibt an die anderen scripts weiterleiten? sprich, der user gibt name und passwort auf der startseite ein, darf nun auf den geschützten bereich zugreifen, die login-daten werden ans forum und an den blog weiter gegeben und wenn er nun z.b. aufs forum geht, ist er bereits eingeloggt und kann fgleich loslegen. zur anmeldzung würde ich dann das forum nehmen weil da die meisten daten gefragt sind und eben dieses passwort und dieser name sollen nun für die ganze seite gelten. ist das möglich? oder gibts da vielleicht einen einfachen weg und ich machs mir nur unnötig schwer??
danke schonmal für die hilfe!

gruß artur