+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Festplattenpartitionen...

sebastian-038
    Gast Avatar von sebastian-038

Festplattenpartitionen...

Tach!

Ich will mir am Dienstag mal ne neue 160GB Platte bei KCN(kleiner aber feiner Computerladen) holen, da ich Anfang des nächsten Monats endlich DSL bekomme und somit ne größere Platte brauche. (das nur nebenbei..)

Im Moment hab ich ne 80GB Hitachi(mit Windows, Spielen, Programmen usw.. drauf) und ne alte 40GB Siemensplatte(die ich nur als Speicherplatz für gerippte Filme benutze) dirn.
    Ich will bei der Gelegenheit auch meine Platte mal formatieren, da da ganz schön viel Müll drauf ist.

Da kam mir die Idee dass ich meine 80GB Platte in 2 Partitionen aufteilen könnte. Eine ca. 15 GB wo NUR Windows drauf kommt und die andere auf der ich alle Spiele Programme, Spiele usw. installiere.
    Würde Windows dann nicht theoretisch schneller, stabiler usw. laufen????
    Auf die 160 GB würde dann Musik Filme und runtergeladenes Zeug draufkommen(also nicht installiert).
    Also ist das mit den Partitionen besser oder brint es nichts?
    Wenn doch, wie groß sollte die Windows Partition sein? Weil da kommen ja immer mehr Dateien rein oder?

Man dieser Thread is ganz schön lang geworden für so ne kleine Frage.. aber egal..

Danke!!

mfg

Aufsteiger/in Avatar von BigBos2010

Thanks
    0
    Also.....

Für Windows kannst du ja die 40 GB Platte benutzen .... Windows braucht
    ca. 5 GB, das aber nur ohne Updates, etc. Wenn mehr frei ist, läuft er auch
    schneller.

Die 160 GB Platte würd ich ca. 70 GB für Spiele / Programme benutzen
    kommt aber ganz drauf an welche und wie viele Programme / Spiele du draufmachen willst. Den Rest der Platte würd ich für Filme / Musik benutzen,
    die 80 GB für Downloads .......

BigBos.de
    > > w w w . b i g b o s . d e < <

Meine Website, könnt draufklicken, geht 100 %

sebastian-038
    Gast Avatar von sebastian-038
    Danke schonmal für die Antwort!

1. Frage: Ich bin zwar kein völliger noob in Computerdingen aber eines hab ich mich schon lange gefragt:
    Wie schließe ich 3 IDE Festplatten und 2 optische Laufwerke an?
    Im Moment hab ich ja 2 optische(DVD, und DVD-Brenner) und 2 Festplatten.
    Wie kann ich nochwas anschließen wenn auf dem Mainboard nur 2 IDE Anschlüsse sind?

2. Die 40Gb Platte kann ich glaub ich abhaken weil seit n paar Tagen kamen komische Geräusche aus dem Rechner und der is oft abgestürzt und das Fsetplattenaktivitätslicht hat dann immer ununterbrochen geleuchtet.
    Gestern Abend ist der garnich mehr angegeangen.(Bei Detecting IDE-Drives oder so hata sich immer aufgehanagen)
    Dann hab ich die 40er abgestöpselt und es ging wieder...
    Der Datenverlust ist nich schlimm weil ich das meiste auf DVDs gesichert hab(die filme). naja....

3. !Anfangsfrage! :Beispiel: Würde mein Rechner besser laufen wenn ich eine 80GB Festplatte in 2 Partitionen aufteile (eine 15 und ne 65) und auf der 15er Windows laufen würde und auf der anderen alles andere?
    Oder wäre er schneller ohne Partitionen?
    Oder gleich schnell?
    Das war die Ausgangsfrage erstmal.

4.Ich hab übrigens noch ne 20er und ne 8er hier rumliegen...

5. DANKE!

mfg

Aufsteiger/in Avatar von BigBos2010

Thanks
    0
    Also ich würd Windows auf ne eigene Partition machen und dann auf die nix anderes mehr. Ich glaub schon dass es dann schneller lüft, da ja dann nichts anderes drauf ist .....
    Auf die andere Partition würd ich dann nur Progs/GAmes draufmachen und auf die 160er die Fies ....

Edit: Also du kannst noch einen IDE Controller reinbauen, das würd
    ich aber lassen, 240 GB reichen ja ....

BigBos.de
    > > w w w . b i g b o s . d e < <

Meine Website, könnt draufklicken, geht 100 %

+ Antworten