Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich weis nich wohin mit dem Thema also schreib ichs einfach mal hierher. Blutspenden

Aufsteiger/in Avatar von rom_x

Thanks
    0

Ich weis nich wohin mit dem Thema also schreib ichs einfach mal hierher. Blutspenden

hi Leute,

Ich wollte mal wissen wieviele von euch Blutspenden gehen (man bekommt ja immerhin 20€ dafür)
    wenn ich 18 bin geh ich jeden Freitag Blutspenden um etwas Geld fürs Wochenende zu horten (darf man ja nur 1 mal pro Woche)
    Außerdem bekommt man dann gratis einem Aids-Test, der beim Artzt 500€ kostet (hab ich halt in der zeitung vor ca. 1 Jahr gelesen, also wirds jetzt teurer sein)

noch ne frage: wieviel blut spendet man da genau?
    und tut das weh oder wird einem danach schwindelig?

Ch3n
    Gast Avatar von Ch3n
    Ich weiß nur, dass man danach ne gratis Cola bekommt, warum kannst du dir ja denken ^^
    naja das anehmen tu schon "weh", dir wird ja ne nadel reingestochen
    schwinedlig muß nicht sein, du solltest dich dannach nur nicht all zu anstregen ^^

lg Ch3n

Thanks
    0
    warst du schonmal blutspenden?
    dass der stich mit der nadel weh tut is schon klar, aber das blutabnehmen muss doch sehr weh tun.
    ich mein, wenn ich blutabnehmen geh und der artzt mir so eine kapsel voll blut abnimmt, zieht das unglaublich!

kaapa000
    Gast Avatar von kaapa000
    Sowas tut überhaupt nicht weh, hab zwar noch kein Blut gespendet, aber mein Arzt hat mir schon genug ausgepumpt!

Ch3n
    Gast Avatar von Ch3n
    Jop, ich war schon mal, hab 15 € bekommen. Mir gings nicht ums geld, ich wollte helfen.
    Je nach dem, manchmal tuts saumäßig weh, manchmal gar nicht

lg Ch3n

Ex-Seniormod Avatar von Abderos

Thanks
    4
    Ich bin zwar auch noch nicht dazu gekommen Blut zu spenden, will es aber umbedingt auch mal machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich weh tut und außerdem ist es für nen guten Zweck da kann man doch das bissle schmerzen ertragen.

Ich hab auch schon seit mehreren Jahren einen Organspendeausweis könnt ihr euch hier kostenlos runterladen und ausdrucken.

Gruß
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

Thanks
    0
    Jo geil.
    Ich werd aus reinem Egoismus blutspenden gehn, außer ich hab ne seltene Blutgruppe (weis ich jetzt grad nicht). dann wär ich schon´n bisschen stolz...
    frage: muss auf den ausweis kein stempel drauf? und.. kann den ein 13 jähriger auch haben?

Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

Thanks
    0
    Blutspenden 1 mal in der Woche?
    Meinst du vielleicht Blutplasma?

Blutspenden kannst du aller 3 Monate! Das Blut regeneriert sich ja gar nicht so schnell und außerdem geht dir da ne ganze Menge wichtiger Nährstoffe verloren, wie z.B. Eisen. Wenn du niedrigen Blutdruck hast, kann dir danach auch schwindelig werden, weil dir immerhin 400 (oder 500?) ml abgezapft werden. Außerdem wirst du vorher untersucht und da stellt sich heraus, ob du überhaupt ein geeigneter Spender bist. Getränke bekommst du vorher kostenlos, weil du ja auch einen Haufen Flüssigkeit verlierst, deshalb vorher und hinterher ganz ganz viel trinken!!
    Wenn du Geld haben willst, musst du aufpassen wo du hingehst! Bei einigen gibts nur nen "Fressbeutel" oder so! Also vorher erkundigen!
    Beim Blutspenden ist die Nadel dünner und es dauert ca. 15 - 20 Minuten. Das tut kaum weh!

Beim Blutplasma spenden bekommst du 15 € (is jedenfalls bei uns so) und kannst wie gesagt 1 mal in der Woche spenden gehen. Die Nadel ist dicker und verursacht kleine Narben an der Einstichstelle. Die Prozedur dauert etwas länger ... so ca 1 Stunde. Dabei wird nur dein Blutplasma, also die weißen Blutkörperchen (?) entnommen. Deshalb kannst du auch öfter spenden. Trotzdem geht dir Eisen und andere Nährstoffe verloren, also solltest du dich gesund ernähren oder das Verlorene durch Eisentablette etc. ersetzen.

Mehr fällt mir dazu net ein ....
    Hoffe, geholfen zu haben ...

Noch zu dem Organspendeausweis: den kann jeder haben, da muss auch kein Stempel drauf, nur deine Unterschrift! Den solltest du dann auch immer bei dir haben ...
    Bist du 13? Dann kannst du auch noch nicht Blutspenden, erst ab 18
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Thanks
    0
    dass blutspenden erst mit 18 geht weis ich.
    hast mri sehr geholfen, thx