Also mein Freund wurde von einen Besoffenen angegriffen. Mein Freund hat den Besoffenen erstmal angezeigt bei der Polizei. Dann wurden einige Zeugen bei der Polizei verhört. Wie geht es dann weiter?
Mein Wissensstand ist folgender: Dass alle Daten und Fakten dann zum Staatsanwalt gehen und der entscheidet dann, ob es vor Gericht geht oder die Anzeige aus Mangel an Beweisen fallen gelassen wird. Sollte der Staatsanwalt sagen, es geht vor's Gericht, dann steht es meinem Freund frei, ob er eine Zivilklage erhebt und es vor Gericht geht oder ob mein Freund es seien lässt.
Nun wird ich das gerne mal genauer von jemanden beschrieben haben, der weiß, wie das abläuft, weil ich nicht weiß, ob mein Wissensstand richtig ist.
Es ist nämlich folgendes Problem: Da der Besoffene von seiner Verwandschaft ein Alibi bekommt, ist es eine 50 50 Chance, ob mein Freund mit der Anklage durch kommt oder nicht. Sollte er nicht durchkommen, dann muss er die ganzen Gerichtskosten tragen. Und das will er nicht. Daher wollte ich speziell wissen, ob es meinen Freund wirklich noch frei steht, ob er eine Zivilklage erhebt und es vor Gericht geht, nachdem der Staatsanwalt zugesagt hat.
Oder geht es dann gleich vor Gericht, wenn der Staatsanwalt einmal zugesagt hat.
Also ich würde gerne alles genauer wissen. Bitte um Hilfe. DANKE